von 368 ►
Die Laissezfaire-"Sozialstaatlichkeit" des Rechtspopulimus
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 110-113)
In Ketten gelegt - In Budapest hat der Prozess gegen die Antifaschistin Maja T. begonnen
(In Budapest hat der Prozess gegen Maja T. begonnen. Die Staatsanwaltschaft fordert bis zu 24 Jahre Gefängnis.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Mordkomplott aufgeflogen - In Brasilien ist der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro wegen Putschversuchs angeklagt
(Die Generalstaatsanwaltschaft Brasiliens hat beim Obersten Gerichtshof des Landes Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Bolsonaro erhoben.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Rechtslibertärer Staatsstreich - Donald Trumps Machtübernahme
(Donald Trump und Elon Musk behaupten, sie wollten den Staat zusammenschrumpfen und effizienter machen, indem sie Abertausende vermeintlicher Marxisten aus den Behörden jagen. Darin äußert sich der Drang nach einer autoritären Machtübernahme.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Preis der Straffreiheit - Im mexikanischen Chiapas sorgt der Mord an einem Pfarrer und Menschenrechtler für anhaltende Proteste
(Das organisierte Verbrechen hat den südmexikanischen Bundesstaat Chiapas fest im Griff.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Traum vom Frieden - Über die Zweistaatenlösung
Polemos: 10/2025 (Zeitschrift: 13-24)
Alexander und nicht Ayman - Der Attentäter von Mannheim hat eine rechtsextreme Vergangenheit
(Bevor feststand, dass der Attentäter von Mannheim ein deutscher Staatsbürger mit rechtsextremer Vergangenheit war, versuchten Rechtsextreme, die Tat für ihre Zwecke auszuschlachten.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Haftbefehl für den Präsidenten - Die Republik Srpska in Bosnien-Herzegowina ist auf Sezessionskurs
(In Bosnien-Herzegowina stellen Parlamentsmitglieder der mehrheitlich von Serben bewohnten Teilrepublik Srpska die Autorität des Gesamtstaats in Frage. Militärische Auseinandersetzungen könnten die Folge sein.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Abgeschoben ins Land des Genozids - Immer mehr Yezid:innen in Deutschland droht die Abschiebung in den Irak
(Zehntausende Yezid:innen flohen vor der Verfolgung durch den "Islamischen Staat" und leben in Deutschland. Doch immer mehr von ihnen droht die Abschiebung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Die Mörder von Aleppo - In Paris wurden fünf Gefängnisaufseher des "Islamischen Staats" verurteilt
(In Paris wurden fünf Mitglieder des "Islamischen Staats" (IS) dafür verurteilt, 2013 in einem Gefängnis in Syrien gefoltert und gemordet zu haben.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Abrackern für Deutschland - Deutsche Ökonomen wollen Feiertage streichen
(Der geplanten deutlichen Steigerung der deutschen Staatsverschuldung wollen Ökonom:innen mit der Streichung eines Feiertags begegnen. Darunter leiden würden die Beschäftigten, doch selbst der wirtschaftliche Nutzen ist fraglich.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Ausgefeilte Anklage - Die Anklage gegen Bernard-Henri Lévy im tunesischen Staatssicherheitsprozess
(Die Qualität des tunesischen Staatsschutzprozesses gegen 40 Beschuldigte lässt sich an der Anklage gegen den französischen Intellektuellen Bernard-Henri Lévy ermessen. Sie trägt die Handschrift des tunesischen Präsidenten Kaïs Saïed.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wider die russische Welt - Warum sich unser Autor freiwillig zur ukrainischen Armee gemeldet hat
(Die russische Staatsmacht strebt danach, in der Ukraine und über sie hinaus eine Herrschaft zu errichten, in der es keine Freiheiten und keine Rechte Einzelner mehr gibt.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Sparen und kaputtmachen - In mehreren europäischen Ländern stehen erhebliche Kürzungen im Bereich Gesundheit und Soziales an
(Die Einsicht, dass es um die Gesundheitssysteme in den meisten europäischen Staaten schlecht bestellt ist und diese bessere Finanzierung benötigen, schien sich während der Covid-19-Pandemie durchzusetzen. Doch das hat nicht lange angehalten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gewerkschafter als Staatsfeinde - Repression gegen Gewerkschafter in Belarus
(Vor drei Jahren wurden alle unabhängigen Gewerkschaften in Belarus verboten und zahlreiche ihrer Mitglieder verhaftet.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Mottos der Welt - Die Vielfalt der Wappentiere
(Cocos Wahlspruch lautet: "Schlemmen, schnüffeln, schlafen". Ob sich damit ein Staat begründen lässt, ist aber zweifelhaft. Andere Tiere sind weniger staatskritisch unterwegs.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Nächtliches Terrorurteil - Jahrzehntelange Haftstrafen im tunesischen Staatsschutzprozess
(Im Prozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit in Tunesien hat es jahrzehntelange Haftstrafen gehagelt. Selbst die EU, die Tunesiens Regime bislang der Migrationsabwehr zuliebe unterstützt hat, kritisiert die Urteile.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Massaker im Himalaya - Nach einem Anschlag in Kaschmir flammt der Konflikt zwischen Indien und Pakistan wieder auf
(Ein Anschlag auf Urlauber in der umstrittenen Region Kaschmir droht, den seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt zwischen den beiden Nachbarstaaten Indien und Pakistan zu eskalieren.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Überstunden für die Grenzpolizei - Die neue Bundesregierung lässt Asylsuchende an den Grenzen zurückweisen
(Es war eine der ersten Amtshandlungen der neuen Bundesregierung: Seit einer Woche werden Asylsuchende an deutschen Grenzen zurückgewiesen. Das sorgt für Protest in Nachbarstaaten und verstößt gegen EU-Recht.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Handlanger des Kreml - Drei mutmaßliche Agenten im Auftrag Russlands wurden festgenommen
(Propagandaaktionen, Paketbomben, zerstörte Unterseekabel: Die Hinweise häufen sich, dass Russland versucht, in EU-Staaten für Unruhe zu sorgen. Vergangene Woche wurden drei Verdächtige festgenommen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Vom Hegemon zum Erpresser - Die aggressive Zollpolitik der USA wendet sich gegen bisherige Verbündete
(Das nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA angeführte westliche Lager basierte auf Kooperation zwischen den kapitalistischen Kernstaaten.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Staatsstreich durch den Staatsanwalt - Die Reichsbürgergruppe "Königreich Deutschland" wurde verboten
(Schon vor dem endgültigen Verbot war es mit dem "Königreich Deutschland" bergab gegangen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
von 368 ►