von 370 ►
"Nichts ging spurlos vorüber" - Der Lebensweg Zenzl Mühsams
Edition AV: 2025 (Aufsatz: 43-63)
Ein widersprüchliches Agrarmodell - Mit kleinbäuerlichen Biofarmen gegen die Lebensmittelkrise auf Kuba
(Auf Kuba gibt es ertragreiche kleinbäuerliche Bio-Farmen, über die auch im Ausland positiv berichtet wird.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die B-Seiten des Lebens - Erobique & Palminger vertonen eingereichte Texte, Charles Aznavour komponierte lieber selbst
(Popkolumne. "Songs for Joy" released, Monsieur Aznavour revisited.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Gefragte Geisterstunden - Dienstleister bieten an, mit verstorbenen Hunden zu kommunizieren
(Nicht wenige Tierhalter haben Probleme, sich mit ihrem lebenden Haustier zu verständigen. Für alle, die mit ihrem Tier nach deren Tod noch etwas zu besprechen haben, bieten Tierkommunikatoren ihre Dienste an.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Boxen, um Auschwitz zu überleben - Der polnische Boxer Tadeusz Pietrzykowski überlebte mehrere KZ und gehörte dem Widerstand an
(Der polnische Boxer Tadeusz Pietrzykowski überlebte mehrere KZ und hatte ein Attentat auf Rudolf Höß verübt.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Debatte über das Lebensende - Das "Gesetz über das Ende des Lebens" hat die erste Lesung in der französischen Nationalversammlung passiert
(Die französische Nationalversammlung hat in erster Lesung das "Gesetz über das Ende des Lebens" angenommen. Unter relativ engen Voraussetzungen soll es auch Sterbehilfe zulassen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Die Überlebenden mahnen - Bei der Eröffnung des ersten NSU-Dokumentationszentrums in Chemnitz
(In Chemnitz hat das erste Dokumentationszentrum zum rechtsextremen Terror des NSU eröffnet. Bei der Eröffnung betonten Überlebende, dass es bei der reinen Dokumentation der Verbrechen nicht bleiben dürfe.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Alles so schön doppelbödig - "Squeeze Me", das neue Album von Sophia Kennedy
(Mit lässiger Verspieltheit eignet sich die in den USA geborene und in Deutschland lebende Musikerin Sophia Kennedy die unterschiedlichsten Musik- sowie Gesangsstile an. Das ist auch auf ihrem neuen Album "Squeeze Me" so.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Antisemitisch verschallert - Der Brite Haim Bresheeth-Žabner, Sohn von Shoah-Überlebenden, sprach auf einem antizionistischen Kongress in Wien
(Der israelisch-britische Filmemacher Haim Bresheeth-Žabner, Sohn von Shoah-Überlebenden und Gründer des Jewish Network for Palestine, tritt im Internet und auf Kongressen durch besonders drastisch antisemtische Aussagen hervor.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Gemetzel in Suwayda - Bei Kämpfen in der syrischen Drusenprovinz gab es Hunderte von Toten
(Bei eskalierten Auseinandersetzungen zwischen Beduinenmilizen und Regierungstruppen einerseits, und Drusenmilizen auf der anderen Seite sind in Südsyrien mehr als 550 Menschen ums Leben gekommen. Israel griff militärisch auf drusischer Seite ein.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Krieg den Hütten - Immobilienkonzerne bereichern sich am Bürgergeld
(Der Bundeskanzler träumt davon, Sozialhilfeempfängern die Mietbezuschussung zu kürzen. In seinen Augen leben die offenbar in einem Luxus, den sich der fleißige Arbeiter nicht leisten kann.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Keine "rechtsradikale Gesinnung" - Urteil zum Brandanschlag in Solingen - lebenslänglich, aber nicht rechtsextrem
(Der Vierfachmörder von Solingen wurde zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. Doch trotz deutlicher Indizien leugnete das Gericht ein rassistisches Tatmotiv.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Der Struwweldonald - Episoden aus dem Leben des "Struwweldonald"
(Vor neun Jahren wurde Donald Trump erstmals Präsident der Vereinigten Staaten. Was damals als Unfall galt, wiederholte sich acht Jahre später und versetzte die Welt in Schockstarre. Mit kindlichem Egoismus dreht sich die Welt des amtierenden Präsiden)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Das radikale Leben - Constance Debré arbeitete als Anwältin, bevor sie sich dem Schreiben widmete
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Unruhiges Wasser
(Dana Vowinkel beleuchtet das facettenreiche und durchaus konfliktbeladene jüdische Leben der 15-jährigen Margarita, von Chicago bis Israel.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Menschlichkeit statt Rache - Berlinale zeigt Dokus über Hamas-Geiseln und Gaza-Athleten
(Die Berlinale 2025 zeigte den Dokumentarfilm "Holding Liat" über die israelischen Hamas-Geiseln und deren Angehörige. Die "Yalla Parkour" zeigt das Leben eines palästinensischen jugendliche Parkour-Springers in Gaza.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Ein Comeback nach dem Tod
(Thomas Sankara ist ein Mythos. Dem Autor Gerd Schumann gelingt in seinem Buch ein fundierter Einblick in das Leben und Werk des Revolutionärs, ohne dabei zu Verklärungen zu neigen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Jetzt wollten sie den Film erst recht machen" - Der Film "Khartoum" handelt von Krieg und Alltag im Sudan
(Der Film "Khartoum" sollte vom Alltag in der sudanesischen Hauptstadt erzählen. Doch mitten in den Dreharbeiten bricht ein Bürgerkrieg aus und das Projekt muss neue Fragen stellen über Flucht, Trauma und dem Leben im Exil.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Es ist wichtig, nicht zu schweigen" - Ein Interview mit der Comicautorin Birgit Weyhe
(Was passierte mit Elisabeth Käsemann? Und wer war Ellen Marx? Zwei Frauen, zwei Biografien, verbunden durch die argentinische Militärdikatur. In "Schweigen" erwachen sie erneut zum Leben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Ein patriarchales Verbrechen - Der Genozid von Srebrenica
(In der Erinnerung an den Genozid von Srebrenica kommen Frauen kaum vor. Dabei setzen sich gerade weibliche Überlebende für Aufklärung ein - denn der Genozid war ein patriarchales Verbrechen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft - Sozialunternehmen, Genossenschaften, Bürgergesellschaften und Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer gemeinwohlorientierten Versorgung in allen Lebensbereichen
(Teilgabe-Team: Kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft. Gemeinwohl-orientiert, tragfähig und transformativ)
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 7)
Demokratie lebt von Beteiligung, nicht von Ausschluss! - Jede fünfte in Österreich lebende Person auf Grund ihrer Staatsbürgerschaft von politischer Mitbestimmung ausgeschlossen. "Pass Egal Wahlen" von SOS Mitmensch
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 5)
von 370 ►