von 386 ►
"Die Weltwirtschaft als Nullsummenspiel" - Jamie Merchant, Buchautor, im Gespräch über das Erstarken des ökonomischen Nationalismus
(Konkurrenz aus China und eine Stagnation der Weltwirtschaft haben in den USA die Globalisierung in Misskredit gebracht.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Vernetzung - In der Nähe von Mailand trafen sich Rechtsextreme aus ganz Europa zu einem Kongress über "Remigration"
(Nahe Mailand trafen sich zu einem sogenannten Remigrationsgipfel bekannte Vertreter der europäischen und internationalen rechtsextremen Szene, darunter auch EU-Parlamentarier.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Weniger Freizügigkeit, mehr Kontrolle - Die EU plant, die Datenerfassung an den Grenzen auszuweiten
(Innerhalb der EU wurden vielerorts nationale Grenzkontrollen wiedereingeführt, was die Binnenfreizügigkeit einschränkt. Zugleich schreitet die Digitalisierung der Überwachungssysteme an den EU-Außengrenzen voran.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Debatte über das Lebensende - Das "Gesetz über das Ende des Lebens" hat die erste Lesung in der französischen Nationalversammlung passiert
(Die französische Nationalversammlung hat in erster Lesung das "Gesetz über das Ende des Lebens" angenommen. Unter relativ engen Voraussetzungen soll es auch Sterbehilfe zulassen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Irans unzweifelhafte Ambitionen - Der neue Bericht der UN-Atombehörde über das iranische Atomprogramm
(Die Internationale Atomenergieorganisation hat einen neuen Untersuchungsbericht über das iranische Atomprogramm vorgelegt, der die israelische Anschuldigung von 2018, der Iran arbeite am Bau von Atomwaffen, bestätigt.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Herrenmenschen unter sich - Die deutsche Faszination für den Iran
(Die deutsche Faszination für den Orient und vor allem für Persien ist alt. In der Zeit des Nationalsozialismus propagierte man gar eine Verwandtschaft zwischen den "Ariern" im Iran und im Deutschen Reich.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die erste Präsidentin - In Suriname ist zum ersten Mal eine Frau zum Staats- und Regierungsoberhaupt gewählt worden
(71 Jahre alt, drei Jahrzehnte als Ärztin tätig, nun die erste Präsidentin des kleinsten Landes Südamerikas - Jennifer Geerlings-Simons von der Nationalen Demokratischen Partei (NDP) hat Geschichte geschrieben.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die globale Pop-Intifada - Das antisemitische Shithole namens internationale Musikszene
(Der antisemitische Normalzustand macht sich nicht zuletzt bei der Popmusik und ihrem Publikum bemerkbar.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Frontkämpfer der Geschichtspolitik - Der Ultranationalist Oleksandr Alfjorow leitet das Ukrainische Institut für nationale Erinnerung
(Der neue Leiter des ukrainischen Instituts für nationale Erinnerung (UINP), Oleksandr Alfjorow, war zuvor Pressesprecher der Asow-Kampfeinheit und deren rechtsextremen Mitgründers, Andrij Bilezkyj.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Definition, Begriff und Konstellation: Herausforderungen einer Kritischen Theorie des Antisemitismus heute - Überlegungen zum Verhältnis von Kritischer Theorie und Definitionen des Antisemitismus
(Die Diskussion über die von der International Holocaust Remembrance Alliance vorgelegte Arbeitsdefinition des Antisemitismus und die auf diese reagierende Jerusalem Declaration beschäftigt auch die Kritische Theorie.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Ohne globale Solidarität droht ein schwerer Rückfall" - Johanna Fipp vom Aktionsbündnis gegen Aids im Gespräch über die Gefahren einer renationalisierten Gesundheitspolitik
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Die Aids-Pandemie kehrt zurück - Ausbleibende US-Entwicklungshilfe lässt die Zahl der HIV-Infektionen steigen
(Die von Donald Trump angeordneten Kürzungen der US-Entwicklungshilfe gefährden die Fortschritte beim internationalen Kampf gegen das HI-Virus. Während Experten mit Millionen Neuansteckungen rechnen, bleibt die Bundesregierung untätig.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Eine Bannbulle gegen das "Gebilde" - Der weltgrößte Soziologenverband schließt israelische Wissenschaftler aus
(Unter der Schirmherrschaft der Unesco gründete sich 1949 die Internationale Soziologische Vereinigung (ISA) mit dem Ziel, Soziologen überall auf der Welt zu vertreten.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Atome für den Frieden - Atomanlagen stellen im Krieg ein Angriffsziel dar
(Die Internationale Atomenergieorganisation verurteilt, appelliert - und bleibt weitgehend machtlos. Diplomatische Floskeln und der Glaube an die friedliche Nutzung der Kernenergie ändern aber nichts daran, dass Atomanlagen eine Gefahr bleiben.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 23)
Rückblick voraus - Vom Ersten Weltkrieg zum Krieg in der Ukraine. Erster Teil einer dreiteiligen Serie zum verspäteten Nationalismus Osteuropas
konkret: 06/2022 (Zeitschrift: 34-36)
Das Ende vom Anfang - Die Krise des Konservatismus, die identitäre Internationale und die Wiederkehr des Linksliberalismus bringen das politische Koordinatensystem durcheinander
konkret: 03/2021 (Zeitschrift: 22-24)
Mit Pickelhaube ins Reich - Repressiv nach innen, aggressiv nach außen. Vor 150 Jahren entstand der deutsche Nationalstaat
analyse und kritik: 667/2021 (Zeitschrift: 30)
Unmögliche Allianz - Die ausgerufene feministische Außenpolitik stellt Deutschlands bisherige internationale Machtpolitik nicht infrage - sie stützt diese
(Schwerpunkt: Deutscher Imperialismus)
analyse und kritik: 692/2023 (Zeitschrift: 15)
Tödliche Medizin - Rassenwahn im Nationalsozialismus
Wallstein: 2009 (Buch: 135)
Die Mordserie der Neonazi-Gruppe BORN
(Kampforganisation russischer Nationalisten (BORN))
Antifaschistisches Infoblatt: 106/2015 (Zeitschrift: 52-53)
PiS off - Im Streit mit der EU pocht Polen auf seine nationale Souveränität
konkret: 12/2021 (Zeitschrift: 30-31)
von 386 ►