von 43 ►
Erst gefeiert, dann eingesperrt - Katja Woronina: Die russische Theaterregisseurin Jewgenija Berkowitsch steht wegen "Rechtfertigung von Terrorismus" vor Gericht
(Porträt)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die Lichter gehen aus - Russische Luftangriffe zerstören seit Monaten systematisch ukrainische Kraftwerke
(Seit über zwei Jahren zerstören russische Luftangriffe die ukrainische Energieinfrastruktur, seit März werden gezielt Kraftwerke beschossen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Jihad im Kaukasus - Islamistische Anschläge auf eine Synagoge und zwei Kirchen in Dagestan
(Bei Anschlägen auf Polizeiposten, Kirchen und eine Synagoge in der russischen Kaukasus-Republik Dagestan wurden 20 Menschen getötet, die meisten von ihnen Polizisten.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Georgisches Aufbegehren - gegen die prorussische Oligarchie
(Als die georgische Regierung im vergangenen Jahr ein Gesetz über ausländische Agenten ins georgische Parlament einbrachte, löste das Massenproteste aus - am Ende musste sie ihr Gesetz wieder zurücknehmen. Damals versprach die Regierung, es nie wieder)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Zurück zur Krim - Der Krimtatar Nariman Dscheljal ist aus russischer Gefangenschaft entlassen worden
(Nariman Dscheljal ist seit Freitag voriger Woche frei. Das prominente Mitglied des Medschlis, der politischen Vertretung der krimtatarischen Minderheit, wurde aus russischer Gefangenschaft entlassen.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
"Täglich nur zwei Stunden Strom" - Ragna Vogel, Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine, im Gespräch über humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet
(Das Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine sammelt seit Beginn des russischen Überfalls Anfang 2022 Spenden für Überlebende der nationalsozialistischen Verbrechen in der Ukraine.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Wikileaks und der Polizeistaat - Warum belarussische Oppositionelle in Julian Assange keinen Freiheitskämpfer sehen
(Belarussische Oppositionelle werfen Julian Assange vor, dass seine Organisation Wikileaks im Jahr 2010 dem Lukaschenko-Regime dabei half, Regierungsgegner zu verhaften. Eine wichtige Rolle spielte dabei der antisemitische Publizist Israel Schamir.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Milliardenschwere Aufrüstung - Die russische Kriegswirtschaft bekommt neue Probleme
(Die russische Wirtschaft wächst trotz internationaler Sanktionen. Da der Anteil der Kriegsausgaben am Haushalt beständig wächst, sucht der Staat nach neuen Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Manager im Visier - Der Rheinmetall-Vorstandsvorsitzende Armin Papperger entging einem russischen Anschlag
(Armin Papperger, der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, soll auf einer Todesliste russischer Geheimdienstler gestanden haben.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Hochtechnologie aus dem Exil - Der im Exil lebende russische Unternehmer Arkadij Wolosch investiert in die KI-Infrastruktur der EU
(Der russische Tech-Milliardär Arkadij Wolosch lebt im Exil und will mit seiner Firma Nebius in die europäische Entwicklung von Künstlicher Intelligenz investieren. Nach Russland hat er keine Verbindung mehr - sagt zumindest er selbst.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Kriegsgefangene vor Gericht - Gegen viele ukrainische Kriegsgefangene lässt Russland Strafverfahren führen
(Gegen viele in russische Hände gefallene Soldaten lässt die Moskauer Regierung Strafprozesse führen. Der Gefangenenaustausch mit der Ukraine verläuft schleppend.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"There is worse to come" - Joseph Conrad wird als Kritiker des russischen Despotismus entdeckt
(Der vor 100 Jahren verstorbene polnisch-britische Schriftsteller Joseph Conrad hat nicht nur die Kolonialgewalt der Europäer angeklagt, sondern auch die imperial-kolonialistische Herrschaft Russlands.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Gegeninvasion in Kursk - Die ukrainische Armee hat sich in der Region Kursk auf russischem Staatsgebiet vorerst festgesetzt
(Auch nach einer Woche ist es der russischen Armee nicht gelungen, den Vormarsch ukrainischer Truppen in der Region Kursk zurückzuschlagen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Der Sold lockt - Russland ruft mit immer höheren Zahlungen Soldaten an die Front
(Den russischen Streitkräften fehlt es an kampffähigem Personal. Der Kreml ist bemüht, neue Vorgehensweisen für die Rekrutierung zu finden, darunter auch Zwangsmaßnahmen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Rutube statt Youtube - Die russische Regierung geht gegen Youtube vor
(Die russische Regierung arbeitet seit Jahren daran, die Kontrolle über die Internetnutzung ihrer Bürger:innen auszuweiten. Jetzt haben russische Behörden die Videoplattform Youtube gedrosselt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Selbsterklärter Kämpfer für die Meinungsfreiheit - Der Gründer des Instant-Messaging-Diensts Telegram, Pawel Durow, ist festgenommen worden
(Der russische-französische Social-Media-Mogul Pawel Durow ist in Paris festgenommen worden. Ihm wird zu laxer Umgang mit kriminellen Aktivitäten auf Telegram vorgeworfen. Er selbst sich als Vorkämpfer für die freie Rede.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einflussoperationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Durow und der Kreml - Warum in Russland nicht nur Oppositionelle, sondern auch Regierung und Militär Telegram verteidigen
(Telegram ist aus der russischen Öffentlichkeit kaum noch wegzudenken. Kremlkritische Medien können sich hier noch frei äußern, aber auch staatliche Propagandisten und das Militär nutzen den Instant-Messaging-Dienst.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Ruhe an der Heimatfront
(Als der Krieg in der Ukraine begann, trat die russische Elite in einen Zustand des Schocks ein. Die westlichen Sanktionen und Reiseverbote überzeugten Russlands reiche und politisch vernetzte Bürger, dass ihr bisheriges Leben vorbei war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Weben gegen die Ohnmacht - In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee
(Was kann man gegen die russische Invasion tun, wenn man nicht beim Militär ist? In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Gier nach Gas - Ungarn macht sich gegen EU-Hilfen für die Ukraine stark
(Ungarns Regierung hat keinerlei Hemmungen, ihr Störpotential innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Sie profitiert von günstigen russischen Energielieferungen und versagt der Ukraine langfristige Planungssicherheit.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Ehre und Rache - Der russische Milliardär Sulejman Kerimow wird mit Blutrache bedroht
(Im Kampf um die Kontrolle über den Handelskonzern Wildberries soll der Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow dem russisch-dagestanischen Milliardär Sulejman Kerimow mit Blutrache gedroht haben.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Putin hält Hof - Russland richtete ein internationales Gipfeltreffen der Brics-Staaten aus
(Der russische Präsident Wladimir Putin konnte beim Treffen der Brics-Staaten in Kasan zahlreiche Staats- und Regierungschefs um sich scharen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Aufwendige Einflussnahme - Die proeuropäische Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, ist im Amt bestätigt worden
(In Moldau wurde die Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und ihr Kurs hin zu einer EU-Integration in einem Referendum knapp bestätigt. Vieles spricht für eine russische Einmischung, die aber letztlich erfolglos blieb.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
von 43 ►