von 38 ►
"Wir lassen uns nicht in Gut und Schlecht spalten" - Andreas Funk und Sandy Mies, Mitorganisator:innen der Demonstration "Antifa ist notwendig", im Gespräch über die geplante Kundgebung
(Nach Antifaschist:innen wird gefahndet, während rechtsextreme Kräfte erstarken. Dagegen soll es am 14. Juni unter dem Motto "Antifa ist notwendig" eine bundesweite Demonstration in Jena geben.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Wessis im Anmarsch - Auch in Westdeutschland nehmen die Aktivitäten von Neonazis zu
(Während der CSD-Saison sind auch in diesem Jahr Angriffe und Störaktionen durch junge Neonazis zu erwarten. Der Eindruck, es handle sich dabei um ein rein ostdeutsches Problem, täuscht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Presse unter Beschuss - Die Übergriffe auf Pressevertreter bei den Protesten in Los Angeles wirken beabsichtigt
(Mehrere Journalist:innen wurden während der Berichterstattung über die Demonstrationen in Los Angeles in ihrer Arbeit behindert, angegriffen und sogar festgenommen. Ob es sich bei den Vorfällen der vergangenen Woche um gezielte oder zufällige Attacke)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Spuren auf Kreta - Auf der griechischen Mittelmeerinsel wird jährlich am 20. Mai an die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs erinnert
(Mit dem "Unternehmen Merkur" begann am 20. Mai 1941 die deutsche Besatzung Kretas, die von unzähligen Kriegsverbrechen der Soldaten von Wehrmacht und Waffen-SS geprägt war.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Strohmann in Hongkong - Russland hat eine Produktionsmaschine für Waffen aus Österreich erhalten
(Im Krieg in der Ukraine treffen alte Waffensysteme auf neue. Während das angegriffene Land seine Drohnentechnologie bald sogar in die USA exportieren könnte, ist Russland noch auf österreichische Maschinen aus den achtziger Jahren angewiesen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Rossotrudnitschestwo statt USAID - Russland will mehr in Entwicklungshilfe investieren
(Während die USA ihre weltweite Entwicklungshilfe zusammenstreichen, plant Russland, unter anderem in Afrika mit eigenen Projekten in entstehende Lücken zu stoßen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Ganz die alte Schule - Im Betrieb tobt ein Generationenkonflikt
(In der Gruppe der unter 50jährigen ist die Scham, über mentale Gesundheit zu sprechen, geringer, während die Bereitschaft, sich Hilfe zu holen, größer ist.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Die Schere steht für die Demütigung drusischer Männer" - Linus Kebba Pook vom Verein Democ im Gespräch über islamistische Proteste in Deutschland
(Während der jüngsten Kämpfe in Südsyrien wurden unter anderem Mitglieder der drusischen Minderheit massakriert ("Jungle World" 30/2025). In Deutschland gab es Demonstrationen zur Unterstützung der beduinischen Milizen und Regierungstruppen, die dafür)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Ins Sommerloch gerettet - Eine erste Bilanz der neuen Regierungskoalition
(Der Kanzler flüchtet sich in die Außenpolitik, während immer deutlicher wird, dass viele in der Union eigentlich gar nicht mit der SPD regieren wollen. Die neue Bundesregierung macht schon nach drei Monaten einen wackeligen Eindruck.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Die Aids-Pandemie kehrt zurück - Ausbleibende US-Entwicklungshilfe lässt die Zahl der HIV-Infektionen steigen
(Die von Donald Trump angeordneten Kürzungen der US-Entwicklungshilfe gefährden die Fortschritte beim internationalen Kampf gegen das HI-Virus. Während Experten mit Millionen Neuansteckungen rechnen, bleibt die Bundesregierung untätig.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Die Liebe zur Südsee wecken" - Vor und während des Zweiten Weltkrieges trieb der NS-Staat Planungen für ein neues deutsches Kolonialreich in Afrika voran. Dazu gehörte auch der Aufbau einer Kolonialpolizei
(Schwerpunkt: Vergessene Befreier. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 20-21)
Rettung oder Zurückweisung? - Die Politik der Türkei während des Holocaust
(Schwerpunkt: Vergessene Befreier. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 16-17)
Karrieren einer Ideologie - Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam
(Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Landschaft einordnet, wächst er in anderen Weltregionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Der Krieg hat alles verändert" - Interview mit dem Regisseur Phil Cox über "Khartoum"
(Wie verändert sich ein Filmprojekt, wenn Krieg ausbricht? Phil Cox, Regisseur des Dokumentarfilms "Khartoum" spricht im Interview über seine Erfahrungen der Filmproduktion während des sudanesischen Bürgerkriegs.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Globale Erhebungen gegen die Einhegungen - 2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Während in Deutschland die Revolution niedergeschlagen wird, geht auch die indigene Bewegung der Azteken in Mexiko unter
(Schwerpunkt: 500 Jahre Bauernaufstand)
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 9)
DIE "VERGESSENEN" REBELLIEREN WEITER - Umsetzung des sogenannten Tren Maya verschärft Sicherheitslage
(Während die Kartellgewalt im Süden Mexikos eskaliert, treibt die neue Präsidentin Mexikos Claudia Sheinbaum die umstrittenen Megaprojekte des sogenannten Tren Maya und des Interozeanischen Korridors voran - beide sollen zeitnah nach Guatemala ausgewe)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Das politische Testament - Zum 100. Geburtstag von Ernesto Cardenal
(Am 20. Januar wäre der große nicaraguanische Dichter, Priester und Revolutionär Ernesto Cardenal 100 Jahre alt geworden. Während der sandinistischen Revolution war er zwischen 1979 und 1987 Kulturminister, später wurde er zu einem der schärfsten und)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Den Tag danach vorbereiten - Während sich die Lage im mexikanischen Chiapas zuspitzt, geht die EZLN in die Offensive und zeigt eine lokale und planetare Perspektive auf
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Neonazis marschieren, Antifas sitzen - Während in Budapest erneut der "Tag der Ehre" zelebriert wurde, kämpfen AntifaschistInnen in Deutschland und Ungarn gegen staatliche Repression
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Auf dem Weg in die nächste Pandemie? - Während das Vogelgrippevirus weiterhin zirkuliert und mutiert, zerstört die Trump-Regierung das öffentliche Gesundheitswesen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Feuer auf der Avenida de Mayo - Während die internationale Rechte Milei feiert, organisieren sich in Argentinien immer mehr Menschen gegen seine Politik
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
von 38 ►