von 386 ►
Rot, grau, blau - Antiwestlicher Autoritarismus ist die bestimmende Geisteshaltung bei den Landtagswahlen im Osten
(Ihre Kritiker zeichnen sie sowohl als nationalistische als auch sozialistische Politikerin. Aber Sahra Wagenknecht und ihre Partei BSW suchen vor allem die Nähe zur CDU.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Zeitlos melancholisch - "Endless Rüttenscheid", das neue Album von International Music, besticht durch einen Sound, der an Krautrock, Psychedelic Rock und Wave-Pop erinnert
(Das Trio International Music kommt aus Essen - und hat dem Stadtteil Rüttenscheid im Titel ihres jetzt erschienenen Albums "Endless Rüttenscheid" ein Denkmal gesetzt.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Die vergessenen Zwangsarbeiterlager - Wie im Nationalsozialismus Sportplätze zu Lagern umfunktioniert wurden
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Kein anderer Krieg
(Lange herrschte ein Bild vom vermeintlich 'sauberen Krieg' der Wehrmacht in Nordafrika. Sabine Küntzel korrigiert dieses und verweist auf die Verflechtungen von Kolonialismus und Nationalsozialismus.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
An allem ist das "Mastermind" schuld
(Antisemitismus in der Türkei greift nationale Mythen und internationale Verschwörungstheorien auf. Ein Sammelband von Corry Guttstadt und Sonja Geller diskutiert seine Geschichte und Gegenwart.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Keine folgenlose Soap
(In "Deals mit Diktaturen" verdeutlicht Frank Bösch die Gratwanderungen bundesdeutscher internationaler Beziehungen. Er zeigt, wie sich die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und anderen Ländern veränderten und wo es Konstanten gab.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Das Erbe von Tian'anmen - Chinas Angriff auf die internationale Menschenrechtspolitik
(Chinas Außenpolitik hat sich unter Xi Jinping verändert und mit seiner Vorstellung einer "Schicksalsgemeinschaft der Menschheit" v erschiebt sich die internationale Menschenrechtspolitik.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Die Taten der Anderen - Der Opfernationalismus am Beispiel der ehemaligen Sowjetunion
(Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion erzählen ihre Nationalgeschichte als Opfergeschichte. Der Tatbestand des Genozids bietet dafür einige Anknüpfungspunkte.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Gut vernetzt - Zum Widerstand gegen die Fossilindustrie in Ostafrika
(Uganda und Tansania haben mit dem Baustart zur Ostafrikanischen Rohölpipeline Fakten zur Förderung der Fossilindustrie geschaffen. Gleichzeitig wächst der internationale zivile Widerstand gegen die boomende Erdölförderung in Ostafrika.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Arbeitskämpfe für die Demokratie - Am Widerstand in Myanmar beteiligen sich auch Gewerkschaften
(Nach heftiger Repression durch die Militärdiktatur wird die Demokratiebewegung in Myanmar immer militanter. Zugleich finden wieder Kämpfe für bessere Arbeitsbedingungen und Demokratie statt. Diese erfahren internationale Solidarität.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Erst sanktioniert, dann hofiert - Russland macht seine Kriegspolitik international salonfähig
(Die Russische Föderation ist internationalen Sanktionen ausgesetzt. Dennoch schafft es die russische Regierung unter Purin im Wochentakt, die außenpolitische Isolation zu unterlaufen und autoritäre Bündnisse zu schmieden.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Rückkehr der Völker - Die Renaissance der Roten Gruppen und des Antiimperialismus
(Ist das 'Volk' zurück? Rote Gruppen feiern derzeit ein Comeback. Ihr Internationalismus stellt Identität, nationale Befreiung und die Solidarität mit 'unterdrückten Völkern' in den Fokus. Was hat es damit auf sich?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Weltklasse - Vielstimmige Klasse, vielstimmige Analyse
(Ist der Klassenkampf tot? Oder erscheint er nur in anderen emanzipatorischen Bewegungen und Kämpfen gegen Ausbeutung und Unterdrückung? Eine Analyse moderner, internationaler Klassenauseinandersetzungen.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Internationale Solidarität und die "Zärtlichkeit der Völker" - 'Das Volk' als Bezugspunkt von Internationalismus und Klassenpolitik
(Jakob Graf schreibt in seinem Debattenbeitrag zu dem Volksbegriff und internationalistischem Antiimperialismus. Volk und Klassenpolitik müssen Solidarität mit unterdrückten einschließen.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Orbáns Spiel - Viktor Orbán nutzt den Fußball für seine nationalistische Propaganda
(Großungarische Fußballschals und Geldströme an die entsprechenden Clubs: wie Viktor Orbán und die ungarische Regierung den rumänischen Fußball als Propagandabühne nutzen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die achte Front - Israel kämpft an sieben Fronten, während die internationale Unterstützung schwindet
(Israel wird von westlichen Regierungen mit Mahnungen zur Mäßigung überhäuft, die Bereitschaft zur militärischen Unterstützung droht zu schwinden.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Anschwellende Nazi-Gesänge - Nach dem Wahlerfolg der FPÖ liebäugelt die ÖVP mit einer Koalition beider Parteien
(Die rechtsextreme FPÖ ist erstmals stärkste Partei bei einer Nationalratswahl in Österreich geworden. Die Regierungsbildung hängt nun von der Koalitionsentscheidung der konservativen ÖVP ab.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Jahrzehntelang verleugnet - Die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus mussten lange um Anerkennung kämpfen
(Die Nationalsozialisten sperrten Zehntausende Menschen, die als "Asoziale" und "Berufsverbrecher" gebrandmarkt worden waren, in Konzentraionslager.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Keine große Freude - Kaum zum Nationalratspräsidenten Österreichs gewählt, lädt der FPÖ-Politiker Walter Rosenkranz Viktor Orbán ein
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ein rotes Tuch - Thomas Tuchel, der neue Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer, ist unter Fans und Journalisten umstritten
(Die Ernennung Thomas Tuchels zum neuen Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer sorgte in Deutschland und Großbritannien für aparte Reaktionen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Eine begeisterte Nationalsozialistin - Der Dokumentarfilm "Riefenstahl" über die NS-Propagandafilmemacherin Leni Riefenstahl
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Putin hält Hof - Russland richtete ein internationales Gipfeltreffen der Brics-Staaten aus
(Der russische Präsident Wladimir Putin konnte beim Treffen der Brics-Staaten in Kasan zahlreiche Staats- und Regierungschefs um sich scharen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
von 386 ►