von 399 ►
Erinnerung verboten - In Köln gibt es Streit über das Gedenken an japanische Kriegsverbrechen
(In Köln darf eine Statue zum Gedenken an koreanische Frauen, die im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee zur Prostitution gezwungen wurden, nicht auf städtischem Gelände aufgestellt werden.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Hundejahre einer Vorstadt-Mom - Marielle Hellers Horrorkomödie "Nightbitch" ist nicht ganz so bissig wie erhofft
(In der Komödie "Nightbitch" unterbricht eine Künstlerin ihre Karriere, um Hausfrau und Mutter zu werden, doch schon bald nimmt die Häuslichkeit eine groteske Wendung.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
"Liebe hat etwas sehr Literarisches" - Annika Nickenig, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Dramaturgie der Liebe
(In der Literatur fanden Frauen bereits im 16. Jahrhundert einen Ausdruck ihrer Subjektivität.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Nichts wie raus aus Donezk - Warum drei junge Frauen aus der "Donezker Volksrepublik" 2022 in ukrainisch kontrolliertes Gebiet flohen
(Seit ihrem neunten Lebensjahr lebten Tia, Polina und Marija in der sogenannten Donezker Volksrepublik.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Der Hass der Männer auf Frauen & Schwule
(Mitschnitt vom 08.12.2016 in der Veranstaltungsreihe: Der Mann in der Revolte - Zur Kritik gegenwärtiger Männlichkeitsentwürfe")
The Nokturnal Times - YouTube Kanal: 2016 (Audio: 64 min.)
Risse in der Fassade - Die Serie "Asura" über die Sexualmoral Japans in den siebziger Jahren
(Vier Schwestern finden heraus, dass ihr Vater eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Frau unterhält.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Gefährliche Abhängigkeit - Die Gefahr, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden, ist für obdach- und wohnungslose Frauen hoch
(Ob auf der Straße, in Notunterkünften oder bei Gelegenheitsschlafplätzen: Das Risiko, dass obdach- und wohnungslose Frauen Opfer sexualisierter Gewalt werden, ist hoch.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Auf einer Demo am Frauentag
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Bastion der Frauen: Rojavas Kampf ums Überleben
(Ohne Zweifel markiert der Sturz Assads einen historischen Wendepunkt - auch für die kurdische Bevölkerung. Jahrzehntelang war sie der systematischen Unterdrückung durch die Herrschaft der Assad-Familie ausgesetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
"Frankenstein" und andere Monster - Mary Shelleys vergessener Roman "Mathilda" erscheint erstmals auf Deutsch
(Erstmals liegt Mary Shelleys Roman "Mathilda" in deutscher Übersetzung vor. Erzählt wird die Geschichte von Mathilda, eine Frau von um die 20, deren Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Bei der Lektüre wird es richtig gruselig.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Schweigen über allem - Der Film "Mond" über eingesperrte Mädchen in Jordanien
(Die österreichische Regisseurin Kurdwin Ayub hat sich mit ihrem zweiten Film "Mond" erneut der Frauenunterdrückung in islamisch geprägten Milieus angenommen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Der lange Weg an die Macht - Netumbo Nandi-Ndaitwah, die erste Präsidentin Namibias
(In Namibia wurde Netumbo Nandi-Ndaitwah zur Präsidentin ernannt. In ihrer Regierung haben Frauen die Mehrheit.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Ihr habt alle gefickt - Die Mühen der Elternschaft tragen vor allem Frauen
(Ein Kind wurde geboren. Wie wird die Lohnarbeit künftig organisiert? Wer nimmt sich Elternzeit? Wer steigt wann wieder in den Beruf ein? Wessen Gehalt ist vielleicht sogar verzichtbar?)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die "kleinen Engländerinnen" erwidern - In einer neuen Dokumentation sprechen fünf Frauen über den größten Spitzelskandal Großbritanniens
(Vor fast 15 Jahren flog die größte polizeiliche Spitzelaktion der jüngeren Geschichte Großbritanniens auf und löst einen Skandal aus, weil einige der Agenten langjährige intime Beziehungen mit Frauen aus der linken Szene eingegangen waren. Die Unters)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Bis die Gewalt ein Ende nimmt - Gewalttaten gegen Frauen und Mädchen nehmen zu
(Mehrere Statistiken zeigen: Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen nimmt zu. Die Ursache wird häufig in "toxischer Männlichkeit" gesucht. Ob der Gegenentwurf einer "positiven Männlichkeit" grundlegend zum Besseren beiträgt, darf bezweifelt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Katastrophale Jugend - Die Serie "Adolescence thematisiert Frauenhass unter Jugendlichen
(In "Adolescence" führen Mobbing und toxische Männlichkeit zum Mord an einem jungen Mädchen. Die Serie bemüht sich dabei um Aufklärung über gesellschaftliche Verhältnisse, statt schlicht auf die verrohte Jugend zu schimpfen.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zur Ruhe kommen - Eine der wenigen Berliner Einrichtungen für obdachlose Frauen ist gefährdet
(Frauen, die auf der Straße leben, kommen nachts häufig nicht zur Ruhe, weil das zu riskant wäre. In Berlin gibt es einige wenige Einrichtungen, in denen sie sich zumindest am Tag mal entspannen können.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Frauen in der Frühgeschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung - Auszug aus dem Buch "Im Schatten der Tradition" über die Frauen im Institut für Sozialforschung
(Die Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung (IfS) wird zumeist anhand der Biographien und Werke männlicher Protagonisten erzählt. Der kürzlich erschienene Band "Im Schatten der Tradition" wirft einen dezidiert feministischen Blick au)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Modeln zwischen Industrieruinen - Der Film "Toxic" porträtiert junge Frauen im postsowjetischen Litauen
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Keine weiße Weste - Die Serie "Kampf um den Halbmond" kommt ohne Revolutionsromantik aus
(Die Serie "Kampf um den Halbmond", deren zweite Staffel nun erschienen ist, handelt vom Kampf der kurdischen Frauen gegen den IS.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die in tausend Stücke gebrochenen Tage - Caroline Muhr beschrieb das Hausfrauenelend - zum 100. Geburtstag der feministischen Autorin
(Die Wut der zweiten Welle der Frauenbewegung ist in den Texten von Caroline Muhr fühlbar. Am 20. Mai dieses Jahres wäre die feministische Schriftstellerin, die sich früh mit psychischer Gesundheit befasst hat, 100 Jahre alt geworden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Besser ohne Mann - Männlich konnotiert - der Dokumentarfilm "Wo/Men" porträtiert albanische Frauen, die als Männer leben
(Unter anderem als "eingeschworene Jungfrauen" werden diejenigen Frauen vom Balkan bezeichnet, die ihr Leben als Männer verbringen.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Das Geschlecht des Kapitalismus - Braucht das Patriarchat wirklich zwingend den Kapitalismus?
(Seit den siebziger Jahren begegnet einem in der feministischen Debatte, vor allem in der über sogenannte Care-Arbeit, immer wieder die Annahme, der Kapitalismus könne ohne Frauenunterdrückung nicht existieren.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
von 399 ►