von 59 ►
Schlechtes Storytelling - Im Film "Freud - Jenseits des Glaubens" diskutiert Sigmund Freud mit C. S. Lewis über Gott
(Existiert Gott? Diese Frage lässt der Regisseur Matthew Brown Sigmund Freud und C. S. Lewis in seinem zu glatt und oberflächlich geratenen Film "Freud - Jenseits des Glaubens" diskutieren.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Meister des Maximalen - "The Crying Out of Things" von The Body
(Auf "The Crying Out of Things" präsentieren The Body eine Fülle an Ideen. Die Musik vermittelt das Gefühl verzweifelter Aggression, behält aber dabei auch eine gewisse Verletzlichkeit.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Jenseits des Ich - Ein Bericht von der Duisburger Filmwoche
(Die gerade zu Ende gegangene 48. Duisburger Filmwoche stand unter dem Motto "Entferntes Sortieren". Die gezeigten Dokumentarfilme überzeugten gerade durch den Verzicht, das Autobiographische in den Vordergrund zu stellen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Die Colectivos verschleppen Menschen" - Óscar Murillo, Menschenrechtler, im Gespräch über die Niederschlagung der Proteste in Venezuela
(Eine Woche lang gingen Tausende Menschen in Venezuela auf die Straße, um gegen den wahrscheinlichen Wahlbetrug des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro zu protestieren. Die "Jungle World" sprach mit Óscar Murillo, dem Direktor der venezolanischen M)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Zeit zum Nachdenken - Antifaschistische Gruppen diskutieren, was gegen die AfD helfen könnte
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Berliner Lesben befreien Palästina - Beim Berliner Dyke March überwog der Hass auf Israel alle lesbischen Themen
(Der Dyke March Berlin, die traditionelle Lesbendemonstration, begnügte sich damit, Israel zu dämonisieren, anstatt gegen lesbenfeindliche Gewalt zu protestieren. Am Abend wurde ein Journalist mit einem Messer bedroht.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Hochtechnologie aus dem Exil - Der im Exil lebende russische Unternehmer Arkadij Wolosch investiert in die KI-Infrastruktur der EU
(Der russische Tech-Milliardär Arkadij Wolosch lebt im Exil und will mit seiner Firma Nebius in die europäische Entwicklung von Künstlicher Intelligenz investieren. Nach Russland hat er keine Verbindung mehr - sagt zumindest er selbst.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Per Mausklick zum Cannabis-Patienten - Sogenannte Telemediziner profitieren von der komplizierten Cannabis-Teillegalisierung
(Das Geschäft mit medizinischem Cannabis boomt. Während viele Details des Cannabisgesetzes noch unklar sind, steigt die Zahl der Cannabis-Patienten seit April kontinuierlich an.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Compact"-Verbot: wehrhafte Demokratie oder reine Symbolpoitik? - Felix Schilk und Eric von Dömming diskutieren das Verbot von Jürgen Elsässers Magazin
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Kampf gegen die Quote - Studierende in Bangladesh protestieren gegen eine Quotenregelung für die Vergabe staatlicher Arbeitsplätze
(Eine studentische Protestbewegung in Bangladesh fordert, bei der Vergabe von staatlichen Arbeitsplätzen Nachkommen von Kämpfern des Unabhängigkeitskriegs nicht länger zu bevorzugen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Das Geschäft mit der Hochsaison - Protest gegen den Massentourismus
(In zahlreichen Tourismuszentren protestieren Anwohner gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Doch dieser ist wirtschaftlich bedeutend, der sogenannte nachhaltige Tourismus bleibt ein Nischenangebot.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Eine schlechte Nacht - Für die US-Demokraten dürfte es zu spät sein, Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten zu ersetzen
(Die US-Demokraten haben sich für Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten entschieden, um sich als Partei der Mitte zu präsentieren. Nun dürfte es zu spät für einen Kandidatenwechsel sein.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Die Despoten danken - Deutsche Politiker diskutieren erneut über Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien
(Bundeskanzler Olaf Scholz will nach Syrien und Afghanistan abschieben. Damit würde er nicht nur rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren, sondern auch Gefahr laufen, Despoten zu legitimieren.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Die Jugend agitieren - Antisemitische Vereinnahmung beim Schulstreik in Berlin
(Wie antizionistische Gruppe und Parteien versuchten, Berliner Jugendliche zu werben.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Diäten oder Hungerstreik - Sebastian Weiermann: Die Hauptgruppen der deutschen Klimabewegung schlagen verschiedene Richtungen ein
(Die Gruppen der Klimabewegung gehen getrennte Wege: Die Letzte Generation kandidiert für das Europaparlament, andere treten in den Hungerstreik oder protestieren gegen Tesla, während Fridays for Future endgültig zur profillosen NGO verkommt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Herumalbernde Hummeln - Svenna Triebler: Die überraschende Empfindungsfähigkeit von Tieren
(Die Forschung hat in den vergangenen Jahren erstaunliche kognitive Leistungen auch bei Tieren zutage gefördert, die evolutionär recht weit vom Menschen entfernt sind.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Nachrichten aus aller Welt - Sabine Küper-Büsch: Ein Bericht vom Internationalen Journalismus-Festival in Perugia
(Mitte April trafen sich Hunderte Medienschaffende beim Internationalen Journalismus-Festival im italienischen Perugia, um in einer Zeit des Umbruchs über einige der wichtigsten Themen für die Nachrichtenbranche zu diskutieren.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Wo ist das Geld? - Gaston Kirsche: Auf den Kanaren protestieren Einwohner gegen den entgrenzten Tourismus
(Auf den Kanarischen Inseln wächst der Unmut über das ungebremste Wachstum der Tourismusindustrie. Zehntausende Ansässige haben in den vergangenen Wochen gegen den Mangel an bezahlbaren Wohnungen und die Umweltzerstörung protestiert.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Campus, Katar und Kapital - Jörn Schulz: Karriere ja, Israel nein - die Studierendenproteste an den US-Universitäten
(Der Siegeszug der Identitätspolitik hat dazu geführt, dass die anti-israelischen Protestierenden die Kommerzialisierung des US-Unisystems nicht mehr in Frage stellen. Nun droht allerdings eine Konfrontation mit der kapitalistischen Realität.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Ein Faschist live im Fernsehen - Sebastian Beer: Björn Höcke durfte sich bei einer Fernsehdebatte als respektabler Politiker präsentieren
(In Thüringen führt der Faschist Björn Höcke die AfD an, in Umfragen ist sie seit langem stärkste Kraft. Bei der Fernsehdebatte mit dem CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt konnte Höcke sich als normaler Politiker präsentieren.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Kurse für Faschisten - Katja Woronina: Studierende in Moskau protestieren gegen Aleksandr Dugins Iljin-Zentrum
(Eine neues universitäres Lehrzentrum in Moskau führt zu Protesten von Studierenden. Benannt ist es nach dem religiös-konservativen Philosophen Iwan Iljin, der einst den Aufstieg der Nationalsozialisten gelobt hatte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
"Viele Schüler:innen werden früh eingeschränkt" - Moritz Tübbecke: Anja Bensinger-Stolze, Gewerkschafterin, im Gespräch über Bildungsförderung
(Anfang Februar einigten sich Bund und Länder nach langen Verhandlungen auf das sogenannte Startchancen-Programm, in dessen Rahmen beide zu gleichen Teilen über zehn Jahre 20 Milliarden Euro in rund 4.000 sogenannte Brennpunktschulen investieren werd)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Sächsisch restriktiv - René Loch: Ein Bündnis kämpft gegen die Reform des Versammlungsgesetzes im Freistaat Sachsen
(In Sachsen hat sich ein Netzwerk gegründet, um gegen eine geplante Reform des Versammlungsgesetzes zu protestieren. Das neue Gesetz soll deutlich restriktiver sein und könnte manche davon abschrecken, an Demonstrationen teilzunehmen, so die Befürchtu)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Mit Hammer und Pistole - Bernhard Schmid: Wegen eskalierender Bandengewalt debattieren Politiker den Einsatz der Armee in Frankreich
(In Südfrankreich eskalierten jüngst die Auseinandersetzungen zwischen Drogengangs. Das Thema innere Sicherheit bestimmt vor den Olympischen Sommerspielen die Schlagzeilen.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Die Scholle verteidigen - Laura Clarissa Loew: Die polnischen Bauernproteste belasten die Beziehungen zur Ukraine
(Seit Monaten protestieren auch in Polen Bauern und Transporteure gegen EU-Auflagen und das Freihandelsabkommen mit der Ukraine. Obwohl die EU-Kommission nun Vorschläge zu einer Abschwächung ihres "Green Deal" gemacht hat, gehen die Proteste weiter.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
von 59 ►