25 Einträge (von 1343). 1 2 3 4 5 ... 53 54Seite 4
von 54


Wittich, Elke:
Pro und contra Judenhass - Die Präsidentin der Columbia-­Universität, Minouche Shafik, ist zurückgetreten
(Die antiisraelischen Campus-Proteste in den USA zeitigen Konsequenzen: Die Präsidentin der Columbia University, Minouche Shafik, ist zurück­getreten. Drei Dekane, die durch antisemitische Chats aufgefallen waren, wurden ihres Amtes enthoben.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Schott, Oliver:
Aktivismus bringt den Stein ins Rollen - Über die steile Karriere des Aktivisten
(Sprachkritik. Früher waren alle Menschen Künstler, heute ist man Aktivist.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Laurin, Stefan:
Spätes Verbot - Mit dem IZH in Hamburg wurde eine Außenstelle des iranischen Regimes verboten
(Das Islamische Zentrum Hamburg war ein Außenposten des iranischen Regimes, nun wurde es verboten. Viele Exil-Iraner begrüßten die Entscheidung als längst überfällig, Rechtsextreme und manche Linke waren weniger angetan.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Frenzel, Fabian:
Kein Friede den Zelten - Die Proteste gegen und Angriffe auf Flüchtlinge in Irland reißen nicht ab
(In Dublin ist es zu gewaltsamen Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte gekommen. Zuvor waren informelle Zeltcamps angegriffen worden. Zahlreiche Asylsuchende in Irland sind obdachlos.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Piecha, Oliver M.:
"Hier geht die Panik um" - Ronya Othmann, Schriftstellerin, im Gespräch über die Verfolgung der Yeziden
(Bereits vor 2014 waren Yeziden vor der Verfolgung in ihren Herkunfts­ländern geflohen, die Massaker des "Islamischen Staats" verschärften die Situation dann noch weiter. Vielen in Deutschland lebenden Yeziden droht die Abschiebung, obwohl ihre Sicher)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Summen, Gabriele/Summen, Maurice:
Der Chatbot ist ein Schulversager - Klima, KI, Rechtsruck waren die meistdiskutierten Themen auf der Republica
(Popkolumne. Ein Bericht von der Berliner Digitalkonferenz Republica.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Klaue, Magnus:
Das Ende der Gala - Glam und warum die wichtigste Währung im Pop gerade verfällt
(Die Stars der Kulturindustrie sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Bianca Censori, Kanye West und die Abstumpfung des glamourösen Lebens.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Dracke, Vera:
Arbeit ist auch keine Lösung - Vera Dracke: Die Bundesregierung hat Einsamkeit als gesellschaftliches Problem entdeckt
(Es ist nicht überraschend, dass Einsamkeit während der Pandemie zunahm, da die sozialen Kontakte außerhalb des eigenen Zuhauses stark eingeschränkt waren. Besonders Erwerbslose und Frauen sind von Einsamkeit betroffen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Vogel, Steffen:
Europawahl: Mit rechts gegen den Klimaschutz
(Europa erlebt derzeit einen beispiellosen Rechtsruck. Noch nie seit 1945 waren Nationalpopulisten oder gar Parteien mit nur mühsam bemäntelter faschistischer Tradition in so vielen Ländern der Regierungsmacht so nahe wie heute.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Redaktion:
20 Jahre "Blätter" in Berlin: Die Feier
(Es war ein rauschendes Fest: Am 20. April feierten die "Blätter" den 20. Jahrestag ihres Umzugs von Bonn nach Berlin, nach fast 50 Jahren im Rheinland. Gut 400 Gäste waren in den Berliner "Festsaal Kreuzberg" gekommen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Feyerabend, Felix:
Frankfurter Intifada-Schule - Felix Feyerabend: Das antiisraelische Protestcamp an der Universität Frankfurt/Main wurde beendet
(Das antiisraelische Protestcamp an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde nach einer Woche beendet. Beteiligt waren Gruppen, die das Hamas-Massaker vom 7. Oktober als "Widerstand" und "Entkolonialisierung" feierten.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Rudolph, Lucas:
In Espenhain streikt niemand mehr - Lucas Rudolph: Knapp ein halbes Jahr lang waren Beschäftigte eines Recyclingunternehmens im Arbeitskampf
(Knapp ein halbes Jahr lang hatten etwa 100 Beschäftigte des Recyclingunternehmens SRW Metalfloat nahe Leipzig die Arbeit niedergelegt.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Konicz, Tomasz:
Mach deine Nachbarn zu Bettlern - Tomasz Konicz: China flutet den Weltmarkt mit günstigen "grünen" Exportwaren
(Getrieben von einer eskalierenden Krise seines Binnenmarkts baut China die "grüne" Exportwirtschaft aus. Und orientiert sich somit an deutschen Wirtschaftskonzepten.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Prüwer, Tobias:
Brüssel sehen und nerven - Tobias Prüwer: In Brüssel trafen sich Rechte aus zahlreichen Ländern zur National Conservatism ­Conference
(Rechte aus Europa und den USA trafen sich vergangene Woche in Brüssel bei der National Conservatism Conference. Mit dabei waren Viktor Orbán, Hans-Georg Maaßen und ein deutscher Kardinal.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Dömming, Eric von:
Die Polizei hatte Spielraum - Eric von Dömming: Das Vorgehen der Polizei gegen den "Palästina-Kongress"
(Auf dem Palästina-Kongress in Berlin waren Hamas-Unterstützer und Pogromabfeierer als Redner geladen. Dass er von der Polizei verboten wurde, ist trotzdem fragwürdig.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Uthoff, Jens:
"Für uns war es einfach Zufall, dass wir alle Mädchen waren" - Jens Uthoff: Anja Huwe, ehemalige Sängerin von Xmal-Deutschland, im Gespräch über ihr Soloalbum, die Singles ihrer Band sowie ihr Verhältnis zu Punk und Techno
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Jäger, Anton:
Vom Koma in die Polarisierung: Das Zeitalter der Hyperpolitik
(Lange waren die westlichen Gesellschaften apolitisch und indifferent. Doch seit Kurzem beobachten wir eine rasante Repolitisierung. Diese ist durch eine starke Polarisierung geprägt. Vor allem aber folgt sie kurzfristigen Logiken.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Hansen, Sven:
Indonesien auf dem Weg in die Familiendynastie
(Es war die weltgrößte eintägige Direktwahl eines Staatsoberhauptes: Ganze 205 Millionen Wahlberechtigte waren am 14. Februar in Indonesien aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Quadfasel, Lars:
Ressentiment für den gehobenen Geschmack - Warum Antizionismus besonders unter linken Akademikern verbreitet ist
(Schon immer waren es Intellektuelle, die Ressentiments formulierten. Beim Antizionismus kommt hinzu, dass er der akademischen Linken zur moralischen Selbst­vergewisserung dient.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Vertein, Linn:
"Die Söldner wollen unbedingt zurückkehren" - Rajneesh Bhandari, Journalist, im Gespräch über nepalesische Söldner in der russischen Armee
(Die russische Armeeführung schickt schlecht ausgebildete nepalesische Söldner in den Krieg gegen die Ukraine. Sie wurden mit guten Gehältern und der Aussicht auf eine russische Staatsbürgerschaft gelockt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Winter, Marek:
"Die Agrarwende betrifft die gesamte Wertschöpfungskette" - Elke Steding, Ökolandwirtin, im Gespräch über die Bauernproteste
(Im Januar blockierten wütende Landwirte deutschlandweit mehrere Tage lang mit Traktoren Autobahnen und städtische Straßen. Anlass waren geplante Sparmaßnahmen der Bundesregierung. Der Höhepunkt der Protestwoche war eine Großdemonstration in Berlin ru)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Frenzel, Fabian:
Der Skandal um das Postamt - Der Skandal um britische Postämter zeitigt bereits politische Folgen
(Fehler in der Buchhaltungssoftware des staatseigenen Betriebs Post Office sorgten für Pleiten von Postamtsbetreibern und Fehlurteilen gegen sie. Mittlerweile sieht sich sogar die britische Regierung zum Eingreifen genötigt.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Kistenmacher, Olaf:
Die Angst des Philosophen vor dem Glück - From Wittgenstein with love - der Briefwechsel des Philosophen mit Ben Richards
(Die letzten fünf Lebensjahre Ludwig Wittgensteins waren geprägt von seiner Liebe zu dem um 35 Jahre jüngeren Ben Richards. Alfred Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Österreichischen Nationalbibliothek, hat die Korrespondenz unter dem Tite)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Seyferth, Peter:
Endlich auch auf Deutsch erschienen - Bisherige Utopien waren yang, also rationalistisch, durchgeplant, starr. Ursula K. Le Guin plädierte dafür, Utopien yin zu machen, also lebensnaher, aber auch komplizierter
(Ursula K. Le Guin: Immer nach Hause)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 14)
Weinhausen, Heinz:
Jenseits von Ware, Markt und Staat - Müssen Wert, Ware, Geld und Markt samt dem darauf aufbauenden Staat untergepflügt und ganz neu gepflanzt werden?
(Schwerpunkt: System Change Camp)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 11)
25 Einträge (von 1343). 1 2 3 4 5 ... 53 54Seite 4
von 54