von 34 ►
Anarchismus als gelebte Utopie, Anarchie als Ziel
Graswurzelrevolution: 479/2023 (Zeitschrift: 10-11)
Festgeklebt - Die Aktivistin der "Letzten Generation" im Gespräch über wütende AutofahrerInnen und den Kampf für eine klimagerechte Gesellschaft
An.schläge: 02/2023 (Zeitschrift: 30-31)
Nummer 5 lebt! - Künstliche Intelligenz spiegelt Interessen des Kapitals wieder
konkret: 09/2023 (Zeitschrift: 26-27)
Lützerath lebt immer noch! - Auf nach Lützerath - Räumung verhindern!
Graswurzelrevolution: 475/2023 (Zeitschrift: 24)
"AfD und LNG - diese Insel kriegt ihr nie!" - Aufgerufen zum "Frühling auf Rügen" wurde vor allem über die Kanäle der Initiativen Lützerath lebt und Ende Gelände: Insel-Campen auf dem solidarischen Gutshof Frankenthal gegen das bundespolitisch forcierte, neue LNG-Terminal
Contraste: 466-467/2023 (Zeitschrift: 13)
"Der gelebte Traum vom Kollektivbetrieb" - Educat ist ein Bildungskollektiv mit dem Ziel, einen Beitrag zu einer hierachiearmen Gesellschaft zu leisten
Contraste: 463/2023 (Zeitschrift: 4)
Die Anti-Amazon-Front lebt - In Bessemer wurde eine Schlacht gegen den Tech-Giganten verloren, aber die Mittel sind noch längst nicht ausgeschöpft
analyse und kritik: 670/2021 (Zeitschrift: 6-7)
Hansalim - die Wiederbelebung der Landwirtschaft - Der britische Wissenschaftler Jonathan Dolley lebt seit einigen Jahren in Südkorea und arbeitet dort an einem Forschungsprojekt zu Hansalim, einer der größten Genossenschaften für Bio-Produkte weltweit
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 13)
Tsnunami Democrâtico - Katalonien erlebt die heftigsten Aufstände der Unabhängigkeitsbewegung seit Jahren
konkret: 12/2019 (Zeitschrift: 25-26)
China erlebt den "China-Schock" - Immobilienblase, Konsumflaute und jetzt auch noch der US-Zollkrieg: Arbeitsmarkt unter Druck
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
USA: Männer auf Zerstörungskurs
(Unser Fehler war es zu glauben, wir lebten in einem besseren Land, als wir es tun. Unser Fehler war es, die Freude, das außergewöhnliche Gleichgewicht zwischen Idealismus und Pragmatismus, die Energie, die Großzügigkeit und die Koalitionsbildung der)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
"Ich hatte viele Mütter" - Ingelore Prochnow wurde 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren, die Wanderausstellung "Trotzdem da" rekonstruiert ihre Biographie
(Ingelore Prochnow kam 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück zur Welt und hat überlebt. Sie wuchs bei Pflege- und später bei Adoptiveltern auf, weil ihre Mutter sie verstoßen hatte. Das hat sie erst mit 42 Jahren erfahren, als sie begann, ihre eigen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Zittert, Tyrannen - Seit 200 Jahren wird um die "Marseillaise" gestritten
(Seit es sie gibt, wird in Frankreich über die Marseillaise gestritten. Zu blutrünstig sei sie, wenn nicht gar rassistisch, behaupten ihre Kritiker. Doch die Hymne auf Freiheit und Revolution hat noch jede Kontroverse überlebt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Sicherer Hafen in Gefahr - In Marseille leben Zehntausende aus Algerien ausgewanderte Juden und ihre Nachfahren
(Nach den Verheerungen der Shoah erlebte die jüdische Bevölkerung Marseilles einen Aufschwung, als in den Sechzigern über Hunderttausend algerische Juden nach Frankreich emigrierten.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die schlechtesten Hits aus alten Tagen - Der Kohl-Wiedergänger Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union
(Die Bundesrepublik scheint in einer Zeitschleife festzuhängen. Allerlei Unschönes aus der Vergangenheit erlebt ein Comeback, nun wurde auch noch Friedrich Merz offiziell als Kanzlerkandidat der Union verkündet.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Die Slowakei vor der Orbánisierung?
("Liebe progressive, liberale Medien und liebe Opposition, ich entschuldige mich dafür, dass ich überlebt habe, aber ich bin zurück", postete der slowakische Ministerpräsident Robert Fico Anfang Juli 2024 auf Facebook, als er seine Amtsgeschäfte wiede)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Ein Neuanfang für Bangladesch
(Bangladesch, ein Land mit mehr als 170 Millionen Einwohnern, hat vor kurzem einen der dramatischsten politischen Umbrüche seiner jüngeren Geschichte erlebt. Am 5. August trat die autoritär regierende Premierministerin Sheikh Hasina nach über 15 Jahre)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Mehr als nur Bücher - In Berlin wird eine fast 50 Jahre alte feministische Tradition wiederbelebt: der Frauenbuchladen
(Mit der Eröffnung eines Frauenbuchladens wurde in Berlin eine fast 50 Jahre alte feministische Tradition wiederbelebt. Für Betreiberinnen und Kundinnen waren die Läden immer schon viel mehr als nur Buchhandlungen.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Hochtechnologie aus dem Exil - Der im Exil lebende russische Unternehmer Arkadij Wolosch investiert in die KI-Infrastruktur der EU
(Der russische Tech-Milliardär Arkadij Wolosch lebt im Exil und will mit seiner Firma Nebius in die europäische Entwicklung von Künstlicher Intelligenz investieren. Nach Russland hat er keine Verbindung mehr - sagt zumindest er selbst.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Göttliche Glückssträhne - Donald Trump schlachtet das Attentat auf ihn für den Wahlkampf aus
(Der frühere US-Präsident Donald Trump hat den Mordanschlag auf ihn bei einer Kundgebung knapp überlebt und wurde nur leicht am Ohr verletzt. Für seinen Wahlkampf scheint das Ereignis bereits nützlich zu sein.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Tod des Kükens - Die Rauers: Das letztgeborene Küken hat nicht überlebt
(Als es immer dramatischer um das kleine Küken der Fischadler-Familie Rauer steht, genehmigt das Verteidigungsministerium eine Rettungsmission. Doch jede Hilfe kommt zu spät.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Schrittweise salonfähig: Rechtsextreme in den Niederlanden
(Bei den Europawahlen erlebten die Niederlande eine kleine Überraschung: Nicht die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders, im vergangenen November noch schier übermächtige Wahlsiegerin, erreichte den ersten Platz, sondern das Bündnis aus GroenLinks)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Das autokratische Bündnis - Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geführt, nun gibt es erste Austritte
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht erlebt derzeit ein Umfragehoch, hochrangige CDU-Politiker erklärten, sie könnten sich eine Koalition mit dem BSW auf Länderebene vorstellen. Doch erste Austritte zeigen, woran die Partei scheitern könnte.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Europawahl: Mit rechts gegen den Klimaschutz
(Europa erlebt derzeit einen beispiellosen Rechtsruck. Noch nie seit 1945 waren Nationalpopulisten oder gar Parteien mit nur mühsam bemäntelter faschistischer Tradition in so vielen Ländern der Regierungsmacht so nahe wie heute.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
von 34 ►