von 51 ►
Weltpolitik in der Zone - Sahra Wagenknecht treibt die CDU vor sich her
(Die CDU könnte sich gezwungen sehen, in Thüringen und Sachsen mit dem BSW zu koalieren. Doch Sahra Wagenknecht stellt Bedingungen - sie will auf Landesebene eine Pro-Putin-Außenpolitik betreiben.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Hochbetrieb im Vakuum - Private Unternehmen lösen staatliche Raumfahrtbehörden zusehends ab
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Halb Reptiloid, halb Andromedaner - Die norwegische Prinzessin Märtha Louise hat einen Wunderheiler geheiratet
(Die norwegische Prinzessin Märtha Lousie hat einen Schamanen geheiratet, der unter anderem meint, den Terroranschlag vom 11. September vorhergesehen zu haben. Er habe aber nicht davor warnen wollen, da jeder seinem eigenen Schicksal folgen müsse.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Kampf um die Kirchen - In der Ukraine wird die Russisch-Orthodoxe Kirche gesetzlich eingeschränkt
(Das ukrainische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, dass die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats schrittweise verbieten soll. Kritiker sehen dadurch die Religionsfreiheit beschnitten.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Choose Your Fighter - Ein Besuch beim kürzlich verwüsteten israelisch-palästinensischen Restaurant "Kanaan" in Berlin
(Seit dem 7. Oktober sehen sich vor allem Muslime, Araber und Palästinenser dem Druck ausgesetzt, eine extreme antiisraelische Haltung mitzutragen. Wer ausschert, Grautöne zulässt oder für Versöhnung eintritt, riskiert, angefeindet zu werden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Wie man an wen erinnert - Eine Ausstellung über die jüdischen Gründer Hollywoods sorgt für Aufsehen
(In Hollywood ist ein Streit über die frühen Filmmogule entbrannt: Einer Ausstellung über die jüdischen Gründer der großen Studios wurde Antisemitismus vorgeworfen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Die Geister von Baltimore - Die Miniserie "Lady in the Lake" ist trotz einiger Entgleisungen absolut sehenswert
(Die Miniserie "Lady in the Lake" mit Natalie Portman und Moses Ingram in den Hauptrollen blickt in die Abgründe der Hafenstadt an der US-Ostküste Mitte der sechziger Jahre.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Wikileaks und der Polizeistaat - Warum belarussische Oppositionelle in Julian Assange keinen Freiheitskämpfer sehen
(Belarussische Oppositionelle werfen Julian Assange vor, dass seine Organisation Wikileaks im Jahr 2010 dem Lukaschenko-Regime dabei half, Regierungsgegner zu verhaften. Eine wichtige Rolle spielte dabei der antisemitische Publizist Israel Schamir.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Durch die rosarote Brille - Ein Spaziergang durch Tirana mit Blick auf Architektur und Geschlechterungleichheit
(In Tirana war Anfang des Jahres die Ausstellung "Der Mann im Schloss" der feministischen Künstlerin Blerta Kambo zu sehen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Titel, Thesen, Figurationen - Von Südafrika nach Basel: Die sehenswerte Schau "When We See Us"
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
In Schweiß, Suff und Gegröle - Doch nicht so menschenleere Städte während der Fußball-EM der Männer
(Kolumne übers Spazierengehen. Fußball hören statt sehen.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Anständiger Hool - Danilo Vu?i?, Sohn des serbischen Präsidenten, hat sich in Gelsenkirchen geprügelt
(Vor dem EM-Spiel zwischen England und Serbien (1:0) am 16. Juni prügelten in der Gelsenkirchener Innenstadt Anhänger beider Teams aufeinander ein. Auf Videoaufnahmen ist Medienberichten zufolge Danilo Vu?i? zu sehen, der Sohn von Serbiens Präsident A)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Freiheit im Fokus - Auszug aus dem bei Hentrich und Hentrich erschienenen Buch über Gerda Taro und Robert Capa in Leipzig
(Gerda Taro (1910-1937) und Robert Capa (1913-1954) schufen die moderne Kriegsfotografie und riskierten ihr Leben für Bilder, die die Weltöffentlichkeit sehen sollte. Taro war 1929 mit ihrer jüdischen Familie nach Leipzig gezogen und 1933 nach Paris g)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Familie als Bollwerk und Zumutung - Holger Heiland : Die Familienserie "Die Zweiflers" ist absolut sehenswert
(Der geplante Verkauf ihres Deli wirbelt eine jüdische Familie durcheinander. Der ARD-Mehrteiler "Die Zweiflers" ist der Glücksfall einer deutschen Familienserie.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Fernsehen ist des Teufels - Im Film "Late Night with the Devil" übernimmt ein Dämon ein Fernsehstudio
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Nahostkonflikt an deutschen Unis: Für Dialog statt Polarisierung
(Der Streit um den Nahostkonflikt tobt auch an deutschen Universitäten. So sorgte Anfang Mai eine von der Polizei geräumte Besetzung an der FU Berlin für Aufsehen: Zahlreiche Lehrende verteidigten anschließend das Recht auf Protest.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Klima, Krise, Krieg
(Im Jahr 2022 sorgte eine Gruppe prominenter Klimaforscher:innen für Aufsehen. Das internationale Team um Luke Kemp von der Cambridge Universität warnte vor der Gefahr eines möglichen climate endgame.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Uni ohne Israelis - Marc Neugröschel: Immer mehr israelische Wissenschaftler sehen sich international Boykotten ausgesetzt
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Von wegen Ruhm - Heike Karen Runge: Frank Witzel legt eine Literaturgeschichte übersehener und vergessener Autoren vor
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Apokalypse hop - Elke Wittich: Im Netz wird spekuliert, ob Londoner Bauarbeiter versehentlich den Weltuntergang ausgelöst haben könnten
(Wenn ausgebüxte Pferde durch London galoppieren, weiß der gewiefte Verschwörungstheoretiker: Das müssen die vier Reiter der Apokalypse sein - das Ende ist also nah.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Ein Faschist live im Fernsehen - Sebastian Beer: Björn Höcke durfte sich bei einer Fernsehdebatte als respektabler Politiker präsentieren
(In Thüringen führt der Faschist Björn Höcke die AfD an, in Umfragen ist sie seit langem stärkste Kraft. Bei der Fernsehdebatte mit dem CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt konnte Höcke sich als normaler Politiker präsentieren.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Brüssel sehen und nerven - Tobias Prüwer: In Brüssel trafen sich Rechte aus zahlreichen Ländern zur National Conservatism Conference
(Rechte aus Europa und den USA trafen sich vergangene Woche in Brüssel bei der National Conservatism Conference. Mit dabei waren Viktor Orbán, Hans-Georg Maaßen und ein deutscher Kardinal.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Tausend Seiten heiße Luft - Frédéric Valin: Eine Aufarbeitung der Versäumnisse in der Covid-19-Pandemie wäre notwendig
("Querdenker" sehen durch interne Protokolle des Robert-Koch-Instituts ihr Weltbild bestätigt, obwohl dort nichts Überraschendes zu finden war. Medien wie das ZDF haben durch irreführende Skandalisierung dazu beigetragen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Neue Märchen aus dem Kreml - Katja Woronina: Das russische Fernsehen desinformiert über das Massaker in Moskau
(Die Urheber des jihadistischen Massakers in der Moskauer Crocus City Hall habe in der Ukraine eine finanzielle Belohnung erwartet, behauptet das russische Staatsfernsehen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
"Manche sehen uns als eine Minderheit von Verrätern an" - Sophie Tiedemann: Petr Nikitin, Gründer der Exilorganisation Russian Democratic Society in Serbien, im Gespräch über oppositionelle Russ:innen in Serbien
(Seit Beginn der großangelegten Invasion der Ukraine sind Tausende oppositionelle Russen nach Serbien geflohen. Das Land pflegt allerdings weiterhin gute Beziehungen zu Russland. In jüngster Zeit verweigert Serbien wiederholt russischen Staatsbürgern)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
von 51 ►