25 Einträge (von 3610). 1 2 3 4 5 ... 144 145Seite 4
von 145


Wagner, Till:
Rechtsextreme Unruhe - Die extreme Rechte zeigt sich von der Debatte über ein AfD-Verbot beunruhigt
(Der Verfassungsschutz hat die AfD vorbehaltlich einer gerichtlichen Prüfung als gesichert rechtsextrem eingestuft und damit erneut eine Debatte über ein Parteiverbot entfacht - auch in der extremen Rechten.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Wittich, Elke:
Sicherheitsberater als Sicherheitsrisiko - Schweden tut sich schwer mit der ­Geheimhaltung, ein Skandal jagt den nächsten
(Geheime Unterlagen liegengelassen, intime Bilder verschwiegen: Seit es in Schweden das Amt des Nationalen Sicherheitsberaters gibt, taumeln die, die es bekleiden, von Skandal zu Skandal.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Dingler, Catrin:
Alte Paragraphen - Das Sicherheitsdekret der Regierung Meloni weckt Erinnerungen an faschistische Traditionen im Strafrecht
(Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni hat per Dekret ein Gesetzesvorhaben durchgesetzt, das Protest und Oppositions­bekundungen künftig weitreichend unter Strafe stellt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Laskowski, Peter:
Koalieren heißt kapitulieren - vor der AfD - Langsam aber sicher nähert sich die Union der AfD an
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Beier, Bernd:
Ausgefeilte Anklage - Die Anklage gegen Bernard-Henri Lévy im tunesischen Staatssicherheitsprozess
(Die Qualität des tunesischen Staatsschutzprozesses gegen 40 Beschuldigte lässt sich an der Anklage gegen den ­französischen Intellektuellen Bernard-Henri Lévy ermessen. Sie trägt die Handschrift des tunesischen Präsidenten Kaïs Saïed.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Tübbecke, Moritz:
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen ­gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Tübbecke, Moritz:
Die loyale Wächterin - Die rechtsextreme Influencerin Laura Loomer war zu Besuch bei Donald Trump
(Die extrem rechte Influencerin Laura Loomer besuchte US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus, der danach mehrere hochrangige Mitarbeiter aus dem Sicherheitsestablishment feuerte. Ein Zusammenhang liegt auf der Hand.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Jäger, Edmond:
Rumänien: Mit TikTok zur Wahlmanipulation
(Ist Rumänien ein Beispiel dafür, dass die EU-Staaten ihren hehren demokratischen Standards nicht gerecht werden? Das meinte jedenfalls JD Vance in seiner Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Stange, Jennifer:
Der neue Weltraumkolonialismus
("So wie man sein Baby nachts hält", genau so hätten die Greifarme die Rakete gehalten, als sie sanft und sicher zur Startrampe zurückkehrte. In seiner 30-minütigen Siegesrede am 6. November 2024 spricht Donald Trump drei Minuten allein von dieser "wu)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Stark, Robert:
Gedrückte Stimmung - Finnland trat 2023 der Nato bei, nun erscheint deren stärkste Militärmacht, die USA, ­wankelmütig
(Vor knapp zwei Jahre trat Finnland der Nato bei, nun stehen deren Sicherheitsgarantien in Frage. Darüber, wie man mit der neuen US-Politik umgehen soll, ist eine politische Debatte entbrannt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Winter, Marek:
Plan B für Deutschland - Angesichts des AfD-Erfolgs denken Personen mit Migrationshintergrund über Aus­wanderung nach
(Angesichts des Erstarkens der AfD und der geplanten Verschärfung des Asyl- und Migrationsrechts denken immer mehr Personen mit Migrationshintergrund über Auswanderung nach. Andere versuchen, ihren Aufenthaltsstatus rechtlich abzusichern.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Volpers, Simon:
Hochrisikourteil zu Polizeikosten - Fans befürchten Verschärfungen der Sicherheits- und Kontrollpraxis bei Fußballspielen
(Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts müssen sich Vereine an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligen. Es bleiben viele Fragen.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Schug, Simon:
Deutsche Kulturkritiker - Die Freien Sachsen mobilisieren ­gegen die Kulturhauptstadt Chemnitz
(Zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz am 18. Januar rief die rechtsextreme Partei Freie Sachsen zur Demonstration auf. Unter dem Motto "Das ist unsere Stadt! - Wir wollen Sicherheit, Frieden und Freiheit" versammelten sich etwa 400 Personen um)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Wirth, Stefan:
Warten, bis der Arzt kommt - Kritik an der Debatte über die Diskriminierung der gesetzlich Versicherten
(Es stimmt: Gesetzlich Versicherte werden bei der Termin­vergabe diskriminiert. Doch die immer wieder hochkochende Diskussion lenkt von den wirklichen Problemen des ­profitorientierten Gesundheitssystems ab.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Ashash, Ma'ayan/Marshall, Danna:
Antisemitismus als Granzmechanismus - Dei Instrumentalisierung von "jüdischer Sicherheit"
CILIP: 135/2024 (Zeitschrift: 58-70)
Ceni - Kurdisches Frauenbüro für Frieden:
Alternative Sicherheit in Kurdistan - Wie funktioniert selbstorganisieruter Schutz in Rojava?
CILIP: 135/2024 (Zeitschrift: 50-57)
Ngari, Bethi:
"Community schafft keine Sicherheit" - Interview mit Bethi Ngari von Women in Exile
CILIP: 135/2024 (Zeitschrift: 28-33)
Burczyk, Dirk:
Sichere Innenverteidgung - Bilanz der Herren-Fußballeuropameisterschaft 2024
CILIP: 136/2024 (Zeitschrift: 74-83)
Beck, Pascal:
"Punk hat vom Skandal gelebt" - Henryk Gericke, Schriftsteller und einstiger Ost-Punk, im Gespräch über Punk in der DDR
(Punk in der DDR war zwar nicht verboten, aber wirklich erlaubt war er auch nicht. Bereits das äußere Erscheinungsbild der Punks war der Staats­­sicherheit Grund genug, die oftmals Minderjährigen zu ­schikanieren oder gar zu inhaftieren. Keine andere)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Dietl, StefanGerber, Jan-Georg:
20 Jahre HDoch lieber konstruktivartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die ParteieVor 50 Jahren war Punk noch gegen allesn wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im BundestagswahlPunk entstand Mitte der Siebziger in kampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift: 00)
Dietl, Stefan:
20 Jahre Hartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die Parteien wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im Bundestagswahlkampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Steinkopf, Knut:
ÖPNV und Klimaschutz gehen Hand in Hand - Kampagne zur Finanzierung des ÖPNV und damit zur Sicherung einer wichtigen Säule der Daseinsvorsorge: #wirfahrenzusammen
(Schwerpunkt: Gemeinsam für die Verkehrswende)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 11)
Stimpel, Roland:
Verkehr auf die Füße stellen - Seit fast 40 Jahren kämpft der Fuss e.V. für sicheres, unbehindertes und angenehmes Gehen in Städten und Dörfern
(Schwerpunkt: Gemeinsam für die Verkehrswende)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 9)
Bauer, Monika:
Ikone des sozialen Gewissens - Dorothy Day ist sicherlich die bekannteste politische Radikale unter den US-amerikanischen KatholikInnen
(Schwerpunkt: Catholic Worker)
Contraste: 478-479/2024 (Zeitschrift: 9)
25 Einträge (von 3610). 1 2 3 4 5 ... 144 145Seite 4
von 145