von 101 ►
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Ressourcen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Die große Neuverdrahtung - Jonathan Haidt hält Smartphones für einen Grund von Depressionen bei Jugendlichen
(Der US-Sozialpsychologe Jonathan Haidt setzt seine erfolgreiche Serie populärer Sachbücher fort.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Tiktok bietet den großen Vorteil der Freiwilligkeit" - Susanne Siegert, Online-Marketing-Managerin und Tiktokerin, im Gespräch über historisch-politische Bildung bei Tiktok
(Unter dem Account-Namen "Keine.Erinnerungskultur" klärt die Wahlleipzigerin Susanne Siegert in sozialen Medien über die Shoah auf. Auf Tiktok - wo sie ihre Inhalte mit dem Slogan "Das lernst du in der Schule nicht über Nazi-Verbrechen" bewirbt - folg)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
EU-Parlament, Terror und Depressionen - Auszeichnungen sind im Fußball kein Garant für reibungslose Karrieren
(Wer zum besten Spieler eines großen Turniers wie der laufenden Fußball-Europameisterschaft der Männer gekürt wird, kann mit diesem Titel oft nicht viel anfangen. Ein Rückblick)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Keine Entwarnung - In Osteuropa haben Rechtsextreme bei der Europawahl keine großen Erfolge erzielt, sie bleiben aber stark
(Die fehlenden Erfolge osteuropäischer rechtsextremer Parteien bei der Europawahl sind mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Doch nicht alle verzeichneten Verluste.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Der große Kandidatenaustausch - Neue Fake News über Joe Biden und die Demokraten im US-Wahlkampf
(In den sozialen Medien werden Kurzvideos verbreitet, die belegen sollen, dass US-Präsident Joe Biden nicht fit genug für eine weitere Amtszeit sei.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Die Regierung weicht nicht zurück - Das georgische Parlament hat das Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" verabschiedet
(Trotz großer Proteste in Tiflis und Warnungen aus der EU hat die georgische Regierung ihr umstrittenes Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" durchgesetzt. Die Opposition warnt vor einem autoritären Staatsumbau vor den Parlamentswahlen im Oktober.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
In die Wüste schicken - Christian Jakob: Bei der Migrationspolitik haben Rechtsextreme und Konservative eine große Schnittmenge
(Die Migrationspolitik ist eines der bestimmenden Themen der Europawahl. Bei der Flüchtlingsabwehr ist die Zusammenarbeit der konservativen EVP-Fraktion mit rechtsextremen Parteien am wahrscheinlichsten.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Das Wandern ist des Nazis Lust - Marek Winter: Deutsche Nazis setzen Hoffnungen auf ein Konzept aus den USA: sogenannte Active Clubs
(Ein neuer Nazi-Trend heißt Active Clubs. Deutsche Rechtsextreme setzen in sie große Hoffnungen, dabei steckt hinter dem Konzept kaum mehr als gemeinsame Sport- und Freizeitgruppen.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die große "Hurricane"-Verschwörung - Elke Wittich: Israel-Feinde versuchten, den Eurovision Song Contest in Malmö zu instrumentalisieren
(Die israelische Sängerin Eden Golan bekam überraschend viel Unterstützung beim 68. Eurovision Song Contest in Malmö. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, vermuten die Israel-Feinde weltweit.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Kein Nachschub für den Arbeitsmarkt - Huh Yoon Jee, Lukas Claes: Südkorea hat die niedrigste Geburtenrate weltweit
(In Südkorea hat die Geburtenrate ein historisches Tief erreicht, Tendenz weiter fallend. Das stellt die Wirtschaft künftig vor große Herausforderungen. Der Präsident gibt dem Feminismus die Schuld.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Nach russischem Vorbild - Birger Schütz: Georgien und Kirgistan führen Gesetze gegen "ausländische Agenten" ein
(Gegen großen Protest der Bevölkerung und der Opposition treibt die georgische Regierung ein Gesetzesvorhaben voran, das aus dem Ausland finanzierte NGOs und Medien dazu verpflichtet, sich als "ausländische Agenten" zu registrieren.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Raus aus dem Filz - Moritz Tübbecke: Die Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker schmeißt als Cum-Ex-Ermittlerin hin
(Anne Brorhilker, bekannteste Ermittlerin zu den Cum-Ex-Geschäften, betraut ist, legt ihr Amt als Oberstaatsanwältin nieder. Die Juristin ist frustriert: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Solo Ramelow
(Bodo Ramelow hat die Linke in Thüringen stark gemacht. Doch als Landesvater brachte er nicht den großen Wandel, den viele sich von seiner Partei erhofften.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 32-37)
Der vergessene Kampf um Europa - In Europa gewinnt immer die Seite mit dem großen Geld. Wir kennen es nicht anders. Doch in den 1970ern hätten beinahe Sozialisten und Gewerkschafter die Regeln gemacht
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 36-43)
Das große Versagen - Detlef zum Winkel: Jordanien erweist sich für Israel verlässlicher als Deutschland
(Die internationalen Reaktionen auf den ersten direkten iranischen Angriff gegen Israel sind unterschiedlich. Bei dessen Abwehr ist auf Jordanien mehr Verlass als auf Deutschland.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Weltpolitik und Kaffeetrinken - Thomas Berger: Die philippinische Subic Bay war einst US-Stützpunkt und ist nun beliebtes Ausflugsziel
(Bis 1992 hatten die USA auf den Philippinen große Militärstützpunkte in der Nähe der Hauptstadt Manila. An den damaligen Abzug ihrer Truppen erinnern Denkmäler.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Im Namen des großen Führers - Matteo Alba: Der antisemitische al-Quds-Tag in Frankfurt war besser besucht als je zuvor
(Der Frankfurter al-Quds-Tag war auch in diesem Jahr gut organisiert und konnte mehr Teilnehmer anziehen als je zuvor. Doch zum ersten Mal gab es auch einen Gegenprotest.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Schwarz, Rot, Golf - Sebastian Beer: Minigolf erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit
(Abseits der großen medialen Aufmerksamkeit feiert ein Nischensport ein kleines Comeback: Seit der Covid-19-Pandemie begeistern sich die Deutschen wieder für Minigolf.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(Fake-Überfälle auf Rechte durch Antifas oder "Südländer" bringen große mediale Aufmerksamkeit.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
(Am 6. April fand das "Große Treffen der Bundestaaten" in Gera statt. Zu dem "Reichsbürger-Treffen reisten rund 1.000 Menschen aus der ganzen Bundesrepublik an. Es war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe und damit eines der größten Treffen der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Nach der großen Verweigerung... - Auszug aus dem Vortrag zur historischen Avantgarde, den Mikkel Bolt Rasmussen im Rahmen der Reihe "Kultur ist der Kitt" im Conne Island gehalten hat.
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 13)
Wahlfarce der Superlative - Katja Woronina: Wladimir Putin wurde in Russland mit großer Mehrheit "wiedergewählt"
(Nach offiziellen Angaben beteiligten sich 77 Prozent der Wahlberechtigten an der russischen Präsidentschaftswahl. Amtsinhaber Wladimir Putin soll sie mit 87 Prozent Zustimmung gewonnen haben.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Mit Hass und Härte: Mileis großer Kahlschlag
(Nach einem Jahr an der Regierung zeigt sich nun, wie brutal Mileis Kahlschlagexperiment für Alte, Kranke und Arme ist, und dass es von einem Kulturkampf begleitet wird. In welchem Zustand seine Regierung die Gesellschaft hinterlassen wird, bereitet v)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Spanien: Die Wut nach der großen Flut
(Wütende Anwohner, die das spanische Königspaar mit Schlamm bewerfen, Sprechchöre wie "Haut ab!" und "Mörder, Mörder!" gegen den konservativen Regionalpräsidenten Carlos Mazón von Valencia und den sozialistischen Premier Pedro Sánchez: Einen solchen E)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
von 101 ►