von 17 ►
Lautloser Tiefbau - Geräuschlos und unsichtbar: Die Hamas erfindet das Bauen ohne Baulärm
(Das Medium. Die Islamistenorganisation hat Stärken, wo man sie nicht vermutet hätte: Statt radikaler Koranauslegung hat sie vor allem den geräuschlosen Tunnelbau perfektioniert.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Die Intendantin ist eine Kulturrelativistin" - Laleh Nazarian und Mina Amani, Hamburger Initiative gegen Antisemitismus, im Gespräch über ihren Protest gegen Zamzam Ibrahim
(Ende Januar hielt die Klimaaktivistin Zamzam Ibrahim die Eröffnungsrede bei dem dreitägigen Festival "How low can we go?" in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg. Kritisiert wurde das, weil Ibrahim im iranischen Staatsfernsehen auftrat und die Hamas)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Auf einem Auge blind: Deutsche Medien und der Gazakrieg
(Parallel zum Krieg zwischen der Hamas und Israel tobt auch ein internationaler "Krieg der Bilder" um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit. Während auf Social Media zahlreiche Fotos und Videos das Leid im Gazastreifen zeigen, kämen diese in den deutschen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Im traurigen Hier und Jetzt - Ein Besuch im Kibbuz Be'eri, der von der Hamas zerstört wurde
(Seit Beginn der israelischen Offensive gegen die Hamas schreibt der Schriftsteller Eshkol Nevo ein Kriegstagebuch. In dem hier publizierten Eintrag beschreibt er seinen kürzlichen Besuch im Kibbuz Be'eri, in dem am 7. Oktober 130 Menschen ermordet un)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
"Als ich über Gaza publizierte, wurde ich inhaftiert" - Manar al-Sharif, Journalistin, im Gespräch über ihr oppositionelles Leben in Gaza und ihr Projekt "Voices from Gaza"
(Im Jahr 2007 übernahm die Hamas gewaltsam die Macht im Gaza-Streifen, seit 2017 kam es dort vermehrt zu Protesten. Die "Jungle World" sprach mit der Journalistin Manar al-Sharif über ihr oppositionelles Leben in Gaza und ihr Projekt "Voices from Gaza)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Im Teufelskreis des Terrors
(Terroristen zu töten, gebiert allzu oft weiteren Terrorismus. Das ist eine unbestreitbare Lehre aus Amerikas jahrzehntelangem "Krieg gegen den Terror" und aus Israels unablässigem Kampf gegen Hamas, Hisbollah und andere bewaffnete Gruppen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
film des monats
(Ryusuke Hamaguchi: Evil Does Not Exist)
konkret: 04/2024 (Zeitschrift: 62)
Israel auf der Anklagebank - Südafrika wirft Israel vor dem Internationalen Gerichtshof vor, einen Völkermord zu begehen
(Mit zweifelhaften Argumenten wirft die südafrikanische Regierung Israel vor dem Internationalen Gerichtshof vor, einen Völkermord zu begehen. Südafrikas Regierungspartei ANC verfolgt seit Jahren eine israelfeindliche Politik und hat Kontakte zur Hama)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Jordanien: Die neue Wut auf den Westen
(Am Abend des 17. Oktober 2023 ist mit Händen zu greifen, wie in Jordanien etwas zerbricht, wie Trauer, Wut und Verzweiflung um sich greifen. Zehn Tage nachdem die Hamas mit ihrem Terrorangriff auf Israel ein neues blutiges Kapitel des Nahostkonflikte)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Auslöschung des Unbehagens - Die Gräueltaten der Hamas gelten dem postmodernen Bedürfnis als Sieg über die Ambivalenz
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Auslöschung des Unbehagens - Die Gräueltaten der Hamas gelten dem postmodernen Bedürfnis als Sieg über die Ambivalenz
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Konflikte im Kabinett - In der israelischen Notstandsregierung wird über einen Untersuchungsausschuss gestritten
(Eine neu eingesetzte Kommission, die untersuchen soll, wie es dazu kommen konnte, dass Israel von der Hamas-Invasion am 7. Oktober überrascht wurde, legt Spannungen zwischen den Rechten und den moderaten Kräften innerhalb der Notstandsregierung offen)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Viele erschrecken" - Ulrike Hamann, Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins, im Gespräch über hohe Nebenkostenabrechnungen
(In den vergangenen Monaten erhielten viele Mieter:innen die Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2022. Oft werden hohe Nachzahlungen eingefordert. Die "Jungle World" sprach mit Ulrike Hamann vom Berliner Mieterverein über die Erfahrungen au)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Schicksalsjahr 2024 - Putin, Hamas, Trump und die Logik der Zerstörung
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2024 (Zeitschrift: 35-42)
Völlig meschugge - Anhänger von Verschwörungstheorien schieben Israel die Verantwortung für das Hamas-Massaker zu
(Die verschwörungsgläubige Szene hat ein neues Thema: Israel habe das Hamas-Massaker am 7. Oktober absichtlich geschehen lassen.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Klare Haltung in der Kurve - Jahresrückblick auf das politische Geschehen in deutschen Fußballstadien
(Klimaproteste, Sexismus, Antisemitismus - das sind zwangsläufig die Themen im politischen Jahresrückblick auf das Treiben deutscher Fußball-Fankurven 2023. Für einige Fangruppen war der Überfall der Hamas und assoziierter Terrorgruppen auf Israel ein)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Tödliche Illusionenen - Koexistenz mit der Hamas ist ebenso unmöglich wie Frieden mit den Palästinensern
Bahamas: 93/2023 (Zeitschrift: 22-27)
Juden, denke an Chaibar! - Hitlers Kampf geht unter der Führung der Hamas und ihrer westlichen Unterstützer weiter
Bahamas: 93/2023 (Zeitschrift: 34-39)
Vorwort des Nachdruck-Bandes der Bahamas-Ausgaben 49/2006 bis 58/2009
Bahamas: 91/2023 (Zeitschrift: 45-46)
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 27-31)
Eine unheilige Allianz - Das Bündnis zwischen Linken, Postkolonialen und Islamisten
(Seit Israel nach den Massakern an Zivilisten vom 7. Oktober militärisch gegen die Hamas vorgeht, protestiert die globale Linke gegen den jüdischen Staat. Dabei finden sich vermeintlich progressiv Gesinnte häufig an der Seite von Islamisten wieder. Es)
jungle World: 51/2023 (Zeitschrift: 4-5)
Hamas: Der Rückhalt bröckelt - Im Gaza-Streifen scheint die Unterstützung der Bevölkerung für die Islamisten zu schwinden
jungle World: 50/2023 (Zeitschrift: 12)
Erweiterte Kampfzone - Südlicher Gaza-Streifen: Auf der Jagd nach Hamas-Oberbefehlshaber Yahya Sinwar
jungle World: 49/2023 (Zeitschrift: 13)
von 17 ►