von 307 ►
Soziale Spaltungen als Ursachen für politische Unsicherheit
Sozialismus: 04/2025 (Zeitschrift)
Destabilisierung per Smartphone - Was sich Donald Trump und Elon Musk vom Rechtspopulismus in Europa versprechen
(Elon Musk und andere im Umfeld Donald Trumps wollen über soziale Medien rechtspopulistische Kräfte in der EU stärken. Dass das dort vor allem zu instabilen politischen Verhältnissen führt, ist das strategische Ziel.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Der Aktivist vom Zauberberg - Kai Sina untersucht Thomas Manns politische Interventionen
(War Thomas Mann Aktivist, wie der Titel einer Studie von Kai Sina nahelegt? Der Literaturwissenschaftler liest das Werk des deutschen Autors als Dokument einer Integrität des Zögerns.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Die Zahl der Todesfälle hinter Gittern steigt" - Camila Rodríguez, Menschenrechtlerin, im Gespräch über politische Gefangene in Kuba seit den Protesten 2021
(In Kuba sitzen seit den vom Regime gewaltsam unterdrückten Protesten gegen die Regierung und für Freiheit, bessere Versorgung und Impfungen vom 11. Juli 2021, bekannt als "11J", Hunderte unter miserablen Bedingungen in Haft.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Riskante Pläne - Donald Trumps erratische außenpolitische Vorhaben
(Donald Trumps außenpolitische Akquisitionsabsichten sind irrational - allerdings nur, solange das Freihandelsregime besteht.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Linke Chancen in Zeiten politischer Umbrüche
Sozialismus: 03/2025 (Zeitschrift)
Stellvertretung jenseits von Amt und Mandat. Zum Graubereich politischer Repräsentation
Mittelweg 36: 03-04/2025 (Zeitschrift: 117-141)
Putin gegen die Farbrevolutionen - Der Konflikt zwischen Demokratiebewegungen und autoritärer Herrschaft in postsowjetischen Ländern
(Seit mindestens 20 Jahren ist die Bekämpfung demokratischer Bewegungen in Nachbarländern eines der zentralen außenpolitischen Ziele Russlands.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Proteste gegen den Autoritarismus - In Georgien reißen die Proteste gegen die russlandfreundliche Regierung nicht ab
(Die politische Krise in Georgien hat sich mit der Amtseinführung eines neuen Präsidenten und der Weigerung der bisherigen Präsidentin, die Legitimität ihres Nachfolgers anzuerkennen, weiter verschärft.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
"Wir haben die ganze Nacht durchgewacht" - Birgit Lohmeyer aus Jamel im Gespräch über die dörfliche Neonazi-Szene
(Im kleinen mecklenburgischen Dorf Jamel wohnen zahlreiche Rechtsextreme. Dort organisieren Birgit und Horst Lohmeyer seit 2007 das Festival "Jamel rockt den Förster", um der politischen und kulturellen Dominanz Rechtsextremer in der Region entgegenzu)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Die Knäste von Belarus - Die Lage politischer Gefangener in Lukaschenkos Polizeistaat
(Seit den Massenprotesten vor fünf Jahren sind in Belarus Tausende politische Gefangene inhaftiert worden. Die NGO Volnyja hilft entlassenen Häftlingen, im Ausland in ein Leben in Freiheit zurückzufinden.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Erdogan, Kurdistan und die Reise nach Jerusalem - Wie die Türkei versucht, die politische Krise in Syrien für ihren Krieg gegen die Kurden zu nutzen
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Gedenken zum Vergessen - Das Bauhaus Dessau wird 100 Jahre, und die Ausrichter der Jubiläumsfeiern wollen jeden politischen Streit vermeiden
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 46-47)
Ein Schritt vor und zwei zurück? - Eine kurze Bilanz sozialpolitischer Reformen der Bundesregierung 2021-2024
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Verteilungspolitische Refeudalisierung statt sozialer Fortschritt? - Herausforderungen eines inklusiven Sozialstaats
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Der Seiltanz der Demokratie - Zur politischen Ökonomie eines drohenden Niedergangs
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Irland: Konservativ aus Gewohnheit
(Fast könnte es scheinen, als sei die politische Lage in der Republik Irland wohltuend ruhig, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geradezu langweilig. Derzeit verhandeln die schon seit 2020 gemeinsam regierenden konservativen Parteien Fianna)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Scharfsinn und Bescheidenheit
(Wer mit Ingeborg Maus sprechen wollte, wurde von ihr meist auf den Abend verwiesen: Bevorzugt nach 20 Uhr ließ sich die Professorin für "Politologie mit dem Schwerpunkt politische Theorie und Ideengeschichte" an der Frankfurter Goethe-Universität anr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Expertin für Vernichtungskrieg - Zohra Mojadeddi, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen in der Hamburgischen Bürgerschaft, hetzt gegen Israel
(Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Hamburg, Zohra Mojadeddi, nutzte ihre Redezeit in der Haushaltsdebatte, um gegen Israel zu agitieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Verfolgungswahn, Social Media und rechte Propaganda - Warum eine politische Einordnung des Anschlags von Magdeburg schwierig ist
(Die AfD versuchte zunächst, das Attentat von Magdeburg für sich zu nutzen. Dabei war der Täter offenbar selbst AfD-Anhänger. Einiges spricht jedoch dafür, dass Taleb al-Abdulmohsen psychisch krank ist.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der lange Schatten Banderas - Ein geschichtspolitischer Konflikt belastet die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen
(Ein geschichtspolitischer Konflikt über die Bewertung der antipolnischen Gewalttaten ukrainischer Nationalisten im Zweiten Weltkrieg belastet die Beziehungen zwischen beiden Ländern.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Auschwitz vor Gericht oder: Nach den Wurzeln des Bösen fragen
(Die Frage "Dienen KZ-Prozesse der politischen Aufklärung?" unterstellt den wegen NS-Verbrechen eingeleiteten Strafverfahren einen instrumentalen Charakter; sie werden als Mittel zu einem Zweck, etwa dem Zweck der politischen Bewusstseinsbildung verst)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Trump-Ära und das Ende der demokratischen Illusionen
(Die Wahl 2024 hat gezeigt, dass die dominierende politische Figur dieser Periode Donald Trump ist, der am Ende seiner zweiten Amtszeit das amerikanische Leben so lange beherrscht haben wird wie Franklin D. Roosevelt in seinen Dutzend Jahren als Präsi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
von 307 ►