von 84 ►
Frankreich: "Wir befürchten das Schlimmste für die kommenden Tage und Wochen"
(Ein Interview von "Calais Border Monitoring" mit "Utopia 56" über die mögliche Machtübernahme der extremen Rechten in Frankreich und die Auswirkungen auf Geflüchtete und jene, die sie unterstützen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Veranstaltungsreihe "Winter is Coming"
(Fünf GenossInnen aus Polen, Ungarn und Österreich berichteten während der Veranstaltungsreihe "Winter is Coming" von den rechten Regierungen in ihren Ländern und von ihren Kämpfen in verschiedenen Kontexten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
AfD: Aufstieg einer rechten Wutbürger-Partei
(Die AfD hat erfolgreich die rechtspopulistische Lücke hierzulande besetzt und sich zur passenden Partei für ein entsprechend rechtes Wahlpotenzial entwickelt. Sie hat sich in ihrer Ausrichtung mehrmals gehäutet und ist zugleich konstant immer weiter)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Die "Berliner Burschenschaft Gothia"
(Die Berliner Burschenschaft Gothia (BBG) war schon immer eine Organisation am äußersten rechten Rand, in der Berliner CDU-Mitglieder die wesentliche Rolle als Funktionäre und aktive Burschen gespielt haben. Die Gothia ist tief verankert in dem Milieu)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Sachsen: "Bau einer Brandmauer ist nicht vorgesehen"
(Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit der CDU mit der extremen Rechten auf der kommunalen Ebene eigentlich? Ein Blick nach Sachsen zeigt ein düsteres Bild.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Stiftungsarbeit von rechts - Die AfD-nahe "Desiderius-Erasmus-Stiftung" (DES) ist schon jetzt wichtiger Bestandteil eines arbeitsteilig agierenden, extrem rechten Netzwerks.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 40-41)
Der letzte linke Kleingärtner, Teil 14: Von guten und schlechten Frontschweinen
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 17)
Rechtsextremen den Strom abstellen - Jan Tölva: Der österreichische Faschist Martin Sellner profitiert von der Berichterstattung über seine Person
(Der bekannteste Protagonist der extrem rechten Identitären Bewegung, Martin Sellner, ist derzeit in aller Munde. Er kassiert ein Einreiseverbot nach dem anderen.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Gaddafi statt Reagan - Paul Simon: Die Influencerin und Trump-Unterstützerin Candace Owens äußert sich israelfeindlich
(Die politische Influencerin Candace Owens hat wegen antisemitischer Äußerungen ihre Online-Sendung beim rechten US-Medienunternehmen The Daily Wire verloren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Landvolk in Bewegung - Marek Winter: Die Proteste der deutschen Bauern sind strukturell regressiv
(Ob die Proteste der deutschen Bauern von rechts unterwandert werden oder sich symbolisch von Rechten abgrenzen, ist nicht die entscheidende Frage.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Kronzeugen gegen Israel - Larissa Schober: Erstmals liegt eine Studie über die "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost" vor
(Eine neue Broschüre beschäftigt sich erstmals mit der antizionistischen Gruppe "Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost".)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Beitritt um jeden Preis - Mathias Fiedler: Die EU schaut bei der schlechten Behandlung von Migranten durch bulgarische Grenzbeamte weg
(Die EU scheint die unrechtmäßige Abschiebung von Migranten durch Bulgarien vor der Aufnahme des Landes in den Schengen-Raum absichtlich zu übersehen.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Die rechten Lückenfüller - Ralf Fischer: Immer mehr Parteien konkurrieren um die rechte und rechtsextreme Wählerschaft Sachsens
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Biennale im Chaos von Lagos - Marius Bolduan: Die Kunstschau in der nigerianischen Metropole
(Kaum eine Metropole hat einen so schlechten Ruf wie die nigerianische Megastadt Lagos. Ungebändigter Verkehr, bittere Armut und Kriminalität befeuern das Klischee vom städtischen Moloch. Im Februar fand hier die vierte Ausgabe der Lagos Biennale unte)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Kulturpessimismus als politische Gefahr - Die eurasischen Ideen der ungarischen Rechten
(Die ungarische Regierung sieht den Westen im Abstieg und will sich in Richtung Eurasien orientieren.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
TikTok, Insta & Co.: Kampf dem rechten Monopol
(Der Schock nach den Landtagswahlen im Spätsommer 2024 saß tief: In Sachsen, Thüringen und Brandenburg fuhr die rechtsextreme AfD Rekordergebnisse ein - gewählt wurde sie zum Großteil von den 40- bis 60-Jährigen, aber zunehmend auch von den 18- bis 24)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Staatlich geförderter Hass - Über den rechten Mob in England
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 32)
Von Ausnahme-Rechten und Ausnahme-Juden - Über Antisemitismus in den proisraelischen Bekenntnissen der europäischen Rechten
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 9-12)
Wertepartner mit Kettensäge: EU-Handelsabkommen mit Mercosur
(Uns erreichen großartige Nachrichten vom Alten Kontinent", twitterte der argentinische Präsident Javier Milei begeistert am Tag nach den Europawahlen. "Die neuen Rechten haben einen Erdrutschsieg erzielt und all jene ausgebremst, die die Agenda 2030)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Für eine europäische Linke ohne Scheuklappen
(Wer heute auf die politischen Debatten zu Europa schaut, muss irritiert sein: Ausgerechnet die Rechten haben eine klare, realistische Vorstellung von Europa und wollen die Organe der Europäischen Union für ihr Projekt eines mit einer europäischen Ide)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Gockel gegen Gockel - Über die schlechten Umgangsformen, die unter Linken herrschen
(Höfliche Umgangsformen gelten vielen Linken als irrelevant oder gar politisch verdächtig. Vor allem Männer haben damit freie Bahn, sich von ihrer schlechtesten Seite zu zeigen.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Frei von allen Sinnen - Markus Krall von der Werteunion repräsentiert die sogenannte libertäre Strömung der extremen Rechten
(Die Werteunion will sich als Partei neu gründen. Mit dabei ist der rechtslibertäre "Crash-Prophet" Markus Krall. Marktradikale gewinnen in der extremen Rechten an Einfluss.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Macrons Transformationspläne enden vor der europäischen Rechten
Sozialismus: 06/2024 (Zeitschrift)
Mal rechts, mal links - Die Bauernproteste in Frankreich werden wütender
(In Frankreich eskalieren die Bauernproteste. Organisiert werden sie vom konservativen Bauernverband FNSEA, der stramm rechten Coordination rurale und der linken Confédération paysanne.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
von 84 ►