von 53 ►
"Die Kartelle operieren ungestraft in Chiapas" - Gaston Kirsche: Marta Durán de Huerta, Sozialwissenschaftlerin, im Gespräch über 30 Jahre zapatistische Selbstverwaltung
(Die Zapatistas feiern 30 Jahre Selbstverwaltung im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl an Gewalttaten stark angestiegen, vor allem aufgrund der verstärkten Aktivitäten der organisierten Kriminalität.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Was die ASMR-Videos über neue Entspannungstechniken verraten - Philipp Böhm: Auf Videoplattformen hat sich in den vergangenen Jahren mit ASMR ein Subgenre etabliert, in dem vor allem Frauen körperliche Reaktion hervorrufen wollen
(Die autonome sensorische Meridianreaktion, kurz ASMR, beschreibt ein Gefühl von Kribbeln auf dem Kopf und dem Rücken, ähnlich einer Gänsehaut.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Aufstand der Imagination
(Das Projekt Schlafschiff I-III ist im vergangenen September bei STWST48x10 NOPE gelaufen. Hier über vier Seiten: Offene Schiffsimagination, Textfassung und der Versuch eines Gesamtkontexts. Von Tanja Brandmayr.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 12)
(Rudolf Hess war bis in die jüngste Vergangenheit wichtiger Bezugspunkt für Alt- und Neonazis. Nun liegt das erste Mal eine wissenschaftliche und umfangreiche Biographie über ihn vor.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Sachsen-Anhalt: Von AfD-Bürgermeistern und Neonazis
(Hannes Loth wurde der erste gewählte AfD-Bürgermeister Deutschlands. Das Ergebnis ist auch Ausdruck der Stimmung im Land. Die Normalisierung der Partei auf allen Ebenen schreitet fort und die vergangenen Protestjahre haben auch dazu beigetragen, das)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Israels Eskalation und das Versagen der Verbündeten
(An einem sonnigen Tag im Mai 2000 herrschte Festtagsstimmung im Südlibanon. Familien machten Picknick, Kinder tanzten zu dröhnender Musik. Nur verlassene Straßensperren und zurückgelassenes Militärgerät erinnerten noch an die Kämpfe der Vergangenheit)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Flucht aus der "Hölle auf Erden"
(Kein Land hat bislang so viele sudanesische Geflüchtete aufgenommen wie Uganda. Seit im April vergangenen Jahres im Sudan ein Krieg zwischen der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces ausgebrochen ist, retten sich immer me)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Kenia: Der Aufstand der Generation Z
(In Kenia ist nach einer wochenlangen Welle von Protesten eine angespannte Ruhe eingekehrt. Trotzdem markieren die Proteste der vergangenen Wochen und Monate für die politische Lage in Kenia einen Einschnitt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Zukunft der Vergangenheit - Wie der erinnerungspolitische Streit in Spanien die gesellschaftspolitische Debatte prägt
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 23-25)
Blutwäsche für Deutschland - Der Wandel in der Darstellung der Putschisten vom 20. Juli 1944 zeigt, wie deutsche Vergangenheitsbewältigung geht
(Ruth Hoffmann: Das deutsche Alibi. Mythos "Stauffenberg-Attentat" - wie der 20. Juli 1944 verklärt und politisch instrumentalisiert wird)
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 52)
Joe Biden oder: Die Hinfälligkeit der Demokratie
(Ich werde kein Diktator sein, außer am ersten Tag". Schon als Donald Trump Ende vergangenen Jahres dieses Versprechen abgab, klang es nicht gerade vertrauenserweckend aus dem Munde eines Mannes, der es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident laut)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Soziale Schieflage: Das neue Klimaanpassungsgesetz
(Eine Anpassung an die neue Klimarealität ist dringend nötig. Das zeigen die Ereignisse der vergangenen Monate: Weihnachtshochwasser vor allem in Niedersachsen, Überschwemmungen im Saarland und Rekordniederschläge in Süddeutschland im Mai)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Queere Klosterschwestern - Auf den Spuren queerer Frauen, die in den vergangenen Jahrhunderten auch Zuflucht in Klöstern gefunden haben
(Schwerpunkt: Schwesterlich. Schwesternlücke, Schwesternliebe und Schwarze Sisterhood)
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Im Schutz der Stille - In "The Outrun" hat eine junge Frau mit ihrer Alkoholsucht und den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 42)
Drauf gepfiffen - Whistleblower sind in Zukunft besser vor Repressionen geschützt
(Deutschland erließ im vergangenen Juli ein Gesetz mit dem klangvollen Namen Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) und setzte damit eine EU-Richtlinie um, die eine derartige Regelung bereits seit 2019 forderte. Behörden und Unternehmen mit mehr als 50)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Georgisches Aufbegehren - gegen die prorussische Oligarchie
(Als die georgische Regierung im vergangenen Jahr ein Gesetz über ausländische Agenten ins georgische Parlament einbrachte, löste das Massenproteste aus - am Ende musste sie ihr Gesetz wieder zurücknehmen. Damals versprach die Regierung, es nie wieder)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Schrittweise salonfähig: Rechtsextreme in den Niederlanden
(Bei den Europawahlen erlebten die Niederlande eine kleine Überraschung: Nicht die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders, im vergangenen November noch schier übermächtige Wahlsiegerin, erreichte den ersten Platz, sondern das Bündnis aus GroenLinks)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Als Feind markiert - Der Angriff auf einen jüdischen Studenten ist das Ergebnis antiisraelischer Mobilmachung
(Ein jüdischer Student hat sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin für Israel eingesetzt. Am Freitag vergangener Woche wurde er brutal zusammengeschlagen.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Schöffen: Russisch Roulette mit Verfassungsfeinden
(Vergangenes Jahr sind für die Jahre 2024 bis 2028 über 70?000 ehrenamtliche Richter:innen neu berufen worden. Mit dem Amt ist ein zeitlicher Aufwand verbunden, den sich immer weniger überzeugte Demokrat:innen leisten können. Für die Feinde des demokr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Im Dunkeln tappen - Eine neue linke Gruppe in Berlin will den Islamismus bekämpfen
(Eine Linke, die Islamismus bekämpft - vergangene Woche wurde in Berlin diskutiert, wie so etwas aussehen könnte.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Drohnenterror gegen Rojava: Erdogans Zermürbungstaktik
(Im Norden Syriens herrscht Krieg. Und in den vergangenen Monaten haben die Kämpfe wieder stark zugenommen. Von der größten Eskalation seit vier Jahren sprach Mitte März der Vorsitzende der Syrien-Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrats, Pau)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Harte Zahlen, weicher Kern - Über die Thesen des Soziologen Mike Savage zur Rückkehr der Ungleichheit
(Mike Savage: Die Rückkehr der Ungleichheit. Sozialer Wandel und die Lasten der Vergangenheit)
konkret: 03/2024 (Zeitschrift: 50-51)
Homestory #03/24 - Erstaunlich viele "Jungle World"-Kollektivmitglieder haben einen bäuerlichen Hintergrund
(Nachdem es vergangene Woche an dieser Stelle um die akademischen Wurzeln der Redaktionsmitglieder ging, werden diesmal überraschend viele Biographien mit bäuerlichem Hintergrund aufgedeckt. Niedliche Kälber, Traktor auf dem Fuß, frische Milch, Schuft)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 1-2)
"Viele erschrecken" - Ulrike Hamann, Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins, im Gespräch über hohe Nebenkostenabrechnungen
(In den vergangenen Monaten erhielten viele Mieter:innen die Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2022. Oft werden hohe Nachzahlungen eingefordert. Die "Jungle World" sprach mit Ulrike Hamann vom Berliner Mieterverein über die Erfahrungen au)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Normalisierung von Unmenschlichkeit - Alle reden von "Remigration". Doch die demokratische Öffentlichkeit darf nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen und solche Begriffe normalisieren
An.schläge: 02/2024 (Zeitschrift: 31)
von 53 ►