von 29 ►
Entscheidung der Innenminister unzureichend und halbherzig - PRO ASYL: Abschiebungsschutz, Kirchenasyl und Zivilvcourage nötiger denn je!
(Presseerklärung 2. April 1996)
Asyl-Nachrichten: 75/1996 (Zeitschrift: 11)
Unzureichende Mindeststandards für Asylverfahren in der Europäischen Union
(aus: KLD-Brief ausländische Flüchtlinge Nr. 15/ 12. Juli 1995)
Asyl-Nachrichten: 70/1995 (Zeitschrift: 19-21)
Landesflüchtlingsrat enttäuscht über unzureichende Altfallregelung - Regelung in NRW kein positives Zeichen gegen "rechte Gewalt"
Asyl-Nachrichten: 49/1993 (Zeitschrift: 11)
Klimapolitik - Die neokoloniale Illusion, dass die reichen Industriestaaten etwas gegen die Erderhitzung tun
autonomes Blättchen: 45/2021 (Zeitschrift: 42-45)
autonomes Blättchen: 46/2021 (Zeitschrift: 35-36)
Bescheidene Verbesserungen - Pflegegesetz beschlossen - weitreichende Reform verheißen
(Schwerpunkt: Gesundheitspolitik)
BioSkop: 102/2023 (Zeitschrift: 8)
Selten berücksichtigt: Frauen mit Behinderung
(newsletter Behindertenpolitik 88/2022; Heike Ehrig, Doris Krumpholz: Ressourcen von beruflich erfolgreichen Frauen. Eine qualitative Studie zu Frauen mit und ohne Behinderung)
BioSkop: 98/2022 (Zeitschrift: 6)
Nach der Reform - vor der Reform? - Unzureichende Änderungen des Transplantationsgesetzes
BioSkop: 62/2013 (Zeitschrift: 3)
Gemeinsam Ziele erreichen - Interview mit einer Mitarbeiterin von KIDS Hamburg
(newsletter Behindertenpolitik 50/2012; Down Syndrom)
BioSkop: 60/2012 (Zeitschrift: II-III)
"Die derzeitigen Testverfahren halte ich nicht für ausreichend" - Interview mit dem Leiter der Rechtsmedizin am Berliner Universitätsklinikum Charité über die Verwertung von Leichengewebe
BioSkop: 45/2009 (Zeitschrift: 12-13)
Geimpfte ExpertInnen? - Wie die Impfkommission ihre einflussreichen Empfehlungen beschließt, ist für PatientInnen kaum durchschaubar
(Ständige Impfkommission - STIKO)
BioSkop: 40/2007 (Zeitschrift: 14-15)
Systematisch übersehen - Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten werden in klinischen Studien nur unzureichend erfasst
BioSkop: 33/2006 (Zeitschrift: 5)
Betreuten droht Entmündigung - Gesetzentwurf des Bundesrates legitimiert Verabreichen von Medikamenten gegen den Willen der Betroffenen
BioSkop: 26/2004 (Zeitschrift: 5)
Argumentativer Fehlgriff - Das Schlagwort vom Genom als "Erbe der Menschheit" und seine weit reichenden rechtlichen Konsequenzen
BioSkop: 11/2000 (Zeitschrift: 14)
Umdeutungen und Umbuchungen
(Die Legende vom superreichen Selfmademilliardär ist ein Kernstück der opulenten Selbstinszenierung des Donald J. Trump. Viele seiner Geschäfte mit Immobilien, Lizenzen, auch seine Fernsehkarriere als Hire-and-Fire-König, beruhen auf der Story, dass T)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Dividenden statt Investitionen
(Ob bei der Wasserversorgung, in der Pflege oder im Gesundheitssektor: Bereits seit einigen Jahrzehnten kommt es selbst in systemrelevanten Bereichen immer wieder zu Privatisierungen - bei denen die kurzfristige Gewinnmaximierung zugunsten der Investo)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Die Schattenwelt der Superreichen
(Die reichsten knapp dreitausend Menschen in Deutschland verfügen pro Person über mehr als 100 Mio. US-Dollar. Damit besitzen sie zusammen satte 20 Prozent des gesamtgesellschaftlichen Finanzvermögens.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Deutsche Bahn: Desaster mit Ansage
(Das Desaster der Deutschen Bahn spitzt sich immer weiter zu; ohne eine rasche Besserung aber sind die verkehrs- und damit die klimapolitischen Ziele der Ampel nicht zu erreichen. Zu den immensen Problemen im Betrieb mit unzähligen Ausfällen und Versp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Wertepartner mit Kettensäge: EU-Handelsabkommen mit Mercosur
(Uns erreichen großartige Nachrichten vom Alten Kontinent", twitterte der argentinische Präsident Javier Milei begeistert am Tag nach den Europawahlen. "Die neuen Rechten haben einen Erdrutschsieg erzielt und all jene ausgebremst, die die Agenda 2030)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Trump über alles
(Fast zu Beginn ihrer weitreichenden, gesetzeswidrigen Entscheidung im Fall Trump v. United States am 1. Juli wiederholen Donald Trumps Verteidiger unter den Obersten Richtern eines der grundlegendsten Prinzipien des amerikanischen konstitutionellen R)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Klimakatastrophe mit Ansage
(Eine zweite Runde Donald Trump kann an zahlreichen Fronten unermessliches Unheil anrichten. Aber im Bereich der Klimakrise kann sie Schaden hervorrufen, der nach menschlichen Maßstäben tatsächlich für immer anhalten wird - Schaden, der in den geologi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Macrons gefährliches Kalkül
(Mit seiner Ankündigung, Neuwahlen auszurufen, wollte der französische Präsident Emmanuel Macron den bei der Europawahl siegreichen Rassemblement National überrumpeln und die Reihen der demokratischen Parteien gegen rechts schließen. Doch sein Kalkül)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Für einen interaktiven Universalismus
(Die zahlreichen Krisen der Europäischen Union, der Brexit, der Aufstieg von Autokratien und Autoritarismen, die Tatsache, dass Parteien mit faschistischer Ausrichtung oder mit Sympathien für den Nationalsozialismus wieder an die Macht kommen - all da)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Dokumentiert: Russlands historische Mission
(Auf dem Schweizer Bürgenstock im Kanton Nidwalden tagt zwischen dem 15. und 16. Juni eine hochrangige Friedenskonferenz für die Ukraine mit zahlreichen Regierungsvertretern aus der ganzen Welt, aber ohne Russland. Eine baldige Verhandlungslösung ersc)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Jubiläum im Allzeittief: 50 Jahre BAföG
(Vor 50 Jahren wurde das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erlassen. Doch zum Jubeln besteht kein Grund. Denn von einer ausreichenden Unterstützung Studierender kann heute keine Rede mehr sein.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2021 (Zeitschrift)
von 29 ►