von 45 ►
Die versandete Knastreform - Justizopfer werden nicht angemessen entschädigt
(Die Bundesregierung plante, die Entschädigung für Justizopfer zu verbessern. Die Gesetzesreform wurde jedoch nicht verabschiedet. Dabei ist sie überfällig.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Wissenschaftsfreiheit durch Antisemitismusbekämpfung nicht in Gefahr - Die geplante Bundestagsresolution gegen Antisemitismus an Schulen und Hochschulen ist zu begrüßen
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Wir müssen alle auf die Straße gehen - Der Rechtspopulist Javier Milei plant einen radikalen Umbau Argentiniens - und greift dabei auch feministische Errungenschaften an
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Schiffbruch in Gladenbach - Zum geplanten Auftritt Sellners in Marburg
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 36-37)
Bundesbehörde für "Prävention und Aufklärung in der Medizin" geplant
BioSkop: 107/2024 (Zeitschrift: 9)
Geplante Freiheit
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 311-324)
Ökobilanz und kybernetische Wirtschaftsplanung - Demokratisch geplante Wirtschaft zur Befriedigung gesllschaftlicher Bedürfnisse in planetaren Grenzen
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 267-288)
Menschen statt Kühe - Die geplante Agrarreform der Petro-Regierung ist mehr als nur Rhetorik
Lateinamerika Nachrichten: 601-602/2024 (Zeitschrift)
Partner in der Repression - Mit ihrer Asylpolitik und den geplanten Massenabschiebungen in die Türkei macht sich die deutsche Regierung zur Gehilfin von Krieg und Verfolgung
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Jerusalem am Fluss - In der "Jodensavanne" Surinames betrieben jüdische Siedler:innen einst Plantagen
(In Suriname gab es seit dem 17. Jahrhundert eine jüdische Gemeinschaft, viele ihrer Mitglieder waren in der "Jodensavanne" auch an Plantagenwirtschaft und Sklaverei beteiligt. Eine Spurensuche.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Hand in Hand im Ressentiment vereint - Am Wochenende ist in Berlin eine rechte Bauerndemonstration geplant
(Die Bauernproteste, die vor einem Jahr begannen, sind längst abgeebbt. Nun will eine damals gegründete Gruppe erneut in Berlin demonstrieren. Auf dem Programm: Ressentiments gegen Asylbewerber, Medien und Sozialstaat.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Tödliche Familienfehde in Moskau - Die geplante Scheidung der Gründerin des größten Online-Handels Russlands mündet in eine Schießerei
(Die Scheidung zwischen Tatjana Bakaltschuk, der reichsten Geschäftsfrau Russlands, und ihrem Ehemann Wladislaw eskalierte zu einer Schießerei mit zwei Toten. Das Paar streitet sich um die Rechte an dem milliardenschweren Handelskonzern Wildberries.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Tödliches Schweigen? - Deutschlands Rolle beim Völkermord in Ruanda
(Dieses Jahr jährt sich der Genozid in Ruanda zum 30. Mal. Klar ist: Das Morden war lange vorher geplant. Auch die deutsche Botschaft hatte damals Kenntnisse über die Gefahr von Massakern. Welche Verantwortung trägt Deutschland?)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
(Ende Dezember 2023 erhob der Generalbundesanwalt Anklage gegen einen Teil des "Reichsbürger" Netzwerkes um Heinrich XIII. Prinz Reuß (Frankfurt/M), das geplant hatte mit Waffengewalt die Regierung zu stürzen. Neben dem § 129 sind u.a. auch illegaler)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Fahndung auf Facebook - Die Polizei soll Gesichtserkennungssoftware bald umfassend verwenden
(Das geplante "Sicherheitspaket" der Bundesregierung enthält auch eine Ausweitung von Überwachungsbefugnissen. Zukünftig soll die Polizei das Internet mit automatischer Gesichtserkennung durchforsten können.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung plant eine weitgehende Abschottung gegen Asylsuchende
(Die Bundesregierung plant Maßnahmen zur Abschottung, die früher nur die AfD befürwortete. Union und BSW versuchen, mit ihren Forderungen noch darüber hinaus zu gehen.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Ende des Burgfriedens - Die DFG-VK kritisiert eine geplante Friedensdemonstration in Berlin
(Am 3. Oktober soll eine große Friedensdemonstration in Berlin stattfinden, mit Prominenz von Linkspartei, BSW und Gewerkschaften.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
"Es geht um Abschreckung" - Wiebke Judith, Pro Asyl, im Gespräch über geplante Kürzungen im Bereich der Flüchtlingsintegration
(Die Bundesregierung plant für das kommende Jahr harte Kürzungen unter anderem bei Integrations- und Sprachkursen und in der psychosozialen Betreuung für Flüchtlinge.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Das Elend mit dem Hilfsbetrieb - Die von der Bundesregierung geplanten Einschnitte bei der Entwicklungshilfe hätten fatale Folgen
(Die Bundesregierung plant erneut Kürzungen im Bereich der Entwicklungshilfe, AfD und Rechtspopulisten in anderen Ländern fordern sogar eine noch drastischere Reduzierung.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Die hasserfüllte Stimmung erinnert an 2015" - Juliane Nagel, sächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei, im Gespräch über Proteste gegen Flüchtlingsheime in Leipzig
(Im Leipziger Stadtteil Thekla gab es in der Nacht zum 20. Juli einen Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete, die Wände wurden dabei mit Hakenkreuzen und entsprechenden Parolen beschmiert. Die Polizei konnte das Feuer löschen, bevo)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Gute Stellen, schlechte Stellen - Gewerkschaften kritisieren die geplanten Streichungen von Jobs bei der Deutschen Bahn
(Die Deutsche Bahn hat eigenen Angaben zufolge einen Milliardenverlust gemacht und will nun Stellen kürzen. Gewerkschaften und Verkehrsverbände kritisieren das Vorgehen, lehnen Stellenkürzungen jedoch nicht grundsätzlich ab.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
(Schwerpunkt: 40 Jahre Contraste)
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 11)
Brigade für Braune - Protest gegen letztlich abgesagte Auftritte der ukrainischen Dritten Sturmbrigade
(Nach Protesten wurden geplante Auftritte von Vertretern der aus der Asow-Bewegung hervorgegangenen ukrainischen Dritten Sturmbrigade in Deutschland abgesagt.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Die Würde des Einzelnen ist egal - Mit den geplanten Veränderungen am Bürgergeld bricht die Bundesregierung ein Versprechen
(Die Bundesregierung geht ans Bürgergeld und plant vor allem schärfere Sanktionen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Das Kakaofieber grassiert - Seit Monaten sorgen Wetten auf Kakaopreise für eine Rally an der Börse
(Schokolade wird wohl teurer werden, da der Kakaopreis an der Börse extrem hoch liegt. Kakao ist aufgrund von Produktionsausfällen durch Klimawandel, Schädlinge und überalterte Plantagen knapp.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
von 45 ►