von 145 ►
Starmers Versprechen: Dienen statt lügen
(Die Tories wurden krachend abgewählt. Doch Starmers Wahlsieg ist keine endgültige Absage an den Rechtspopulismus, sondern eher eine Art Atempause, nach der der Wahnsinn der Brexit-Jahre jederzeit wieder neu ausbrechen kann.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Kuscheln mit Zombies - Über die mehr oder minder natürliche Vorliebe für Kuscheltiere
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Ermordet im Dienst - In Indien gibt es große Proteste nach der Vergewaltigung und Tötung einer Ärztin
(Die Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Medizinerin haben Indien aufgerüttelt. Seit Wochen halten die Proteste an, die Sicherheit für Frauen fordern.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Schmählich im Stich gelassen - Die Bundesregierung zieht ihr Versprechen, afghanische Flüchtlinge aufzunehmen, endgültig zurück
(Mit großer Geste schuf die Bundesregierung vor zwei Jahren das Aufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan, doch nach Deutschland kamen seitdem nur knapp über 500 Personen. Jetzt sollen dem Programm fast alle Mittel gestrichen werden.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Und täglich kontrolliert das Murmeltier
(Thema: Das letzte Viertel)
Hinterland: 17/2011 (Zeitschrift: 46-47)
Wie gestaltet sich die Bewältigung traumatischer Erlebnisse im Exil? - Möglichkeiten der psychosozialen Unterstützung traumatisierter Flüchtlinge in Deutschland
(Schriftenreihe zur Klinischen Sozialarbeit Bd. 3)
Lit: 2011 (Buch: 175)
"Ein Armutszeugnis für die BRD" - Leo Ihßen, Freiheitsfonds, im Gespräch über die Menschen, die fürs Schwarzfahren ins Gefängnis wandern
(Wer ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen, und wer auch das nicht bezahlen kann, dem droht eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Jedes Jahr landen deshalb Tausende Menschen im Knast. Die Initiative Freiheitsfonds sammelt)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
40 Jahre Contraste - Die Gründung der Zeitung CONTRASTE ist mit vielfältigen Strängen, Erinnerungsfetzen, Namen und Ereignissen zu Beginn der 1980er-Jahre verbunden
(Schwerpunkt: 40 Jahre Contraste)
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 1)
"Es fehlt an politischen und kulturellen Repräsentationsformen" - Interview mit einem Anglisten und Autor zu Popkultur über britische Bassmusik und Multikulturalismus im United Kingdom
(Thema: Asyl (zusammen mit iz3w #441))
Hinterland: 25/2014 (Zeitschrift: 80-84)
Die Geister von Baltimore - Die Miniserie "Lady in the Lake" ist trotz einiger Entgleisungen absolut sehenswert
(Die Miniserie "Lady in the Lake" mit Natalie Portman und Moses Ingram in den Hauptrollen blickt in die Abgründe der Hafenstadt an der US-Ostküste Mitte der sechziger Jahre.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Den lokalen Wohnungsmarkt nachhaltig verändern - In Freiburg wurde im Oktober 2023 eine neue Dachgenossenschaft für gemeinwohlorientierte Wohnprojekte ins Leben gegründet: "Wohnen für Alle"
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 7)
Das Geschäft mit der Hochsaison - Protest gegen den Massentourismus
(In zahlreichen Tourismuszentren protestieren Anwohner gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Doch dieser ist wirtschaftlich bedeutend, der sogenannte nachhaltige Tourismus bleibt ein Nischenangebot.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Kuscheltiere in Kandor - Über eine Retrospektive mit Werken des Post-Popart-Künstlers Mike Kelley in Düsseldorf
(K21: Ghost and Spirit)
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 60-62)
Blutwäsche für Deutschland - Der Wandel in der Darstellung der Putschisten vom 20. Juli 1944 zeigt, wie deutsche Vergangenheitsbewältigung geht
(Ruth Hoffmann: Das deutsche Alibi. Mythos "Stauffenberg-Attentat" - wie der 20. Juli 1944 verklärt und politisch instrumentalisiert wird)
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 52)
Anfänge - Eine neue Geschichte der Menschheit
(Originaltitel: The Dawn of Everything: A New History of Humanity; Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, 10889)
Bundeszentrale für politische Bildung: 2022 (Buch: 667)
Katastrophismus, Desasterverwaltung und nachhaltige Knechtschaft
Eigenverlag: 2008 (Broschüre: 66)
Friedenspläne und ein Ultimatum - Wladimir Putin stellte vor der Friedenskonferenz in der Schweiz ein Ultimatum
(Vertreter von 80 Staaten haben sich bei der Schweizer Konferenz zum Frieden in der Ukraine für Friedensverhandlungen auf Basis des internationalen Rechts ausgesprochen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Performance-Check Automobilindustrie:Verantwortungsvoller Rohstoffbezug? - Eine Analyse von Industrieinitiativen und Nachhaltigkeitsberichten
Eigenverlag: 12/2020 (Buch: 42)
1994 (Sonstiges: 6)
Auf die Schreie und Worte der Revoltierenden hören
Bulletin: 01/2023 (Zeitschrift: 21-25)
Triumph für La Presidenta - In Mexiko hat zum ersten Mal eine Frau die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Mexiko hat Claudia Sheinbaum von der regierenden sozialdemokratischen Partei Morena die Präsidentschaftswahl haushoch gewonnen. Auch bei den Parlamentswahlen gelang Morena ein überwältigender Sieg.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Eigenverlag: 1986 (Sonstiges: 9)
Eigenverlag (Sonstiges: 28)
KRISE. MACHT. ARBEIT.
(Hans-Jürgen Urban, Stephan Hebel: Krise. Macht. Arbeit. Über Krisen des Kapitalismus und Pfade in eine nachhaltige Gesellschaft)
Sozialismus: 09/2023 (Zeitschrift: 55-56)
Diäten oder Hungerstreik - Sebastian Weiermann: Die Hauptgruppen der deutschen Klimabewegung schlagen verschiedene Richtungen ein
(Die Gruppen der Klimabewegung gehen getrennte Wege: Die Letzte Generation kandidiert für das Europaparlament, andere treten in den Hungerstreik oder protestieren gegen Tesla, während Fridays for Future endgültig zur profillosen NGO verkommt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
von 145 ►