von 146 ►
Denk mal! - Eine Ankündigung im Bonner Generalanzeiger über eine Lesung in der Buchhandlung Böttger in Bonn am 23. August 2024 machte mich neugierig. "Unterwegs" heißt das gerade erschienene Buch, aus dem gelesen werden sollte.
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 47)
Wir doch nicht - Der Begriff des Genozids ist unverzichtbar und unvollkommen
(Die Definition und Verwendung des Begriffs Genozid ist umstritten - immer häufiger wird "Völkermord" als Kampfbegriff genutzt und stößt gleichzeitig auf große Widerstände. Was sind die Hintergründe und Herausforderungen dieses Straftatbestandes?)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Gegenstandpunkt: 01/2024 (Zeitschrift: 15-19)
Fluchten und Zufluchten in Oberbayern - Von Wanderwegen und Fluchtrouten über die Alpen
(Thema: Baiern)
Hinterland: 05/2007 (Zeitschrift: 16-22)
Uhrwerk Orangenöl - Bon Arbeitit - Der heilige Benedikt von Nursia erfand den Freizeitausgleich: "Ora et labora!"
(Thema: Arbeit, Arbeit, Arbeit)
Hinterland: 09/2008 (Zeitschrift: 14-15)
Die projektive Bilderwelt der AntisemitInnen und AntizionistInnen - Warum die Emanzipation heute gegen große Teile der Linken durchgesetzt werden muss
(Thema: Was ist links?)
Hinterland: 12/2009 (Zeitschrift: 35-38)
Joe Biden oder: Die Hinfälligkeit der Demokratie
(Ich werde kein Diktator sein, außer am ersten Tag". Schon als Donald Trump Ende vergangenen Jahres dieses Versprechen abgab, klang es nicht gerade vertrauenserweckend aus dem Munde eines Mannes, der es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident laut)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Fahndung auf Facebook - Die Polizei soll Gesichtserkennungssoftware bald umfassend verwenden
(Das geplante "Sicherheitspaket" der Bundesregierung enthält auch eine Ausweitung von Überwachungsbefugnissen. Zukünftig soll die Polizei das Internet mit automatischer Gesichtserkennung durchforsten können.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Mythen der Sozialpolitik - Die derzeit beliebten Argumente gegen das Bürgergeld und seine Bezieher sind falsch
(Seit einiger Zeit wird wieder mit Vehemenz der Sozialstaat attackiert und gegen diejenigen gehetzt, die auf ihn angewiesen sind. Die dabei vorgebrachten Argumente erweisen sich jedoch als unhaltbar.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Möge die Gewerkschaftsmacht mit dir sein - Über die Bedingungen von Erwerbsarbeit im Weltall
(Privatunternehmen suchen im Weltraum nach profitablen Geschäftsfeldern. Erwerbsarbeit dürfte bald auch im All stattfinden, wo Lohnabhängige eine schlechte Verhandlungsposition haben werden.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Halb Reptiloid, halb Andromedaner - Die norwegische Prinzessin Märtha Louise hat einen Wunderheiler geheiratet
(Die norwegische Prinzessin Märtha Lousie hat einen Schamanen geheiratet, der unter anderem meint, den Terroranschlag vom 11. September vorhergesehen zu haben. Er habe aber nicht davor warnen wollen, da jeder seinem eigenen Schicksal folgen müsse.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Krieg und Frieden und Weltvernichtung: Was ist eigentlich Pazifismus? - Auszug aus dem Buch "Pazifismus - ein Irrweg?"
(Bemerkenswert spät in der Menschheitsgeschichte kommt die Idee des Pazifismus auf. Anstelle von Krieg propagiert Pazifismus Verhandlungen und Diplomatie, bisweilen auch passiven Widerstand. Durch die Friedensbewegung der siebziger und achtziger Jah)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Dunkler Sauerstoff - In der Tiefsee wurde eine bislang unbekannte Sauerstoffquelle entdeckt
(In der Tiefsee existiert eine bislang unbekannte Sauerstoffquelle, die möglicherweise eine Rolle für das dortige Ökosystem spielt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Die Schuldfrage - Auf X kochten die Gerüchte zum Anschlag in Solingen hoch
(Sie sind lange vorbei, die Zeiten, als Twitter, mittlerweile X, für ein Medium gehalten wurde, das qualitativ hochwertige Informationen über aktuelle Geschehnisse als Erstes verbreitet. Das zeigte sich erneut nach dem Anschlag von Solingen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Im Freibad mit Benjamin - Die Digitalisierung erschwert für manche Menschen den Alltag
(Technologischer und sozialer Fortschritt gehen nicht automatisch miteinander einher. Dass man in Berliner Freibädern mittlerweile fast nur noch mit Online-Tickets baden kann, zeigt das beispielhaft.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Der kluge Erfinder - Auf den Norweger Haakon Sund geht die "Oslo-Konfrontation" zurück
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Die Penetranz der bayerischen Guerilleros - Der Bayerische Flüchtlingsrat als Pickel am Allerwertesten der freistaatlichen Dominanzkultur
(Thema: Das letzte Viertel)
Hinterland: 17/2011 (Zeitschrift: 51-52)
Rock im Sahel - Mdou Moctar und die nach ihm benannte Band machen den afrikanischen Wüstenblues bekannt
(Der nigrische Musiker Mdou Moctar erweitert mit seinem jüngst erschienenen Album "Funeral for Justice" den Wüstenblues um einen ungestümen antikolonialen Psych-Rock. Er ist einer von vielen Tuareg-Musikern, die in den vergangenen Jahren reüssierten.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Die Clubs auf Linie bringen - Eine antiisraelische Boykottkampagne hat zur Absage einer Party im Berghain geführt
(Die "Ravers for Palestine" rufen zum Boykott von Clubs auf, die sich nicht ihrer israelfeindlichen Linie unterwerfen, darunter das Berliner "Berghain".)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Il s'est excusé en tout cas - oder: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt" (Guido Westerwelle, Außenminister und Denker)
(Thema: Reisen)
Hinterland: 23/2013 (Zeitschrift: 25)
Kontinuierliche Verweigerung - Die Geschichte des Asyls während des Nationalsozialismus
(Thema: Asyl (zusammen mit iz3w #441))
Hinterland: 25/2014 (Zeitschrift: 69-71)
Zerrissen und geschichtet - John Cale, Ex-Velvet-Underground, bringt mit "Poptical Illusion" sein 18. Studioalbum heraus
(John Cale scheint keine Ruhe zu kennen: Der mittlerweile 82Jährige hat nun mit "Poptical Illusion" 18. Studioalben veröffentlicht. Es liefert interessanten Art Pop, leider aber ohne wirkliche Höhepunkte.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Satans Signale - Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele sorgt noch lange für Gesprächsstoff
(Die olympische Eröffnungsfeier war zwar sehr hübsch. Doch nicht alle fanden das Spektakel toll. Nun muss noch tagelang darüber gejammert werden, denn mittlerweile ist alles irgendwie Kulturkampf.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Schluck für Schluck - Espresso Tonic - das neue Trendgetränk
(Ausnahmsweise hält sich die Kolumnistin nicht von einer Sache fern, die hip und angesagt ist. Bei superschicken neuen Getränke und Cocktails heißt es: Erweckendes mit Eis ist gar nicht schlecht. Das gilt besonders für Espresso Tonic.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 146 ►