von 84 ►
Staatlich geförderter Hass - Über den rechten Mob in England
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 32)
Das Kapital floriert im Grünen - Die Zukunft des European Green Deal nach den Europawahlen
(Trotz Zugewinnen der extremen Rechten und Konservativen bei der Europawahl will die EU das Projekt Green Deal weiterverfolgen, denn dieses Förderprogramm soll das europäische Kapital für den Weltmarkt modernisieren.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Die Strategien der autoritären Rechten in Europa
(Thema: Europa)
Hinterland: 39/2018 (Zeitschrift: 43-45)
Polizeigewalt gegen Geflüchtete rechtens?
(Thema: Bildung)
Hinterland: 40/2018 (Zeitschrift: 74-77)
Von Ausnahme-Rechten und Ausnahme-Juden - Über Antisemitismus in den proisraelischen Bekenntnissen der europäischen Rechten
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 9-12)
Für eine europäische Linke ohne Scheuklappen
(Wer heute auf die politischen Debatten zu Europa schaut, muss irritiert sein: Ausgerechnet die Rechten haben eine klare, realistische Vorstellung von Europa und wollen die Organe der Europäischen Union für ihr Projekt eines mit einer europäischen Ide)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Wir tragen rechtsextreme Codes als Marke ein" - Jörn Menge, "Laut gegen Nazis", im Gespräch darüber, wie man mit Markenrechten Rechtsextremen eine Einnahmequelle nimmt
(Die Hamburger Initiative "Laut gegen Nazis e. V." sichert sich mit der Aktion "Recht gegen rechts" Markenrechte an rechtsextremen Codes, damit rechtsextreme Online-Shops sie nicht mehr als Kleidungslogos benutzen können.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Macron spielt va banque - Bei den Neuwahlen in Frankreich droht ein Sieg des rechtsextremen Rassemblement national
(Auf den Wahlerfolg der extremen Rechten bei den Europawahlen reagierte der französische Präsident Emmanuel Macron mit der Auflösung der Nationalversammlung. Die Wahlen könnten eine vom Rassemblement national geführte Regierung bringen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Richtungswahl mit Wundertüten - Auch linksorientierte Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen
(Bei der anstehenden Europawahl wird mit einem Erfolg der extremen Rechten gerechnet. Doch auch die linksorientierten Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen zu Israel und Russland, Homöopathie und Separatismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Der Tiefe Staat - Die Unterwanderung der Demokratie durch Geheimdienste, politische Komplizen und den rechten Mob
Heyne: 2016 (Buch: 364)
Hält die Brandmauer? - Studie zu Kooperationen mit der extremen Rechten in ostdeutschen Kommunen
Rosa-Luxemburg-Stiftung (Broschüre: 36)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Vögeln fürs Vaterland - Larissa Schober: Die Familienpolitik der Rechten soll die patriarchale Kleinfamilie stärken
(In der völkischen Ideologie spielen die patriarchale Familie und eine rassistisch grundierte Geburtenpolitik eine zentrale Rolle.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Ein Blick in die Unterwelt - Dominik Lenze: Der Prozess wegen Verschwörung gegen die Reichsbürgergruppe um den Prinzen Reuß hat begonnen
(Der Prozess gegen die Reichsbürger und Möchtegernputschisten der Patriotischen Union hat begonnen. Er könnte Einblicke in die Netzwerke der extremen Rechten bieten, vor allem was deren Finanzierung angeht.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt schlicht keinen Raum für Debatten und andere Meinungen" - Magda Wlostowska: Milej, Gruppe Postój, im Gespräch über Antizionismus in der polnischen Linken
(Die Gruppe OCSK Postój (Halteplatz) betreibt ein soziokulturelles Basiszentrum im polnischen Wroc?aw (Breslau) für Kunst-, Kultur- und soziale Projekte. Regelmäßig muss sie sich rechten Angriffen entgegenstellen. Nun wird sie auch in der linken Szene)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Die große "Hurricane"-Verschwörung - Elke Wittich: Israel-Feinde versuchten, den Eurovision Song Contest in Malmö zu instrumentalisieren
(Die israelische Sängerin Eden Golan bekam überraschend viel Unterstützung beim 68. Eurovision Song Contest in Malmö. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, vermuten die Israel-Feinde weltweit.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Schattenberichte: 01/2020 (Zeitschrift: 1)
"Menschen wie der Täterin muss gezeigt werden, dass Ausländer normale Menschen sind, mit den selben Rechten und nicht einfach geschlagen werden dürfen." - Interview mit einer Frau aus Syrien, die in der Prignitz (Brandenburg) aufgrund ihres Kopftuches beleidigt und geschlagen wird
Schattenberichte: 02/2017 (Zeitschrift: 2)
Solidarität mit den gerechten Kämpfen gegen verschärften Sozialabbau und für höhere Löhne! Kein Fußbreit den Nazifaschisten und ihren Helfern!
Gewantifa-Flugblatt: 67/2022 (Zeitschrift: 1-2)
Die Mär von guten und schlechten Flüchtlingen - Konzept der "Bleibeperspektive" ist unfair
(gegenwehr-Ausgabe der Zeitschrift zum Tag des Flüchtlings 2017 von Pro Asyl)
Gegenwehr: 01/2017 (Zeitschrift: 46)
Rechte beraten trans Jugendliche? WTF!
(Transfeindlichkeit und rechte Mobilisierung In den letzten Jahren ist transfeindliche Hetze zum gemeinsamen Bezugsrahmen von rechten und konservativen Kräften geworden. Oft sind es die gleichen antifeministischen AkteurInnen, die schon Mitte der 2010)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Die Monetarisierung des rechten und verschwörungsideologischen Online-Aktivismus
(Diese neuartige Form der crowd-basierten Mikrofinanzierung hat nicht nur neue Akteure hervorgebracht, die durch ihre digitale Dauerpräsenz Aufmerksamkeit erlangen, sondern auch eine Vielfalt von digitalen BewegungsunternehmerInnen, die sich ausschli)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Zwischen europäischen Bürgerrechten und militanter Diskriminierung
(Schwerpunkt: Roma)
IZA: 02/2014 (Zeitschrift: 100-107)
"United by the struggle, United by the past" - Das Scheitern des Bergarbeiterstreiks vor 40 Jahren veränderte Britannien zum Schlechten
Sozialismus: 04/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Eskalation - Der Schutz von Geflüchteten wird immer weiter ausgehöhlt
(Der Schutz für Geflüchtete wird weiter aufgehoben. Die Ampel passt sich der rechten Rhetorik der AfD an und zieht teils sogar an ihr vorbei. Das GEAS verschärft das Asylrecht in der EU und erleichtert Abschiebungen.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
von 84 ►