von 571 ►
Der analoge Mann - Als Radfahrer im Schneckentempo unterwegs - wie lässt man sich richtig überholen?
(Aus Kreuzberg und der Welt: Rechts oder links?)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Gegen den Kita-Kollaps - In Brandenburg warnen Erzieher:innen und Eltern vor den Folgen personeller Engpässe in Kindergärten
(Die Kindertagesstätten in Brandenburg sind unterbesetzt. Weil sie die personellen Engpässe nicht länger hinnehmen möchten, setzen sich Erzieher:innen gemeinsam mit Eltern für bessere Arbeitsbedingungen ein.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Ob Fußball-, Cricket-, Rugby-WM oder Olympia - alle sind Propagandaveranstaltungen" - Andrei S. Markovits, Soziologe, im Gespräch über die Entwicklungen in den USA, die Gemeinsamkeiten von Sportverbänden mit autoritären Regimes und Nazi-Vergleiche
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Kriminelle Vermieter - Mietwucher ist verboten, wird aber äußerst selten geahndet
(In vielen Großstädten werden Mieten verlangt, die höher sind als gesetzlich erlaubt. Geahndet wird dieses Vergehen fast nie.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Gewürgt und geschlagen - Studie zum Antisemitismus an Hochschulen
(Vor einem Jahr wurde ein Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an der Universität Hamburg angegriffen, vergangene Woche wurde die Angreiferin nun verurteilt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Andi hat den 1. Mai fürs Zeichnen genutzt
(Aus Kreuzberg und der Welt: Zu viel Arbeit am Tag der Arbeit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Der Zusammenbruch würde in einem sogenannten Rassenkrieg enden" - Thilo Manemann vom Think Tank Cemas im Gespräch über das rechtsterroristische Netzwerk "Terrorgram"
(In einer Dunkelfeldstudie hat der Think Tank Cemas die "Aktivität deutscher User im Militanten Akzelerationismus" untersucht. Damit liefert er erstmals empirische Ergebnisse über die Einbindung Deutscher in das transnationale rechtsterroristische Net)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Grandiose Destruktion - Die imperialen Aggressionen Trumps und Putins sind Phänomene des Niedergangs
(Im globalen Konkurrenzkampf der Nationen läuten Donald Trump und Wladimir Putin mit ihren aggressiven imperialen Bestrebungen eine neue Eskalationsstufe ein.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Eine Fahrscheinkontrolle in Danzig stellt die Beziehung des reisenden Paars auf eine harte Probe
(Aus Kreuzberg und der Welt: Das Ticket)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Posthume Gerechtigkeit - Das Missbrauchsopfer Angelina Chatschaturjan ist angeklagt, ihren Vater ermordet zu haben
(Am Montag vergangener Woche erkannte ein Moskauer Gericht knapp sieben Jahre nach seinem Tod Michail Chatschaturjan posthum für schuldig, seine Töchter sexuell missbraucht zu haben. Diese, damals noch Teenager, hatten ihn damals getötet.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Bananen, Drogenhandel und Gewalt - Die internationalen Auswirkungen der Wahlen in Ecuador
(Im April 2025 wurde Präsident Noboa bei Stichwahlen in Ecuador wiedergewählt. Das Land steht in engem Zusammenhang mit globalem Handel, Sicherheitspolitik und Drogenregulierung - wodurch die Wahlen auch Auswirkungen auf Deutschland haben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Utopisches Erinnern für eine bessere Zukunft - Die Solidaritätsbewegung 2015 als Ergebnis migrantischer Kämpfe
(Der Moment der Solidarität im Sommer 2015 war das Ergebnis jahrelanger Verschiebungen im gesellschaftlichen Diskurs, angetrieben von migrantischen Kämpfen um soziale und politische Rechte. Die Erinnerung daran ist gerade heute entscheidend.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Die Grenze soll es richten - In der Migrationspolitik wird Rechtsstaatlichkeit untergraben
(Mit den verschärften Kontrollen und Zurückweisungen an den deutschen Landesgrenzen bewegt sich die neue Bundesregierung abseits von EU- und Völkerrecht. Die Aushöhlung von Rechtsstaatlichkeit hat in der Migrationspolitik jedoch seit Jahren System.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Grünes Kupfer? - Öko-territoriale Konflikte des Kupferbergbaus in Peru
(Der Abbau von Rohstoffen - unter anderem in Lateinamerika - soll eine nachhaltige und 'grüne' Wirtschaft sicherstellen. Er läuft jedoch Gefahr, soziale Konflikte und patriarchale Machtverhältnisse zu verschärfen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Verstrickte Schicksale
(Der Comicband "Episodes from a Colonial Present" hält uns vor Augen, wie die kolonialen Vergangenheit mit unserem heutigen Alltag zusammenhängt.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Reportagen gegen das Vergessen
(Navid Kermani nimmt uns mit auf eine Reise von Madagaska bis Äthiopien und zeigt uns die kolonial geprägte Realität des afrikanischen Kontinents. Dabei geht es auch darum, was eine gute Reportage ausmacht.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Geschichte eines Niedergangs
(In "Die Linke in Palästina" untersucht der Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger den Niedergang linker Gruppierungen in Palästina, die sich unter anderem gegen die religiös-konservative Hamas nicht durchsetzen konnten.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Um endlich gehört zu werden" - Zur Geschichte des Hungerstreiks als politische Protestform
(Diesen April jährt sich der Hungerstreik in der Gedenkstätte des KZ Dachau zum 45. Mal. Zwölf Sinti hungerten für Wiedergutmachung der erlittenen Gewalt im NS-Regime und Diskriminierung in der BRD. Doch wie entstand diese Protestform?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Rückwärtsgang bei der Energiewende?
Sozialismus: 06/2025 (Zeitschrift)
Wie weiter mit dem Welt-Klima? - Ergebnisse neuerer Studien und Untersuchungen
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
"Isch over!" - Vom "Ende der Geschichte" zum Untergang des freien Westen
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
Biss auf die Knochen - Vor 50 Jahren tauchte "Der weiße Hai" in den Kinos auf. Eine Würdigung und überfällige Korrektur zum Jubiläum
(Steven Spielberg: Jaws)
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 58-60)
von 571 ►