von 62 ►
Gespenstische Ruhe - In der afghanischen Provinz Helmand halten sich nicht alle an die strengen Regeln der Taliban
(Die abgeschiedene afghanische Provinz Helmand ist als besonders konservativ und für den Opiumanbau bekannt. Hier wohnen aber auch Menschen, die sich nicht völlig den Taliban unterordnen und sogar versuchen, Frauen zu unterrichten.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Neukölln: Unter Antisemitismusverdacht - Dem Kulturzentrum Oyoun wurde die Förderung entzogen, das "K-Fetisch" sorgt mit seiner unklaren Haltung für Diskussionen
(Der Berliner Senat hat dem Kulturzentrum Oyoun im Bezirk Neukölln nach einer Veranstaltung eines "israelkritischen" Vereins die Förderung entzogen. Unterdessen hat das in der Nähe liegende Café K-Fetisch offenbar seine bislang israelsolidarische Halt)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Hoffnung. Enttäuschung. Trauer. Wut. Repeat. - Die Wunder der Reproduktionstechnologie machen einen unerfüllten Kinderwunsch scheinbar zu einem Problem der Vergangenheit. Die Lebenssituation und das Leid vieler Betroffener erzählen eine andere Geschichte
An.schläge: 07/2020 (Zeitschrift: 30-31)
Die Saat des heiligen Feigenbaums
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Raus aus der Defensive!
(Der Krieg in der Ukraine geht 2024 in sein drittes Jahr. Rechnet man die Zeit seit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der kriegerischen Eskalation im ostukrainischen Donbass durch Russland hinzu, sind es bereits mehr als zehn Jahre, in de)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Blau-braune Charakterruinen
(Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann die ersten CDU-Mitglieder im Osten dafür plädieren würden, anstelle des BSW doch lieber mit der AfD zu koalieren. Nun ist der Zeitpunkt offenbar gekommen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Der Prophet Bakunin - Was Lenin von Bakunin erbte
(Lenins Konzept der Partei als Avantgarde von Berufsrevolutionären inmitten dumpfer Massen verlockt den akademischen Nachwuchs der Geistes- und Sozialwissenschaften offenbar stets aufs Neue.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Der furchtbare Richter - Der Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" handelt von einem Ermittlungsrichter in Teheran
(Mohammad Rasoulof porträtiert in seinem Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" einen Funktionär des iranischen Regimes. Der inzwischen in Deutschland lebende Regisseur kennt die Repression des Justizapparats aus eigener Erfahrung. Rasoulof war im F)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Alle Macht der Familienbande - Die jüngste Verfassungsreform in Nicaragua und die Repression gegen die Zivilgesellschaft
(Die nicaraguanische Verfassungsreform vom 22. November festigt die Macht des Diktators Daniel Ortega und seiner Ehefrau Rosario Murillo, die nun zur "Co-Präsidentin" ernannt wurde.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Kann statt muss - Die Bundesregierung verschleppt eine Reform zum Schutz vor häuslicher Gewalt
(Die Bundesregierung hat versprochen, einen Rechtsanspruch auf Schutz vor häuslicher Gewalt zu schaffen. Doch die FDP bremste offenbar. Nun steht in Frage, dass vor der Bundestagswahl noch ein Gesetz verabschiedet wird.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Der Kalaschnikow-Traum - Über den Drogenhandel in Marseille
(In den ärmeren Viertel von Marseille geben Drogenbanden den Ton an. Junge Teenager träumen vom Leben als Dealer, immer mehr von ihnen werden zu Mördern.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Abstieg einer Leitbranche - Die deutsche Autoindustrie fällt bei Elektrofahrzeugen hinter die Konkurrenz zurück
(Die deutschen Autokonzerne können im Sektor Elektroautos mit der chinesischen Konkurrenz offenbar nicht mithalten. In China sinkt ihr Marktanteil, hierzulande sollen Strafzölle der EU die chinesische Konkurrenz fernhalten.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Sexy im Kapitalismus - Der Trend zum Arbeiten auf Reisen
(Arbeit ist Arbeit und Urlaub ist Urlaub? Diese Vorstellung gilt offenbar immer mehr Menschen als aus der Zeit gefallen - Stichwort "Workcation".)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Einstieg der Frauen - Der glänzend geschriebene Roman "A Man's Job" von Edith Anderson erfährt eine Neuauflage
(Als Frauen im Zweiten Weltkrieg die Arbeit der Männer übernahmen. Edith Andersons bissiger Eisenbahnerinnenroman "A Man's Job" (1956) ist ein Juwel der Emanzipationsliteratur.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Überhöhung des Ursprünglichen - "Paris, Texas" von Wim Wenders kommt nach 40 Jahren wieder in die Kinos
("Paris, Texas", der 1984 angelaufene Film von Wim Wenders, kommt zum 40. Jubiläum wieder in die Kinos. Er spielt vor allem in der texanischen Wüste - und offenbart den deutschen Blick des Regisseurs auf die USA.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Triumph für La Presidenta - In Mexiko hat zum ersten Mal eine Frau die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Mexiko hat Claudia Sheinbaum von der regierenden sozialdemokratischen Partei Morena die Präsidentschaftswahl haushoch gewonnen. Auch bei den Parlamentswahlen gelang Morena ein überwältigender Sieg.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Fußballsponsor Rheinmetall - Stefan Laurin: Borussia Dortmund hat einen Sponsorenvertrag mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall abgeschlossen
(Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund einen Sponsorenvertrag abgeschlossen. Die Vereinbarung sorgt für Gesprächsstoff.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Von Raqqa bis Bachmut - Moritz Groß: Das Leben des irischen Antifaschisten Finbar Cafferkey
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Heimliche Verjährung - Arne Koltermann: Die Straffreiheit für NS-Täter und das Dreher-Gesetz von 1968
(1968 löste eine unscheinbare juristische Reform - das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten - die Einstellung Tausender wegen NS-Verbrechen geführter Ermittlungsverfahren aus.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Klaus Nomi. Stimme im Orbit - Monika Hempel: Bevor Klaus Nomi in New York zum Popstar wurde, sang er Opernarien in Berliner Schwulenbars
(Er war einer der interessantesten Underground-Figuren der Nachkriegszeit: Klaus Nomi, geboren als Klaus Sperber, sang erst in Berlin klassische Oper, um dann in den USA als New-Wave-Musiker zu reüssieren. Die Autorin Monika Hempel hat sich für ihre B)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Der Terror steht rechts - Marek Winter: Eine Online-Datenbank gibt einen Überblick über rechtsextremen Terrorismus in Deutschland
(Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 ist der rechtsextreme Terrorismus in Deutschland vielfältiger geworden. Das zeigt eine neue Datenbank des Think Tanks Cemas.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Höcke oder Alles aus Liebe
(Was für eine Offenbarung! Da hatten sich von Fürstenfeldbruck bis Flensburg Zigtausende deutscher Rechtsradikaler vor ihren Volksempfängern eingefunden, um ihrem heimlich-unheimlichen Führer Björn Höcke - nach AH kommt bekanntlich BH - beim "Welt"-Du)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Der Amlo-Bonus - Sandra Weber: Im mexikanischen Wahlkampf ist die Kandidatin der Regierungspartei klare Favoritin
(In wenigen Wochen bestimmen die Wähler in Mexiko, wer dem beliebten Präsidenten López Obrador im Amt folgt. Klare Favoritin ist Claudia Sheinbaum von der Regierungspartei Morena.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Gefangen im Kaninchenbau - Federica Matteoni: TikTok schickt die überwiegend jungen Nutzerinnen in ein "rabbit hole"
(Die App TikTok, die von ihren Nutzern erstellte Kurzvideos zum Anschauen aneinanderreiht, wird immer mehr zur politischen Propagandamaschine.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Wahnvorstellungen bei der FDP
(Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist laut Wikipedia "eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten f)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
von 62 ►