von 112 ►
Das Prinzip Hoffnung - Ein Israeli und ein Palästinenser aus Gaza diskutierten in Potsdam
(In Potsdam diskutierten der aus Gaza stammende Hamza Howidy und der Israeli Shay Dashevsky. Sie sprachen über unterschiedliche Sichtweisen auf den Krieg und seine Vorgeschichte. Einig waren sie sich darin, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Querfrontprozession - An einigen Ostermärschen nahmen Rechtsextreme teil
(Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehr als 100 Ostermärsche statt. Bei einer "Friedensprozession" in Dresden sprachen mehr oder weniger Prominente wie der Komiker Dieter Hallervorden vor Rechtsextremen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Zur Ruhe kommen - Eine der wenigen Berliner Einrichtungen für obdachlose Frauen ist gefährdet
(Frauen, die auf der Straße leben, kommen nachts häufig nicht zur Ruhe, weil das zu riskant wäre. In Berlin gibt es einige wenige Einrichtungen, in denen sie sich zumindest am Tag mal entspannen können.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die "kleinen Engländerinnen" erwidern - In einer neuen Dokumentation sprechen fünf Frauen über den größten Spitzelskandal Großbritanniens
(Vor fast 15 Jahren flog die größte polizeiliche Spitzelaktion der jüngeren Geschichte Großbritanniens auf und löst einen Skandal aus, weil einige der Agenten langjährige intime Beziehungen mit Frauen aus der linken Szene eingegangen waren. Die Unters)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der Traum vom russischen Gas - Einige SPD- und Unionspolitiker hoffen auf neuerliche russische Gaslieferungen
(An den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD sind Politiker beteiligt, die wieder Energieträger aus Russland importieren wollen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Zweieinhalb Millionen verlangen mehr Geld - Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst beginnt das Schlichtungsverfahren
(Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts gab es keine Einigung, nun läuft ein Schlichtungsverfahren. Schuld am Scheitern der bisherigen Verhandlungen ist die harte Haltung der Arbeitgeberseite.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Drei, die überlebten - Ein Vortrag erinnert an die Verfolgung schwarzer Menschen im Nationalsozialismus
(Während der Nazi-Zeit führten schwarze Deutsche ein Leben in ständiger Angst. Ein Vortrag in Köln erinnerte an einige außergewöhnliche Biographien)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Ein Leben im Widerstand - Der linke Dissident Aleksandr Skobow wurde in Sankt Petersburg zu 16 Jahren Haft verurteilt
(Verurteilt wurde er wegen Terrorunterstützung und Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu 16 Jahren Haft: der linke Dissident Aleksandr Skobow.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Wunschliste der Hardliner - Union und SPD haben sich auf Asylrechtseinschränkungen geeinigt
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Trumps Irrtum, Putins Kalkül: Das drohende Ende der Ukraine
(Vizepräsident JD Vance hat einmal gesagt, ihm sei egal, was mit der Ukraine geschieht. Wir werden bald herausfinden, ob die US-Bevölkerung seine Gleichgültigkeit teilt, denn falls es nicht bald große neue Hilfeleistungen aus den Vereinigten Staaten g)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Eine Grüne Mauer in der Wüste?
(Seit einigen Jahren nehmen auf dem afrikanischen Kontinent, vor allem in den Trockengebieten rund um den Äquator, die Konflikte in erschreckendem Tempo zu.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Mit Selbstkritik und Zuversicht
(Vor drei Monaten bin ich gemeinsam mit Omid Nouripour als Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen zurückgetreten. Seitdem ist eine Menge passiert: Donald Trump wurde zum zweiten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und die Ampelkoa)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Fossile Kontinuität oder grüner Kapitalismus: Die Widersprüche der CDU
(Der Astrophysiker Harald Lesch hat vor einiger Zeit einen schönen Satz gesagt: Man dürfe nicht denken, nur weil man sich etwas denken könne, passiere das auch. Damit zog er einen Schlussstrich unter die Kernfusion, kleine modulare Reaktoren, überhaup)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Akademischer Antisemitismus - Der Lagebericht über Judenhass an deutschen Hochschulen
(Seit dem 7. Oktober 2023 befinden sich jüdische Student:innen in einer andauernden Ausnahmesituation. Viele meiden den Campus aus Angst, einige pausieren ihr Studium. Ein neuer Bericht des American Jewish Committee und der Jüdischen Studierendenunion)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Verrat - Die Reaktionen in der Ukraine auf die Politik der US-Regierung
(Einige in der Ukraine hofften durchaus, Donald Trump werde ein Ende des Kriegs erreichen. Stattdessen herrscht jetzt die Sorge, völlig ohne US-Unterstützung weiterkämpfen zu müssen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Streik und Massenprotest - Griechenland erlebt einige der größten Demonstrationen seiner Geschichte
(Zwei Jahre nach dem schweren Zugunglück von Tempi, bei dem 57 Menschen starben, erlebt Griechenland einige der größten Demonstrationen seiner Geschichte. Am Vorabend der Proteste wurde ein langerwarteter Untersuchungsbericht veröffentlicht.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Hass der Fremdbestimmten - Demokratie am Arbeitsplatz
(Es gibt nur einige wenige Menschen, mit denen man so gut wie jede Meinung, vom Nahost-Konflikt bis Phil Collins, teilt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Angst um die Karriere - Wie die Unterhaltungsindustrie auf die erneute Präsidentschaft von Trump (nicht) reagiert
(Nach Donald Trumps Wahlsieg 2016 stellte sich die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie beinahe geschlossen gegen ihn. In seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten sieht das anders aus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Deutschland einig Abschiebeland - Das Thema Migration dominiert den Bundestagswahlkampf
(Die Zahlen bei Asylanträgen, unerlaubten Grenzübertritten und Ausreisepflichtigen ohne Aufenthaltserlaubnis sind allesamt rückläufig. Dennoch dominiert die Migrationspolitik den Bundestagswahlkampf.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Eigenlob und Rache - In den USA hat Präsident Donald Trump sein Amt angetreten und sofort Dutzende Dekrete erlassen
(Donald Trump hat in den ersten Stunden nach seinem Amtsantritt als Präsident der USA einige folgenreiche Dekrete erlassen, darunter die Abschaffung des Geburtsrechts auf die Staatsbürgerschaft.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Die Linkspartei hat sich von mir wegentwickelt" - Sebastian Schlüsselburg, Politiker, im Gespräch über seinen Austritt aus der Linkspartei und den Eintritt in die SPD
(Im November traten mehrere Berliner Linkspartei-Politiker aus der Partei aus, darunter der frühere Kultursenator Klaus Lederer. Sie protestierten damit gegen den Einfluss von antizionistischen Gruppen im Berliner Landesverband. Nun sind einige von i)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Springerstiefel in Kindergröße - Experten sprechen von einer neuen Generation neonazistischer Jugendgruppen
(In diesem Jahr sind einige neue neonazistische Jugendgruppen in Erscheinung getreten, die vor allem gegen CSD-Paraden agitierten. Experten beobachten Unterschiede in der Organisationsform im Vergleich zu der älterer Kader.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Verfolgungswahn, Social Media und rechte Propaganda - Warum eine politische Einordnung des Anschlags von Magdeburg schwierig ist
(Die AfD versuchte zunächst, das Attentat von Magdeburg für sich zu nutzen. Dabei war der Täter offenbar selbst AfD-Anhänger. Einiges spricht jedoch dafür, dass Taleb al-Abdulmohsen psychisch krank ist.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 112 ►