von 30 ►
Der Homo Oeconomicus steht vor, nicht hinter uns - Ist der sogenannte Fortschritt für den Menschen - oder der Mensch für den Fortschritt? Erst seit weniger Jahren gibt es Smartphones und Apps. Der Text plädiert anhand der Ökonomisierungstendenzen bei Twitter, Tinder und Twint dafür, kritisch bleiben!
Megafon: 479/2022 (Zeitschrift: 6-7)
Kniefall vor Washington - Die Regierung in Argentinien richtet ihre Außenpolitik an den USA aus und nutzt die Gunst der Stunde für ihren Kampf gegen China
(Nicht nur wirtschafts- und sozialpolitisch krempelt Präsident Javier Milei Argentinien um. Auch in der Außen- und der sogenannten Sicherheitspolitik bedeutet sein Amtsantritt am 10. Dezember 2023 eine 180-Grad-Wende - hin zum "Westen", mitsamt dessen)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
In colonial countries, resisting colonialism is viewed as an act of terrorism - Die palästinensische Bevölkerung erlebt koloniale Besatzung und hat deshalb das Recht, sich mit allen Mtteln zu wehren. Dies anerkannte 1980 sogar die UN-Generalversammlung und hielt bewaffneten Widerstand explizit als legitime Widerstandsform fest.
Megafon: 503/2024 (Zeitschrift: 13-14)
Trigger Me Happy - Über sogenannte Triggerwarnungen im Fernsehprogramm
konkret: 10/2023 (Zeitschrift: 41)
"Die Werkeinstellung der Welt ist männlich" - Der Gender Gap beschreibt die Lücke bei den Daten über Frauen. Sonja Sperber von der Wirtschaftsuniversität Wien erklärt im Interview mit Anna Lindemann, warum das sogar lebensgefährlich sein kann - und was wir dagegen tun sollen.
An.schläge: 04/2023 (Zeitschrift: 29-30)
"Angriff aus den Institutionen heraus" - Interview über die Gefährlichkeit der sogenannten Reichsbürger
konkret: 02/2023 (Zeitschrift: 3)
Nachhaltig plündern - Auch der sogenannte grüne Kapitalismus verbraucht gigantische Rohstoffmengen
konkret: 01/2023 (Zeitschrift: 18-20)
Grußbotschaft an Musa Asoglu
Gefangenen Info: 439/2022 (Zeitschrift: 13)
Misogyne Männlichkeitskonstruktionen - Burschenschaften sind seit jeher Bastionen geschlossener Männerbünde
(Schwerpunkt: Antifeminismus)
Der Rechte Rand: 183/2020 (Zeitschrift: 14-15)
Das Märchen von den Pull-Faktoren - In der Debatte über sogenannte Pull-Faktoren erlischt auch das letzte Fünkchen Anstand
(Deutschland diskutiert über sogenannte Pull-Faktoren. Für Flüchtlinge soll der Anreiz, nach Deutschland zu kommen, minimiert werden. Mit den eigentlichen Fluchtursachen hat das wenig zu tun, aber es macht die Lebensbedingungen der betroffenen Mensche)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Einen "reinen" Kapitalismus etablieren - Dieser Artikel ist als eine Art Hinweis oder vielleicht sogar Warnung gedacht: Privatstadtprojekte
Contraste: 456/2022 (Zeitschrift: 4)
Über 100 Jahre Antifeminismus - Wer die Online-Selbstradikalisierung von Neofaschisten verstehen will, kommt um eine Betrachtung misogyner Traditionslinien nicht herum
(Schwerpunkt: Antifeminismus)
Der Rechte Rand: 183/2020 (Zeitschrift: 8-9)
Brüllen gegen Israel - Der israelfeindliche Protest an Berliner Hochschulen wird heftiger
(Nach dem brutalen Angriff auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira hat die Heftigkeit der israelfeindlichen Proteste in Berlin sogar noch zugenommen.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Gespenstische Ruhe - In der afghanischen Provinz Helmand halten sich nicht alle an die strengen Regeln der Taliban
(Die abgeschiedene afghanische Provinz Helmand ist als besonders konservativ und für den Opiumanbau bekannt. Hier wohnen aber auch Menschen, die sich nicht völlig den Taliban unterordnen und sogar versuchen, Frauen zu unterrichten.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Vertikal gewinnt - Konzerne sind bemüht, wieder mehr Produktionsschritte unter direkte Kontrolle zu bringen
(Outsourcing und komplexe Lieferketten können Kosten sparen - dennoch versuchen zahlreiche Konzerne nun immer stärker, möglichst viele Produktionsschritte selbst zu kontrollieren. Die sogenannte vertikale Integration ist eine Reaktion auf die kapital)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Deutscher Sonderweg - Die sogenannte Schuldenbremse zwingt die Bundesregierung zu einem Sparhaushalt
(Um die "Schuldenbremse" einzuhalten, muss die Bundesregierung sparen. Die Kosten der sogenannten Energiewende werden nun noch stärker als zuvor geplant auf die Verbraucher abgewälzt.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Von rechts wegen - Vor 50 Jahren wurde der sogenannte Radikalenerlass eingeführt
konkret: 01/2022 (Zeitschrift: 40-41)
Jammerhöhlen der Exploitation - Was ist vom sogenannten Lieferkettengesetz zu halten?
konkret: 07/2021 (Zeitschrift: 24-25)
Gottes Gesetz - Eine Kampagne gegen den sogenannten Gotteslästerungsparagraphen
(Drei Exiliraner müssen sich wegen "Beschimpfung von Glaubensbekenntnissen" in Hamburg vor Gericht verantworten. Grundlage der Klage ist der sogenannte Gotteslästerungsparagraph.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Liebeskummer, Ausfluss und nichts weiter - Das öffentlich-rechtliche Format "Mädelsabende" unter die Lupe genommen
(Der öffentlich-rechtlich produzierte Instagram-Kanal "Mädelsabende" klärt junge Frauen und Mädchen in den sozialen Medien über Themen wie Körperbehaarung, sogenanntes Vulva-Shaming und Endometriose auf.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Ein hallisches Dorf geht spazieren - In Halle ziehen noch immer jeden Montag Impfgegner durch die Straßen
(Seit dem Ende der Covid-19-Schutzmaßnahmen haben sogenannte Querdenker-Proteste an Bedeutung verloren - außer in Halle (Saale). Dort wird noch immer jeden Montag demonstriert. Für viele ist es ein soziales Event.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Woke ist out - Viele US-Demokraten machen die Identitätspolitik für die Niederlage der Partei verantwortlich
(Immer mehr US-Demokraten wenden sich von der sogenannten Wokeness ab und befürworten eine an Klasseninteressen orientierte Politik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Das Qanon der Demokraten - Nach Kamala Harris' Niederlage wittern einige ihrer Anhänger Wahlbetrug
(Erwartungen, dass Frauen die US-Wahl zugunsten von Kamala Harris entscheiden würden, haben sich nicht erfüllt. Einige Anhänger der Demokraten wittern deshalb sogar systematischen Wahlbetrug.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Neue Infektionsgemeinschaft - Das BSW ist neben der AfD der parlamentarische Arm der "Querdenker"
(Im Bündnis Sahra Wagenknecht finden die sogenannten Querdenker neben der AfD noch eine gut auf sie zugeschnittene Partei. Auch andere reaktionäre Protestmilieus könnten für das BSW interessant werden.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Kranke Arbeitswelt - Regierungspolitiker wollen die telefonische Krankschreibung wieder abschaffen
(Wirtschaftsverbände und die Bundesregierung sind sich einig: Die Zahl der Krankheitstage muss reduziert werden. Doch viel spricht dafür, dass es den Beschäftigten tatsächlich immer schlechter geht - und sie sich oft sogar krank zur Arbeit schleppen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
von 30 ►