von 57 ►
Rückwärtsgang bei der Energiewende?
Sozialismus: 06/2025 (Zeitschrift)
Tiefenverspannungen und moralische Paniken - Vom Auseinanderfallen gesellschaftlicher und gefühlter Problemlagen
(Die Verallgemeinerung einer Kultur der Unsicherheit wird gegenwärtig für viele Menschen nahezu unaushaltbar verdichtet zu einem Gefühl des auch emotionalen Kontrollverlusts. Es droht eine große gesellschaftliche Regression.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 30-37)
Dann besser ohne Religion - Plädoyer für eine strikte Trennung von Religionsgemeinschaften und Staat
(Die grundgesetzlichen Regelungen zum Religionsunterricht sind auf die christlichen Kirchen zugeschnitten. Anstatt zu versuchen, ihnen Islamverbände gleichzustellen, wäre es sinnvoller, die Trennung von Religion und Staat voranzutreiben.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Es gibt keinen Wein bei Suhrkamp - Flaschenpost vom Verleger - die Briefe von Siegfried Unseld lesen sich wie ein Kommentar über die gegenwärtige Lage bei Suhrkamp
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Die Windeln nieder - Das Landesarbeitsgericht untersagte den Streik in Berliner Kindertagesstätten
(Die Gewerkschaft Verdi hat in einer Urabstimmung das Votum der Mitglieder für einen unbefristeten Streik in den kommunalen Kindertagesstätten Berlins eingeholt. Sein Ziel wäre ein Entlastungstarifvertrag gewesen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Eskalation oder Kapitulation - Eine iranische Atombombe wäre nicht nur für Israel eine Bedrohung
(Die nukleare Bewaffnung des Iran zu verhindern, ist kein israelisches Sonderinteresse, doch die westlichen Staaten stehlen sich aus der Verantwortung.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Das Versagen der europäischen Autoindustrie
(Seit kurzem erhebt die EU zusätzliche Einfuhrzölle auf Elektroautos aus China. Ein rückwärtsgewandter Schritt, den die Autoindustrie nur deshalb fordert, weil sie den Umstieg auf Elektromobilität verschlafen hat.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Hundeohren à la Trump - Trumps Lügengeschichte beschert dem Netz lustigen Cat and Dog Content
(Trump redet Blödsinn und das Netz macht Quatsch. Eigentlich alles wie immer. Wenn der Blödsinn nur nicht so gehässig wäre. Und von so vielen geglaubt würde.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Schwärme - Die rassistischen Riots im Vereinigten Königreich finden kein Ende
(Seit zwei Wochen erschüttern immer neue Gewalttaten von Rechtsextremen das Vereinigte Königreich. An Anfang standen Falschnachrichten, die rasend schnell in den sozialen Medien verbreitetet wurden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Verhüllte Kinder - Eine neue Umfrage zeigt, dass bereits sehr viele zum Teil sehr junge Mädchen in Deutschland Kopftuch tragen
(Eine aktuelle Umfrage unter Pädagoginnen verdeutlicht, wie häufig zum Teil schon sehr junge Mädchen Kopftuch tragen. Ein Verbot in Schulen für Kinder unter 14 Jahren wäre Gutachten zufolge juristisch machbar.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Die neue Bodenfrage - Die globale Erwärmung führt zu einem Rückgang landwirtschaftlicher Erträge
(Die Klimaerwärmung schädigt in vielen Weltgegenden fruchtbare Böden und mindert die Erträge der Landwirtschaft. Gleichzeitig wird landwirtschaftliche Fläche immer mehr zu einem lukrativen Anlageobjekt.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Birkenschwester": Rückwärts zurück - Auszug aus dem Roman "Birkenschwester"
(Zwei ungleiche Schwestern, die nur über Gesten und Berührungen miteinander kommunizieren konnten, denn Tully war von Geburt an taubblind. Als die Trauer über ihren Tod Mari zu erdrücken droht, bricht sie mitten im Winter zu einer Wanderung auf. Lässt)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Zurechtgebogen und geplündert
(Wenn mit Sicherheit, als wäre es nie anders gewesen, am kommenden 20. Juli zum 80. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Hitler Kränze niedergelegt und staatstragende Reden gehalten werden, täuscht diese Gedenkroutine über die Tatsache hinweg, da)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Im Namen von Geschichte wird Geschichte verdrängt" - Philipp Oswalt, Architekt und Theoretiker, im Gespräch über Architektur als nationale Identitätspolitik
(Ob Garnisonkirche in Potsdam, Berliner Stadtschloss oder Neue Altstadt Frankfurt: An zentralen Orten zeitgenössischer Stadtplanung zeige sich eine gefährlich rückwärtsgewandte Ideologie, kritisiert der Architekt und Theoretiker Philipp Oswalt.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Nach dem Terroranschlag - Häme und Instrumentalisierung: Wie das Netz auf den islamistischen Polizistenmord reagiert
(Nach dem Messerangriff eines Jihadisten in Mannheim findet die Kolumnistin ein wenig Wärme bei den Fischadlern, die kurz vorm Schlüpfen des Nachwuchses das Nest nochmal so richtig heimelig machen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Kranke Hitze - Heinrich Thüer: Der Klimawandel begünstigt die Ausbreitung von Krankheiten
(Die Klimaerwärmung entzieht den Menschen in absehbarer Zeit nicht nur ihre materielle Lebensgrundlage. Auch Infektionskrankheiten und Hitzetode werden häufiger.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Es wäre sinnvoll, die Arbeitsverbote für Geflüchtete aufzuheben" - Marie Eisenmann: Lea Hehnen, Flüchtlingsrat München, im Gespräch über Arbeitspflicht für Asylbewerber
(Im April stellte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) einen Leitfaden vor, der Kommunen dazu anhalten sollte, mehr Asylbewerber:innen zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten. Nach Angaben seines Ministeriums gehen in Bayern derzeit r)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Utopie und Resignation
(Niemand kann genau wissen, welche Klimabedingungen am Ende des 21. Jahrhunderts herrschen werden, doch so viel ist klar: Wir werden in den kommenden Jahrzehnten von weiterer bedeutender Erderwärmung betroffen sein.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Sieg und Diktatfrieden: Wie endet der Ukrainekrieg?
(Tagtäglich beschießt Russland zivile Ziele in der Ukraine: Im April standen insbesondere die Städte Charkiw und Mykolajiw unter Beschuss, doch am 11. April trafen die Angriffe auch ein Wärmekraftwerk in Kiew, das vollständig zerstört wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Mehr Meinung, weniger Ahnung - Marek Winter: Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisieren ihre Arbeitgeber
(Ein Manifest beklagt eine Verengung des Meinungsspektrums im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zu kritisieren wäre dagegen der Versuch, mit den Sozialen Medien mitzuhalten.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Zeit, Abschied zu nehmen - Markus Liske: Es darf bezweifelt werden, dass die Linkspartei noch zu retten ist
(Die Linkspartei ist weit entfernt von Erfolgen. Klaus Lederer, ehemaliger Berliner Bürgermeister und Kultursenator, schlägt einen Kurswechsel vor. Vielleicht aber wäre es einfach Zeit, Lebewohl zu sagen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Tausend Seiten heiße Luft - Frédéric Valin: Eine Aufarbeitung der Versäumnisse in der Covid-19-Pandemie wäre notwendig
("Querdenker" sehen durch interne Protokolle des Robert-Koch-Instituts ihr Weltbild bestätigt, obwohl dort nichts Überraschendes zu finden war. Medien wie das ZDF haben durch irreführende Skandalisierung dazu beigetragen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Kalter Entzug - Emanuel Bergmann: Ein TikTok-Verbot wird in den USA diskutiert, wäre aber wohl schwer umzusetzen
(Der US-Kongress berät über einen Gesetzentwurf, der auf ein Verbot der Videoplattform TikTok hinauslaufen könnte. Politiker sehen in dem chinesischen Unternehmen, das TikTok betreibt, eine Gefahr für die nationale Sicherheit.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Safety in Numbers - Svenna Triebler: Dem Mittleren Westen der USA steht eine Zikadenplage bevor
(Wer im Mittleren Westen der USA lebt, darf sich in den kommenden Wochen auf gleich zwei Naturschauspiele einstellen: Da wäre zum einen eine totale Sonnenfinsternis, zum anderen das gleichzeitige Massenschlüpfen von Zikaden.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
von 57 ►