von 404 ►
Geograph, Kommunarde und Ökoanarchist - 120. Todestag von Élisée Reclus, Geograph und Anarchist
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 6)
Abrüstung von unten - Obwohl die Schweiz maßgebend am Zustandekommen des UN-Atomwaffenverbotsvertrag beteiligt war, hat sie ihn bisher nicht unterzeichnet.
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 9)
Vaterland verpflichtet - Die Wehrpflicht muss wiederkommen, wird wiederkommen
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 28-29)
"Herzpumpe des Vaterlandes" - Wie die jüdische Kommunistin Anna Seghers im Westen anschlussfähig wurde: Eine Rezeptionsgeschichte zum 125. Geburtstag der Schriftstellerin
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 48-50)
Zehn Jahre nach der Zäsur von Heidenau - Warum das Ende der Willkommenskultur keine bessere Zukunft verspricht
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 61-65)
Umwegkommunikationen - Zur Gleichsetzung von Islamismus und Antisemitismus
("Palästina-Demos" werden in der Öffentlichkeit häufig mit Antisemitismus und Islamismus in Verbindung gebracht. Durch diese Abwertung des Protests geht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Konflikt verloren.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Reparation statt Restitution - Eine Schwarze Stimme gegen die Rückgabe von Benin-Bronzen
(Im Jahr 2000 wurde die Restitution Study Group in den USA gegründet. Die Gruppe verschreibt sich der Heilung der Folgen der Versklavung. Sie nimmt die Perspektive der Nachkommen ein, auch bezüglich der Rückgabe geraubter Benin-Bronzen - und überrasch)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Ein patriarchales Verbrechen - Der Genozid von Srebrenica
(In der Erinnerung an den Genozid von Srebrenica kommen Frauen kaum vor. Dabei setzen sich gerade weibliche Überlebende für Aufklärung ein - denn der Genozid war ein patriarchales Verbrechen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Instrumentalisiert - Zur Debatte um Migration und Geschlecht
(Patriarchale Gewalt wird oft gesellschaftlich und politisch ausgeblendet. Im Migrationsdiskurs allerdings wird das Narrativ der gewaltvollen Männer und schutzsuchenden Frauen instrumentalisiert. Woher kommt diese Erzählung?)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Zwei Angriffe pro Tag - Gewalt gegen Geflüchtete bleibt unsichtbar
(Es gleicht einer Parallelrealität: Pro Tag kommt es zu durchschnittlich zwei Angriffen auf geflüchtete und rassifizierte Menschen. Diese verharmloste und unsichtbare Gewalt wollen wir hier sichtbar machen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Was übrig bleibt - Der lange Sommer der Migration jährt sich zum zehnten Mal
(Das, was einst 'Willkommenskultur' genannt wurde, scheint verblasst. Angesichts der Normalisierung massiver Gewalt an den Grenzen und rassistischer Hetze, fragt sich: Wo stehen wir zehn Jahre später?)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Feierliche Unterbrechungen des Arbeitszwangs - Zum 1. Mai: Die Bedeutung von Feiertagen und die Bedingungen, unter denen der Arbeitszwang ausgesetzt wird
(Arbeitsfreie Tage bekommen Arbeitnehmer nur in Verbindung mit religiösen oder politischen Feiertagen geschenkt, was Politiker nicht davon abhält, regelmäßig ihre Abschaffung zu fordern, um das Bruttoinlandsprodukt zu steigern. Als besonders widerspr)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Die Schuld der Schuldlosen - Die deutsche Schlussstrichdebatte hat eine postkoloniale Entsprechung bekommen
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Rechtsruck in Runcorn - Bei den Kommunalwahlen in Großbritannien konnte die rechtspopulistische Partei Reform UK stark zulegen
(Bei den Kommunalwahlen in Großbritannien mussten die regierende Labour-Partei wie auch die Konservativen herbe Verluste einstecken. Der große Gewinner war Nigel Farages rechtspopulistische Partei Reform UK.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Lebenszeichen - Die Euphorie über Hinweise auf außerirdisches Leben kommt etwas vorschnell
(Beim Exoplaneten K2-18b wurden Anzeichen für Leben gefunden, genauer gesagt: Hinweise auf eine Substanz namens Dimethylsulfid (DMS), die auf der Erde vor allem von Algen produziert wird.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Kulturelle Planspiele - Die Unionsparteien geben dem Druck von rechts nach
(Traditionell kommen die Unionsparteien in Schwierigkeiten, wenn weiter rechts stehende Parteien Erfolg haben. Mit dem Aufstieg der AfD sind sie unter Druck geraten, dem sie zunehmend nachgeben.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Sympathischer Waldschrat - "Sable, Fable", das neue Album von Bon Iver
(Justin Vernon, Kopf des Musikprojekts Bon Iver, ist längst in der Popmusik angekommen, bewahrt sich aber dennoch seine eigenbrötlerische Art, wie sie auch auf seinem neuen Album "Sable, Fable" zu bewundern ist.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen gegen einen Freund - Die sogenannte Russische Gemeinschaft hat erstmals Probleme mit der Justiz
(Die erfolgreichste Organisation der extremen Rechten in Russland, die Russische Gemeinschaft, bekommt zum ersten Mal ernste Probleme mit der Justiz.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Gefragte Geisterstunden - Dienstleister bieten an, mit verstorbenen Hunden zu kommunizieren
(Nicht wenige Tierhalter haben Probleme, sich mit ihrem lebenden Haustier zu verständigen. Für alle, die mit ihrem Tier nach deren Tod noch etwas zu besprechen haben, bieten Tierkommunikatoren ihre Dienste an.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Keine weiße Weste - Die Serie "Kampf um den Halbmond" kommt ohne Revolutionsromantik aus
(Die Serie "Kampf um den Halbmond", deren zweite Staffel nun erschienen ist, handelt vom Kampf der kurdischen Frauen gegen den IS.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Räte und der Kommunismus - Die Zukunft der Revolution
(Ein Rätesystem anzustreben, gilt als die Neuerung revolutionärer Bestrebungen im 20. Jahrhundert. Jasper Bernes' jüngst publiziertes Buch "The Future of Revolution: Communist Prospects from the Paris Commune to the George Floyd Uprising" reflektiert)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Zurück in Hamburg, wo man herkommt - eine Stippvisite in die eigene Jugend
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
von 404 ►