von 44 ►
Der Antisemit als Opfer - Der ehemalige Soziologieprofessor und Antizionist David Miller siegt vor dem Arbeitsgericht
(Ein Arbeitsgericht hat entschieden, dass der ehemalige Soziologieprofessor David Miller wegen seiner "antizionistischen Überzeugungen" diskriminiert worden sei.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Sechs Kugeln für den Verräter - Der russische Überläufer Maksim Kusminow wurde in Spanien ermordet
(In Spanien wurde der ehemalige russische Helikopterpilot Maksim Kusminow, der im September spektakulär zur Ukraine übergelaufen ist, erschossen. Auch der bekannte kriegsbefürwortende Blogger Murs wurde tot aufgefunden.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Inkompetenz und Standortpatriotismus - Stefan Laurin: Politiker und Medien in Deutschland haben Jan Marsalek und Wirecard lange verteidigt
(Das ehemalige Wirecard-Vorstandsmitglied Jan Marsalek ist nur ein Beispiel für Verbindungen deutscher Unternehmer und Politiker zu russischen Geheimdiensten. Kritik daran aus dem Ausland wurde über viele Jahre abgewehrt.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Networking für Profis - Margit Hildebrandt: Der ehemalige FBI-Informant Alexander Smirnov hat über Joe und Hunter Biden gelogen
(Dem ehemaligen FBI-Informanten Alexander Smirnov wird vorgeworfen, Behauptungen über Präsident Joe Biden und seinen Sohn Hunter erfunden zu haben. Im April soll er vor ein Geschworenengericht gestellt werden.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Folternde Rassistencops - Margit Hildebrandt: Der ehemalige US-Polizist Christian Dedmon wurde wegen der Folterung zweier Schwarzer zu 40 Jahren Haft verurteilt
(Sechs ehemalige Hilfssheriffs aus Rankin County im US-Bundesstaat Mississippi wurden ein gutes Jahr nach der brutalen Misshandlung von zwei schwarzen Männern zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
"Ich sehe keine Alternative zu einer Bodenoffensive in Rafah" - Marc Neugröschel: Yaacov Amidror, ehemaliger Vorsitzender von Israels Nationalem Sicherheitsrat, im Gespräch über eine mögliche Bodenoffensive in der letzten Hamas-Hochburg im Gaza-Streifen
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
"Für uns war es einfach Zufall, dass wir alle Mädchen waren" - Jens Uthoff: Anja Huwe, ehemalige Sängerin von Xmal-Deutschland, im Gespräch über ihr Soloalbum, die Singles ihrer Band sowie ihr Verhältnis zu Punk und Techno
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Zeit, Abschied zu nehmen - Markus Liske: Es darf bezweifelt werden, dass die Linkspartei noch zu retten ist
(Die Linkspartei ist weit entfernt von Erfolgen. Klaus Lederer, ehemaliger Berliner Bürgermeister und Kultursenator, schlägt einen Kurswechsel vor. Vielleicht aber wäre es einfach Zeit, Lebewohl zu sagen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Aus kaltem Kalkül - Jörn Schulz: Wenn der ehemalige Komiker Didi Hallervorden sich zu Gaza äußert, vergeht einem das Lachen
(Der Komikrentner Dieter "Didi" Hallervorden dichtet mit Unterstützung Diether Dehms gegen Israel. Lustig ist das nicht.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
"Ich wollte nie die Jüdin im Raum sein" - Linn Vertein: Danielle Haas, ehemalige Redakteurin bei Human Rights Watch, im Gespräch über antiisraelische Stimmung in Menschenrechts-NGOs
(Auf das Massaker der Hamas vom 7. Oktober reagierten Menschenrechtsorganisationen weltweit mit dem Ruf nach einer "Kontextualisierung" der islamistischen Gräueltaten und fanden kaum empathische Worte für ihre Opfer.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Mit Kryptoknete die Villen aufpoliert - Margit Hildebrandt: Dem einstigen Ölminister Venezuelas, Tareck El Aissami, wird Korruption vorgeworfen
(Der ehemalige venezolanische Ölminister Tareck El Aissami wurde im Rahmen einer laufenden Antikorruptionsuntersuchung verhaftet, bei der es hauptsächlich um Verfehlungen beim staatlichen Ölkonzern Petróleos de Venezuela (PDVSA) geht.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Opportunistische Seitenwechsel - Elke Wittich: Im Prozess gegen Donald Trump sagen zwei seiner ehemaligen Anwälte aus
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Tanz den Kommunismus - Henryk Gericke: Auszug aus dem Buch über Punkrock in der DDR
(Nach intensiver Wühltätigkeit in der eigenen Vergangenheit und der vieler ehemaliger Aktivisten sowie nach Gesprächen mit Ex-Punks und Noch-Punks, aber auch mit Sympathisanten und Freischärlern zeichnet Henryk Gericke ein Kaleidoskop des Punkrock in)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Hupen für den Frieden - Clemens Burger: Am 1. Mai warteten André Poggenburg und sein Anhang in Zeitz vergebens auf Diether Dehm
(In Zeitz sollte der 1. Mai mit einer gemeinsamen Veranstaltung ehemaliger AfD- und Linkspartei-Politiker begangen werden. Die Linken kniffen, die Querfront blieb aus. Am Ende gab es wenig mehr als einen hupenden Autokorso.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Keine Experimente - René Thannhäuser: Der Konservative José Mulino hat in Panama die Präsidentschaftswahl gewonnen
(Bei der Präsidentschaftswahl in Panama hat sich José Mulino durchgesetzt, ein Vertrauter des wegen Geldwäsche verurteilten ehemaligen Präsidenten Ricardo Martinelli.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Neue Querfront - Moritz Groß: Eine neue Partei von ehemaligen Grünen in Österreich, die "Liste Madeleine Petrovic", will den Bundeswahlkampf aufmischen
(In Österreich haben ehemalige Mitglieder der Grünen und Impfgegner vor der im Herbst anstehenden Nationalratswahl eine neue Partei gegründet. Die Liste Madeleine Petrovic erinnert an die deutschen Parteien Die Basis und Bündnis Sahra Wagenknecht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Uribes Schutz schwindet - In Kolumbien steht der ehemalige Präsident Uribe wegen Bestechung vor Gericht
(Der ehemalige kolumbianische Präsident Álvaro Uribe Vélez steht vor Gericht. Etliche vergebliche Anläufe unternahmen Juristen und Politiker bereits, um seine Verbindungen zu paramilitärischen Gruppen zu untersuchen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Isoliert und doch vernetzt: Die AfD, Lateinamerika und die globale Rechte
(Kurz vor den Europawahlen inszenierte sich der neue Rechtsblock Europas noch einmal spektakulär. Am 19. Mai präsentierte die spanische Partei Vox in einer ehemaligen Stierkampfarena in Madrid auf ihrer Konferenz "Europa Viva 24" vor Tausenden Zuschau)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Trump nicht ganz immun - Der Oberste Gerichtshof der USA hat dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump Immunität für Amtshandlungen zugesprochen - allerdings nicht pauschal
(Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Donald Trump für Amtshandlungen als Präsident juristisch nicht belangt werden darf - wenn es um seinen "zentralen Befugnisse" geht.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Besser spät als nie - Juan Orlando Hernández, der ehemalige Präsident von Honduras, wurde in den USA wegen Drogenhandels zu 45 Jahren Haft verurteilt
(Juan Orlando Hernández, der ehemalige Präsident von Honduras, wurde wegen Drogenhandels von einem US-Gericht zu 45 Jahren Haft und 7,5 Millionen US-Dollar Geldstrafe verurteilt.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Eifersucht auf Juden - Der Influencer Mois setzt antisemitische Postings ab und bedroht seine Ex-Frau
(Der einst erfolgreiche Youtuber Mois bedroht seine ehemalige Frau, weil sie ihn für den jüdischen Rapper Sun Diego verlassen habe.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Fang mich doch! - Erneut ist der ehemalige katalanische Präsident Carles Puigdemont der spanischen Polizei entwischt
(Der in Spanien per Haftbefehl gesuchte ehemalige katalanische Präsident Carles Puigdemont ist öffentlich in Barcelona aufgetreten und konnte sich einer Festnahme entziehen. Der von ihm verfochtene Separatismus hat jedoch an Anziehungskraft verloren.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Gut abgehängt - Der Bevölkerungsschwund prägt in Ostdeutschland die Gesellschaft
(Auf den Beitritt zur Bundesrepublik folgten in den neunziger Jahren Wirtschaftskrise und Massenabwanderung im Gebiet der ehemaligen DDR. Das prägt bis heute die dortige Gesellschaft.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Das gallische Dorf von Marseille - Besuch bei einem ehemaligen McDonald's-Imbiss, der von den Angestellten übernommen wurde
(Im Norden Marseilles haben ehemalige Angestellte von McDonald's eine Filiale übernommen und mit Hilfe der Stadt ein eigenes Fast-Food-Restaurant eröffnet. Sie unterstützen die Menschen aus dem Viertel.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Kein Platz unter Palmen - Eine Ausstellung in Luxemburg beschäftigt sich mit dem Verlust des Zuhauses
(Die zweiteilige Werkschau "Dis-placed" in einem ehemaligen Möbelhaus in Esch-sur-Alzette in Luxemburg zeigt Auseinandersetzungen internationaler Kunstschaffender mit dem Verlust des Zuhauses.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
von 44 ►