von 43 ►
Wider den liberalen Antirassismus - Bei Diversity geht es oft um "Gerechtigkeit" im Kapitalismus - der neue Sammelband "Die Diversität der Ausbeutung" weist in eine andere Richtung
(Eleonora Roldán Mendívil, Bafta Sarbo: Die Diversität der Ausbeutung. Zur Kritik des herrschenden Antirassismus)
analyse und kritik: 686/2022 (Zeitschrift: 34)
50 Jahre Berufsverbote oder: Der deutsche Sonderweg - Der "Radikalenerlass" der sozial-liberalen Koalition von 1972 wurde dieses Jahr 50 Jahre alt
(Schwerpunkt: Verfassungsschutz; aus: Rote Hilfe 02/2012)
Rote Hilfe: 02/2022 (Zeitschrift: 31-32)
Wir dürfen der extremen Rechten nicht die Idee der Freiheit überlassen - Warum die Bewegung der ImpfverweigererInnen so gut ins neoliberale Modell passt
analyse und kritik: 679/2022 (Zeitschrift: 17)
Mit harten Bandagen - Die Lokführergewerkschaft GDL setzt sich mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Mitglieder ein
(Die Bahngewerkschaft GDL wird oft für ihr aggressives Vorgehen kritisiert. Wenn es um Streiks geht, predigen ausgerechnet Wirtschaftsliberale demütige Opferbereitschaft zum angeblichen Wohle der Gemeinschaft.)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Chinas Dorn im Auge - Lai Ching-te wurde zu Taiwans neuem Präsidenten gewählt
(Nach Ansicht Chinas hat Taiwan wohl die falsche Wahl getroffen: Der taiwanesische Vizepräsident (seit 2020) und Vorsitzende der liberalen Demokratischen Fortschrittspartei (DPP), Lai Ching-te, auch bekannt als William Lai, ist am 13. Januar mit rund)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Oppositioneller Block bröckelt - Vor der Parlamentswahl in Indien zerstreitet sich die Opposition gegen die Hindunationalisten
(Indiens Premierminister Narendra Modi und seine BJP hoffen bei der im April und Mai anstehenden Unterhauswahl auf eine überwältigende Mehrheit. Der Block ihrer liberalen, linken und regional orientierten Gegner kämpft mit Abgängen.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Wer sind die Verräter? - Katja Woronina: Eine Dokumentation über die Privatisierung in den Neunzigern verärgert die liberale russische Opposition
(Ein Dokumentarfilm des Teams von Aleksej Nawalnyj über die Privatisierungen im Russland der neunziger Jahre sorgt unter russischen Oppositionellen für hitzige Diskussionen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Unbegrenzte Bedürfnisse - Das Diktat der Bedürfnisbefriedigung kennzeichnet die neoliberale Ära
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Alternativen zur Dauerkrise: Für eine furchtlose Sozialdemokratie
(Die einzige Konstante unserer Gegenwart scheint die permanente Krise zu sein: Erderhitzung, Corona, steigende Lebenshaltungskosten, Kriege. Wir spüren die Folgen einer durch neoliberale Umgestaltung, Deregulierung und Privatisierung immer krisenanfäl)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Blaue Aussichten im Herbst
(Die politischen Verhältnisse in Thüringen im Vorfeld der Landtagswahlen können sich bundesweiter Aufmerksamkeit sicher sein. Der größte Verlierer dieser Wahl steht fest: die liberale Demokratie.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Serbiens weißes Gold: Rohstoffe vor Menschenrechte
(Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahr 2021 legte die neue grüne Außenministerin Deutschlands, Annalena Baerbock, ihre Grundsätze dar. Es sei wichtig, "dass wir als liberale Demokratie deutlich aufzeigen, für welche Werte wir einstehen".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Slowakei vor der Orbánisierung?
("Liebe progressive, liberale Medien und liebe Opposition, ich entschuldige mich dafür, dass ich überlebt habe, aber ich bin zurück", postete der slowakische Ministerpräsident Robert Fico Anfang Juli 2024 auf Facebook, als er seine Amtsgeschäfte wiede)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Vergiftetes Angebot - Der Rassemblement national setzt die linken Oppositionsparteien unter Druck
(Der rechtsextreme Rassemblement national hat versucht, mit einer Abstimmung über die Rücknahme von Macrons neoliberaler Rentenreform die linken Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Wiederentdecker des christlichen Abendlands - Die "neuen Theisten" behaupten, Religion sei für eine liberale Gesellschaft unverzichtbar
(Eine Reihe von Intellektuellen fordert eine Rückbesinnung auf das Christentum, um die westliche Zivilisation zu retten. Unter ihnen befinden sich auch ehemalige Atheisten.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Neoliberaler schlägt Neoliberalen - Außenseiter Rodrigo Chaves wird neuer Präsident in Costa Rica
Lateinamerika Nachrichten: 574/2022 (Zeitschrift: 6-7)
Integration Le Pens geglückt - Das novellierte Ausländergesetz in Frankreich wurde mit den Stimmen der Rechtsextremen verabschiedet
(Erstmals stimmten Liberale und Konservative in der französischen Nationalversammlung zusammen mit dem rechtsextremen Rassemblement national für ein Gesetz. Es begrenzt die Rechte von Ausländern.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Selbstorganisierte Sorgearbeit - Achtsamkeit und Konsorten sind nicht nur neoliberale Selbstoptimierung
analyse und kritik: 668/2021 (Zeitschrift: 19)
Im Schatten der Passivität - Das Ende von Roe in den USA markiert auch das Versagen eines liberalen Mainstream-Feminismus - was bedeutet das für die Bewegung?
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 19)
Das Ende des Sonderwegs - Nach den Wahlen steht Costa Rica vor neoliberalen Reformen
iz3w: 392/2022 (Zeitschrift: 12-13)
Alter Kack, neuer Frack - Über einen links-liberalen Versuch, das Ende des Kapitalismus zu beschreiben, ohne ihn abschaffen zu wollen
(Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind - und wie wir in Zukunft leben werden)
konkret: 12/2022 (Zeitschrift: 16-17)
Marktradikale und völkische Staatspolitik - Die AfD vertritt eine neoliberale Politik und setzt auf Familie statt staatlicher Angebote. Sozial ist das nicht
(Schwerpunkt: Sozial geht nicht mit Rechtsradikalen. Betriebsratswahl)
Der Rechte Rand: 194/2022 (Zeitschrift: 14)
"Der Arbeit Frongewalt" - Wolfgang Hiens neues Buch beschreibt die Zumutungen der Lohnarbeit
(Wolfgang Hien: Die Arbeit des Körpers. Von der Hochindustrialisierung bis zur neoliberalen Gegenwart)
konkret: 01/2023 (Zeitschrift: 37)
Die Mantras der neoliberalen Ökonomie müssen weg - Interview mit Herausgeberin und Autorin eines Buches zu 50 Jahren "Neue Weltwirtschaftsordnung"
Lateinamerika Nachrichten: 595/2024 (Zeitschrift: 17-20)
Neoliberale Investorenprojekte - Freiheit und Selbstorganisation - aber nur für Reiche
(libertäre buchseiten; Andreas Kemper: Privatstädte. Labore für einen neuen Manchesterkapitalismus)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 2)
von 43 ►