von 43 ►
Selbsterklärter Kämpfer für die Meinungsfreiheit - Der Gründer des Instant-Messaging-Diensts Telegram, Pawel Durow, ist festgenommen worden
(Der russische-französische Social-Media-Mogul Pawel Durow ist in Paris festgenommen worden. Ihm wird zu laxer Umgang mit kriminellen Aktivitäten auf Telegram vorgeworfen. Er selbst sich als Vorkämpfer für die freie Rede.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Durow und der Kreml - Warum in Russland nicht nur Oppositionelle, sondern auch Regierung und Militär Telegram verteidigen
(Telegram ist aus der russischen Öffentlichkeit kaum noch wegzudenken. Kremlkritische Medien können sich hier noch frei äußern, aber auch staatliche Propagandisten und das Militär nutzen den Instant-Messaging-Dienst.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einflussoperationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
"Die Ehe für alle könnte vielen helfen" - Queere UkrainerInnen kämpfen gegen die Invasion und für Rechte
(In der Ukraine ist eine Auswirkung des Krieges erstaunlich: Die Akzeptanz von LGBTIQ-Personen steigt. Denn Queers sind vom russischen Angriff besonders bedroht und kämpfen deshalb besonders sichtbar gegen den Aggressor.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
"Verhaftungen, Folter und Gefängnisaufenthalte sind an der Tagesordnung" - Interview mit der NGO North Caucasus Crisis Group
(In der Russischen Föderation und besonders im Nordkaukasus sind LGBTIQ-Personen besonders gefährdet. Die NGO North Caucasus Crisis Group evakuiert LGBTIQ-Personen aus der Region und berichtet über die Situation vor Ort.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Erst sanktioniert, dann hofiert - Russland macht seine Kriegspolitik international salonfähig
(Die Russische Föderation ist internationalen Sanktionen ausgesetzt. Dennoch schafft es die russische Regierung unter Purin im Wochentakt, die außenpolitische Isolation zu unterlaufen und autoritäre Bündnisse zu schmieden.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Gier nach Gas - Ungarn macht sich gegen EU-Hilfen für die Ukraine stark
(Ungarns Regierung hat keinerlei Hemmungen, ihr Störpotential innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Sie profitiert von günstigen russischen Energielieferungen und versagt der Ukraine langfristige Planungssicherheit.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Weben gegen die Ohnmacht - In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee
(Was kann man gegen die russische Invasion tun, wenn man nicht beim Militär ist? In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Ehre und Rache - Der russische Milliardär Sulejman Kerimow wird mit Blutrache bedroht
(Im Kampf um die Kontrolle über den Handelskonzern Wildberries soll der Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow dem russisch-dagestanischen Milliardär Sulejman Kerimow mit Blutrache gedroht haben.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Putin hält Hof - Russland richtete ein internationales Gipfeltreffen der Brics-Staaten aus
(Der russische Präsident Wladimir Putin konnte beim Treffen der Brics-Staaten in Kasan zahlreiche Staats- und Regierungschefs um sich scharen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Zwiebelklauben in Belarus - Der AfD-Politiker Jörg Dornau lässt politische Gefangene in Belarus für sich arbeiten
(Zwangsarbeit hat in Belarus System. Auch der sächsische AfD-Landtagsabgeordnete Jörg Dornau verdient an billiger belarussischer Arbeitskraft.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Aufwendige Einflussnahme - Die proeuropäische Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, ist im Amt bestätigt worden
(In Moldau wurde die Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und ihr Kurs hin zu einer EU-Integration in einem Referendum knapp bestätigt. Vieles spricht für eine russische Einmischung, die aber letztlich erfolglos blieb.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
"Nur die Rüstungsindustrie wächst noch" - Nicholas Birman Trickett, Experte für die russische Ökonomie, im Gespräch über die russische Kriegswirtschaft
(Immer deutlicher zeigen sich in der russischen Kriegswirtschaft Krisenerscheinungen.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Parteiisch gegen das russische Regime - Der Ukraine-Krieg ist auch eine Eskalation reaktionärer Gewalt gegen jede progressive Veränderung im postsowjetischen Raum
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
Auf Eroberung folgt Eroberung
(Über weniges gehen die Meinungen innerhalb der Linken in Deutschland, aber auch in ganz Europa, so sehr auseinander wie über Russlands Angriff auf die Ukraine. Die einen sehen in ihm russischen Revisionismus am Werk, zur Wiederherstellung einstiger i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Komplizenschaft mit dem autoritären Staat" - Anna Schwenck, Soziologin, im Gespräch über autoritär-neoliberale Praktiken in russischen Jugendcamps
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Helden der Heimatfront - Über die Wiedergründung der Union des Russischen Volkes
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 30)
Wählen im Polizeistaat - Im belarussischen Polizeistaat steht die Präsidentschaftswahl an
(Die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Belarus ist eine Farce; der gewünschte Wahlausgang wird akribisch vorbereitet.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Ein Blick zurück nach vorn: Corona, was haben wir gelernt?
(Corona - war da was? Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie und dem ersten Lockdown hierzulande ist das Thema weit weg. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 scheint das Virus vergessen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Souveränität und Föderation - In der russischen Opposition wird die Nationalitätenpolitik kontrovers debattiert
(Dekolonisieren oder russifizieren? In der russischen Opposition gibt es unterschiedliche Ansichten über die Frage, wie mit dem Erbe des Zarenimperiums und der sowjetischen Nationalitätenpolitik umgegangen werden soll.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Marx gegen Moskau - Was Marx über Russland dachte
(Karl Marx befand sich in einer "Fundamentalopposition zum russischen Staat" - so formuliert es Timm Graßmann, Editor bei der Marx-Engels-Gesamtausgabe, in seinem Buch "Marx gegen Moskau". Marx, der Russlands Außenpolitik in Analogie zum Kapital als a)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Friedenspfeifen - Über den erneuerten russischen Verhandlungsvorschlag im Ukraine-Krieg
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 22-23)
von 43 ►