von 43 ►
Auf dem Weg zur Demokratie in Belarus
(Die Massenproteste gegen das Regime in Belarus im Jahr 2020 waren von Frauen getragen. Fürsorge spielte dabei eine wichtige Rolle und ist heute Teil des anhaltenden "fragilen Widerstandes" von politisch inhaftierten belarussischen Frauen.)
Frauensolidarität: 169-170/2024 (Zeitschrift: 16-18)
"Krieg verändert unsere Menschlichkeit"
(Wer ist für Kriege verantwortlich? Welche Rollen haben Frauen* in Konflikten? Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Art, wie wir in Europa über Krieg reden, verändert.)
Frauensolidarität: 165-166/2023 (Zeitschrift: 6-9)
Weben gegen die Ohnmacht - In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee
(Was kann man gegen die russische Invasion tun, wenn man nicht beim Militär ist? In der südukrainischen Stadt Saporischschja produzieren Freiwillige Tarnnetze für die Armee.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Gier nach Gas - Ungarn macht sich gegen EU-Hilfen für die Ukraine stark
(Ungarns Regierung hat keinerlei Hemmungen, ihr Störpotential innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Sie profitiert von günstigen russischen Energielieferungen und versagt der Ukraine langfristige Planungssicherheit.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Ehre und Rache - Der russische Milliardär Sulejman Kerimow wird mit Blutrache bedroht
(Im Kampf um die Kontrolle über den Handelskonzern Wildberries soll der Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow dem russisch-dagestanischen Milliardär Sulejman Kerimow mit Blutrache gedroht haben.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Putin hält Hof - Russland richtete ein internationales Gipfeltreffen der Brics-Staaten aus
(Der russische Präsident Wladimir Putin konnte beim Treffen der Brics-Staaten in Kasan zahlreiche Staats- und Regierungschefs um sich scharen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Aufwendige Einflussnahme - Die proeuropäische Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, ist im Amt bestätigt worden
(In Moldau wurde die Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und ihr Kurs hin zu einer EU-Integration in einem Referendum knapp bestätigt. Vieles spricht für eine russische Einmischung, die aber letztlich erfolglos blieb.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Zwiebelklauben in Belarus - Der AfD-Politiker Jörg Dornau lässt politische Gefangene in Belarus für sich arbeiten
(Zwangsarbeit hat in Belarus System. Auch der sächsische AfD-Landtagsabgeordnete Jörg Dornau verdient an billiger belarussischer Arbeitskraft.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
"Nur die Rüstungsindustrie wächst noch" - Nicholas Birman Trickett, Experte für die russische Ökonomie, im Gespräch über die russische Kriegswirtschaft
(Immer deutlicher zeigen sich in der russischen Kriegswirtschaft Krisenerscheinungen.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Helden der Heimatfront - Über die Wiedergründung der Union des Russischen Volkes
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 30)
Ein Film über Flüchtlingsabwehr - In Agnieszka Hollands Spielfilm "Green Border" geht es um die Flüchtlingsabwehr an der polnisch-belarussischen Grenze
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 14)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
"Komplizenschaft mit dem autoritären Staat" - Anna Schwenck, Soziologin, im Gespräch über autoritär-neoliberale Praktiken in russischen Jugendcamps
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Wählen im Polizeistaat - Im belarussischen Polizeistaat steht die Präsidentschaftswahl an
(Die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Belarus ist eine Farce; der gewünschte Wahlausgang wird akribisch vorbereitet.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Von der Kriegstüchtigkeit zur Gesamtverteidigung
(Ukrainische Soldaten auf russischem Boden vor Kursk, aber Putins Truppen mit Geländegewinnen in der Ukraine und zugleich die USA vor der Präsidentenwahl und einer möglichen Rückkehr Donald Trumps: Diese hoch komplizierte globale Situation trifft auf)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
BRICS: Debattierclub oder Magnet für den Globalen Süden
(Es war mehr als nur ein schlagzeilenträchtiges Ereignis: der 16. Gipfel der BRICS-Staaten im russischen Kasan zwischen dem 22. und dem 24. Oktober. Vielmehr sorgte die Zusammenkunft für breite Diskussionen um die Rolle der Vereinigung als Plattform d)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Georgien: Mit Wahlbetrug in die russische Welt
(Glaubt man der staatlichen Wahlkommission, so erhielt die regierende Partei "Georgischer Traum" bei den Parlamentswahlen 54 Prozent der Stimmen. Für Georgiens Präsidentin Salome Surabischwili dagegen sind die offiziellen Ergebnisse der Wahl am 26. Ok)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Wege aus der Eskalation - Weshalb Frieden in der Ukraine ohne friedliche Mittel nicht zu erreichen ist
(Die Frage ist: Was kann eine Bundesregierung oder eine EU tun, um Friedensverhandlungen zu ermöglichen und die russische Aggression und das Sterben in der Ukraine zu beenden?)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 86-91)
Marx gegen Moskau - Was Marx über Russland dachte
(Karl Marx befand sich in einer "Fundamentalopposition zum russischen Staat" - so formuliert es Timm Graßmann, Editor bei der Marx-Engels-Gesamtausgabe, in seinem Buch "Marx gegen Moskau". Marx, der Russlands Außenpolitik in Analogie zum Kapital als a)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Souveränität und Föderation - In der russischen Opposition wird die Nationalitätenpolitik kontrovers debattiert
(Dekolonisieren oder russifizieren? In der russischen Opposition gibt es unterschiedliche Ansichten über die Frage, wie mit dem Erbe des Zarenimperiums und der sowjetischen Nationalitätenpolitik umgegangen werden soll.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Mediale Krise - Ukrainische und exilrussische Medien hängen zum großen Teil von der Finanzierung durch die USAID ab
(Der Zahlungsstopp der US-Behörde für Entwicklungshilfe trifft auch ukrainische und exilrussische Medien.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Dealen mit Putin - US-Präsident Donald Trump will mit Wladimir Putin über "Frieden" in der Ukraine verhandeln - ohne die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump will über Frieden in der Ukraine verhandeln und wendet sich dafür in erster Linie an den russischen Aggressor. Zukünftige Unterstützung für die Ukraine soll es nur noch im Tausch gegen Seltene Erden geben.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Abstand halten zur Politik - Die russische Bevölkerung versucht, den Krieg so gut es geht zu verdrängen, die Auswirkungen sind aber immer öfter zu spüren
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
von 43 ►