von 44 ►
Glaubt israelischen Frauen - Ein neues feministisches Berliner Bündnis kritisiert die Entsolidarisierung mit jüdischen Opfern
(Die jüdischen und israelischen Opfer der Hamas erfahren kaum feministische Solidarität. Ein neu gegründetes Bündnis nahm dies am 8. März zum Anlass, an diese zu erinnern.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
(Der Neonazi-Partei "Der III. Weg" ist es gelungen, sich durch die Eingliederung mehrerer altbekannter Neonazikader und einem Bündnis mit lokalen Neonazi-Strukturen im Norden Brandenburgs festzusetzen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Sächsisch restriktiv - René Loch: Ein Bündnis kämpft gegen die Reform des Versammlungsgesetzes im Freistaat Sachsen
(In Sachsen hat sich ein Netzwerk gegründet, um gegen eine geplante Reform des Versammlungsgesetzes zu protestieren. Das neue Gesetz soll deutlich restriktiver sein und könnte manche davon abschrecken, an Demonstrationen teilzunehmen, so die Befürchtu)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
"Die Menschen wollen Freiheit" - Der Westen hat zu antiwestlichen Stimmungen zentral beigetragen - Interview mit dem Arzt und Sprecher von Oppositionsbündnis Togo Debout
afrique-europe interact: 17/2024 (Zeitschrift: 4)
Freundlichkeit, Geselligkeit, Geduld - Robert Zwarg: Die Serie "Franklin" über die diplomatische Mission von Benjamin Franklin
(Benjamin Franklin wirkte nicht nur an der Unabhängigkeitserklärung mit, sondern machte sich auch als Diplomat einen Namen. Die Miniserie "Franklin" erzählt nun von seiner Zeit in Frankreich, in der er Bündnispartner für die jungen USA suchte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Weder links noch rechts - Tobias Prüwer: Das Bündnis Sahra Wagenknecht legt ein dürftiges Parteiprogramm vor
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat sein Programm veröffentlicht. Auf gerade mal vier Seiten beweist es, dass die neue Partei inhaltlich nichts zu bieten hat.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Neue Querfront - Moritz Groß: Eine neue Partei von ehemaligen Grünen in Österreich, die "Liste Madeleine Petrovic", will den Bundeswahlkampf aufmischen
(In Österreich haben ehemalige Mitglieder der Grünen und Impfgegner vor der im Herbst anstehenden Nationalratswahl eine neue Partei gegründet. Die Liste Madeleine Petrovic erinnert an die deutschen Parteien Die Basis und Bündnis Sahra Wagenknecht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Postfaschistischer Schwesternkuss - Georg Seeßlen: Auf EU-Ebene bahn sich ein Pakt von Konservativen und Rechtsextremen an
(In ganz Europa droht ein Bündnis zwischen Konservativen und Rechtsextremen. Für diese politische Allianz steht symbolhaft das Bild von Ursula von der Leyen mit Giorgia Meloni.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Fossile Avantgarde - Durch den Ausgang der Europawahlen droht eine Aufhebung von Klimaschutzregeln der EU
(Viele in den Unionsparteien und in der FDP wollen, wie auch AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht lieber heute als morgen Schluss machen mit Maßnahmen zum Klimaschutz.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Das italienische Modell lockt - Einige Konservative würden im Europaparlament gern Bündnisse mit faschistischen Parteien schließen
(Die Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament ändern sich nach den jüngsten Wahlen kaum. Allerdings zieht es viele Konservative zu einer Koalition mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Denkzettel für Modi - In Indien ist Premierminister Modis Wahlsieg deutlich bescheidener ausgefallen als erwartet
(Indiens Premierminister kann zwar seine dritte Amtszeit antreten, sein Regierungsbündnis ist nach den Wahlen aber geschwächt.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Neue antifaschistische Einheit - In Frankreich hat sich ein neues Wahlbündnis der linken Parteien auf sein Programm geeinig
(In Frankreich haben sich vor den am 30. Juni anstehenden Neuwahlen die größten linken Parteien innerhalb kurzer Zeit zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen und ein Programm erarbeitet.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Die Banalisierung des Antisemitismus ist ein Problem" - Rudy Reichstadt, Conspiracy Watch, im Gespräch über Antisemitismus im französischen Wahlkampf
(Die Neuwahlen zum französischen Parlament sind zu einem Zweikampf zwischen dem linken Großbündnis Nouveau Front populaire (NFP) und Marine Le Pens Rassemblement national (RN) geworden. Teile des linken Bündnisses versuchen, politisches Kapital aus de)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Das autokratische Bündnis - Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geführt, nun gibt es erste Austritte
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht erlebt derzeit ein Umfragehoch, hochrangige CDU-Politiker erklärten, sie könnten sich eine Koalition mit dem BSW auf Länderebene vorstellen. Doch erste Austritte zeigen, woran die Partei scheitern könnte.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Mit der Kufiya paradieren - Der Umgang mit Antisemitismus im linken Wahlbündnis Nouveau Front populaire
(Der Kampf gegen den drohenden Wahlsieg des Rassemblement national hat die französische Linke geeint.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Neue Allianzen - Rechtsextreme Streamer tun sich in den USA mit antizionistischen Influencern zusammen
(In den USA hetzt der rechtsextreme Streamer Nick Fuentes gegen Israel und findet antizionistische Influencer als Bündnispartner.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Nochmal davongekommen - Wie es nach der Stichwahl zur französischen Nationalversammlung und dem Sieg des linken Bündnisses NFP weitergeht
(Die Stichwahlen zur französischen Nationalversammlung hat unerwartet die linke Wahlallianz gewonnen, die extreme Rechte wurde nur drittstärkste Kraft.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Die linke Front bröckelt - Das linke Bündnis Nouveau Front populaire streitet sich über Modalitäten einer Regierungsbildung
(Nach den Parlamentswahlen in Frankreich bleibt unklar, wer Frankreich in Zukunft regieren wird.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
"Die Bezahlkarte ist rechtspopulistische Symbolpolitik" - Matthias Weinzierl, Bündnis "Offen bleiben München", im Gespräch über Bezahlkarten für Flüchtlinge und wie sie zu umgehen sind
(Vielerorts erhalten Flüchtlinge keine Geldzahlungen mehr, sondern eine Bezahlkarte, mit der sie in Geschäften bezahlen, aber nur wenig Geld bar abheben können. Dieses System soll bald bundesweit eingeführt werden, darauf haben sich die Bundesländer g)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Die nüchterne Expertin - Das linke französische Bündnis NFP hat Lucie Castets für das Amt der Premierministerin nominiert
(Nach langwierigen Verhandlungen hat das linke Bündnis Nouveau Front populaire Lucie Castets als Premierministerin nominiert. Präsident Emmanuel Macron will jedoch erst nach dem Ende der Olympischen Spiele eine Entscheidung treffen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Meloni geht auf Sendung - Die italienische Ministerpräsidentin versucht, die Pressefreiheit einzuschränken
(Die autoritäre Politik der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni haben die Konservativen in der EU weitgehend toleriert, weil sie als potentielle Bündnispartnerin galt.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Grenzenlose Repression - Ein neues Organisationsbündnis setzt sich für nach Deutschland geflohene Oppositionelle ein
(Nach Deutschland geflohene Oppositionelle werden im Exil oft weiterhin eingeschüchtert und bedroht. Eine neu gegründete "Koalition gegen transnationale Repression" will sich für sie einsetzen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Ratloser Wahlkampf-Antifaschismus - Der Erfolg der AfD lässt linke Gegenstrategien hilflos wirken
(Die Erwartung, dass das Bündnis Sahra Wagenknecht die AfD schwächen könnte, hat sich vor den anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland bislang nicht erfüllt. Dort drohen vielmehr die größten Wahlerfolge der AfD.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Neonazis nehmen den öffentlichen Raum in Anspruch" - Katharina König-Preuss, Linkspartei Thüringen, im Gespräch über die Lage nach den jüngsten Landtagswahlen
(Bei der Landtagswahl in Thüringen am 1. September verlor die Linkspartei 17 von 29 Mandaten, vor allem an das Bündnis Sahra Wagenknecht; die AfD wurde stärkste Partei.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Neue Bündnisse - In Halle will die CDU den Verkauf eines linken Zentrums an die Betreiber rückgängig machen
(Der Stadtrat von Halle (Saale) hat in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen, die Immobile, in dem sich das linke Zentrum "Reil 78" befindet, an dessen Betreiberverein zu verkaufen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
von 44 ►