von 44 ►
Der Krieg der Schreier - Am Ende bleiben die Fanatischen übrig. Ob auf Social Media oder auf Mailinglisten, die Diskussion dominieren meist jene mit den krassesten Positionen
(Lena Gorelik, Miryam Schellbach, Mirjam Zadoff: Trotzdem sprechen)
An.schläge: 05/2024 (Zeitschrift: 5)
"Go west", trotz alledem
(Über Jahrzehnte gab es in Europa - bei allen Krisen und Konflikten - ein West und Ost verbindendes singuläres Jubiläum: den Sieg über Nazi-Deutschland, den Tag der Befreiung des Kontinents vom Faschismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Oststolz und Osttrotz
(Identität zu definieren und konzeptionell genau festzulegen, ist notorisch schwierig. Klar ist, Identität hat etwas mit sozialer Verortung, Gruppengrenzen, Zugehörigkeitsgefühlen und kollektiven Bewusstseinsformen zu tun. Ostdeutsche Identität galt l)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Geschlossene Räume - Alles unter Kontrolle in der chinesischen Gesellschaft
(Die Campus der Universitäten in der Volksrepublik China werden wie Hochsicherheitstrakte kontrolliert und verwaltet. Doch trotz schwindender Freiräume findet weiterhin historische Forschung zur modernen chinesischen Geschichte statt. Wegen staatlich)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Es macht einen Unterschied, wer ausgrenzt - An der Bezahlkarte für Geflüchtete stört sich bei den Anti-AfD-Demonstrationen kaum jemand
(Die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung und Würde geflüchteter Menschen. Hier zeigt sich beispielhaft, wie sehr die AfD trotz aller Proteste zu Deutschland gehört.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Kenia: Der Aufstand der Generation Z
(In Kenia ist nach einer wochenlangen Welle von Protesten eine angespannte Ruhe eingekehrt. Trotzdem markieren die Proteste der vergangenen Wochen und Monate für die politische Lage in Kenia einen Einschnitt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Keine Sahra, keine Probleme? - Trotz Sahra Wagenknechts Abgang schafft die Linkspartei keinen Neuanfang
(Auch nach der Spaltung läuft es nicht bei der Linkspartei: Machtspielchen, Flügelkämpfe und fragwürdige Positionen gehören weiter zum Alltag.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Afghanistan helfen, trotz der Talibanherrschaft!
(Seit die Taliban im August 2021 die Macht in Kabul übernommen haben, hat sich die Situation für Mädchen und Frauen im Land dramatisch verschlechtert und Afghanistan ist international weitgehend isoliert. Dennoch sollte die Bundesregierung angesichts)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Trump vor dem Comeback?
(Alle Umfragen deuten darauf hin, dass bei der US-Präsidentschaftswahl am 5. November die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für Kamala Harris stimmen wird. Trotzdem könnte Donald Trump die Wahl gewinnen. Denn das Wahlsystem der USA ermöglicht einen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Lichterkette für den Standort - Die "Vulkangruppe" legte mit einem Anschlag die Tesla-Fabrik bei Berlin lahm
(Die "Vulkangruppe" hat mit einem Brandanschlag das Tesla-Werk in Brandenburg lahmgelegt. Ihr Bekennerschreiben strotzt vor schräger Rhetorik, eine vernünftige Kapitalismuskritik findet sich darin nicht.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Resilienz im Angesicht der Nekrophilie
(Thomas - als ehemaliger politischer Langzeitgefangener - antwortet auf die die Frage wie kann man einer feindlichen Politik, Verwaltung und Justiz trotzen und wenn ja wie lange?)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam abschieben - Christian Jakob: Die Reform des EU-Asylrechts hat das Europaparlament passiert
(Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems hat das Europaparlament passiert, trotz vieler Kritik.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Aktiv trotz Verbot - Ralf Fischer: Die Nazi-Gruppe Combat 18 soll trotz Verbot weiter aktiv gewesen sein
(Trotz des Verbots im Jahr 2020 soll die Nazi-Gruppe Combat 18 weiter aktiv gewesen sein, vier ihrer Kader stehen deshalb vor Gericht. Viel spricht dafür, dass sie zu einem größeren rechtsterroristischen Netzwerk gehören.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die Polizei hatte Spielraum - Eric von Dömming: Das Vorgehen der Polizei gegen den "Palästina-Kongress"
(Auf dem Palästina-Kongress in Berlin waren Hamas-Unterstützer und Pogromabfeierer als Redner geladen. Dass er von der Polizei verboten wurde, ist trotzdem fragwürdig.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Der Krieg und die Kunst - Johann Stephanowitz: Die Museen im ukrainischen Odessa trotzen dem russischen Beschuss
(Russland gefährdet in der Ukraine Millionen Menschen, aber auch das kulturelle Erbe des Landes. In der Hafenstadt Odessa öffnen die Museen trotz regelmäßiger Luftangriffe.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Flucht nach vorne - Fabian Frenzel: Der britische Premierminister Rishi Sunak setzt trotz schlechter Umfrageergebnisse Wahlen an
(Der britische Premierminister Rishi Sunak hat Parlamentswahlen im Juli angekündigt. In Umfragen liegt seine konservative Partei weit hinter der oppositionellen Labour-Partei.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Iwanischwili sieht sich existentiell bedroht" - Julie A. George, Politikwissenschaftlerin, im Gespräch über die autoritären Ziele der georgischen Regierung
(In Georgien hat die regierende Partei Georgischer Traum trotz heftiger Proteste ein Gesetz zur Kontrolle von aus dem Ausland finanzierten NGOs verabschiedet.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Die Regierung weicht nicht zurück - Das georgische Parlament hat das Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" verabschiedet
(Trotz großer Proteste in Tiflis und Warnungen aus der EU hat die georgische Regierung ihr umstrittenes Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" durchgesetzt. Die Opposition warnt vor einem autoritären Staatsumbau vor den Parlamentswahlen im Oktober.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Tegel ist überbucht - Die größte Flüchtlingsunterkunft in Berlin wird trotz Kritik an den dortigen Zuständen ausgebaut
(Das Ankunftszentrum für Geflüchtete in Berlin-Tegel kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Der Betreiber klagte kürzlich gegen kritische Berichterstattung. Der Senat will die Einrichtung nun sogar weiter ausbauen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Isoliert und zerstritten - Die AfD ist zerstritten und steht im Europaparlament ohne Fraktionszugehörigkeit da
(Trotz des guten Europawahlergebnisses herrscht bei der AfD Streit, weil der eigene Spitzenkandidat Maximilian Krah aus der AfD-Delegation im Europaparlament ausgeschlossen wurde.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Das Kapital floriert im Grünen - Die Zukunft des European Green Deal nach den Europawahlen
(Trotz Zugewinnen der extremen Rechten und Konservativen bei der Europawahl will die EU das Projekt Green Deal weiterverfolgen, denn dieses Förderprogramm soll das europäische Kapital für den Weltmarkt modernisieren.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Der nächste Protest steht bevor - In Serbien bereitet sich die Opposition auf erneute Proteste gegen den Lithiumabbau vor
(In Serbien könnte nun doch die Erschließung der größten Lithiummine Europas anstehen, trotz heftiger Proteste in der Vergangenheit.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Milliardenschwere Aufrüstung - Die russische Kriegswirtschaft bekommt neue Probleme
(Die russische Wirtschaft wächst trotz internationaler Sanktionen. Da der Anteil der Kriegsausgaben am Haushalt beständig wächst, sucht der Staat nach neuen Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die Geister von Baltimore - Die Miniserie "Lady in the Lake" ist trotz einiger Entgleisungen absolut sehenswert
(Die Miniserie "Lady in the Lake" mit Natalie Portman und Moses Ingram in den Hauptrollen blickt in die Abgründe der Hafenstadt an der US-Ostküste Mitte der sechziger Jahre.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Die Juntas brauchen Söldner - Russland verstärkt seine militärische Präsenz in Mali, Burkina Faso und Niger
(Trotz Rückschlägen im Kampf gegen islamistische und separatistische Milizen vertiefen die Militärregierungen in Mali, Burkina Faso und Niger die Zusammenarbeit mit Russland sowie mit dessen Militär und Söldnergruppen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
von 44 ►