von 444 ►
Ungarn gegen die Matrix - Über Viktor Orbán und die "rote Pille", die die Nation retten soll
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 27)
Reflexionen zu Flucht, Kapitalismus und Solidarität - Wie viel falsch läuft in dieser Welt: Kapitalismus, ein System das auf Ausbeutung und Profit basiert; Grenzen, die es Reichen ermöglichen, die Armen weiter auszubeuten; Krieg, Imperialismus, Rassismus; nationales Denken; Misogynie; Feminizide; etc.
(Robin Cohen, Nicholas Van Hear: Refugia. Radical Solutions to Mass Displacement)
Megafon: 482/2022 (Zeitschrift: 10-11)
Time, labor, and social domination - A reinterpretation of Marx's critical theory
Cambridge: 1993 (Buch: 438)
Das Problem des Nationalbewußtseins
(Ein Schülerzeitungsartikel von Hans-Jürgen Krahl aus dem Jahr 1961)
1961 (Artikel: 7)
Die vergessenen Zwangsarbeiterlager - Wie im Nationalsozialismus Sportplätze zu Lagern umfunktioniert wurden
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Anschwellende Nazi-Gesänge - Nach dem Wahlerfolg der FPÖ liebäugelt die ÖVP mit einer Koalition beider Parteien
(Die rechtsextreme FPÖ ist erstmals stärkste Partei bei einer Nationalratswahl in Österreich geworden. Die Regierungsbildung hängt nun von der Koalitionsentscheidung der konservativen ÖVP ab.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die achte Front - Israel kämpft an sieben Fronten, während die internationale Unterstützung schwindet
(Israel wird von westlichen Regierungen mit Mahnungen zur Mäßigung überhäuft, die Bereitschaft zur militärischen Unterstützung droht zu schwinden.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Orbáns Spiel - Viktor Orbán nutzt den Fußball für seine nationalistische Propaganda
(Großungarische Fußballschals und Geldströme an die entsprechenden Clubs: wie Viktor Orbán und die ungarische Regierung den rumänischen Fußball als Propagandabühne nutzen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Jahrzehntelang verleugnet - Die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus mussten lange um Anerkennung kämpfen
(Die Nationalsozialisten sperrten Zehntausende Menschen, die als "Asoziale" und "Berufsverbrecher" gebrandmarkt worden waren, in Konzentraionslager.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Putin hält Hof - Russland richtete ein internationales Gipfeltreffen der Brics-Staaten aus
(Der russische Präsident Wladimir Putin konnte beim Treffen der Brics-Staaten in Kasan zahlreiche Staats- und Regierungschefs um sich scharen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Eine begeisterte Nationalsozialistin - Der Dokumentarfilm "Riefenstahl" über die NS-Propagandafilmemacherin Leni Riefenstahl
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ein rotes Tuch - Thomas Tuchel, der neue Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer, ist unter Fans und Journalisten umstritten
(Die Ernennung Thomas Tuchels zum neuen Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft der Männer sorgte in Deutschland und Großbritannien für aparte Reaktionen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Keine große Freude - Kaum zum Nationalratspräsidenten Österreichs gewählt, lädt der FPÖ-Politiker Walter Rosenkranz Viktor Orbán ein
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Wenn es in Amsterdam regnet - Wie die Gewalt gegen israelische Fans in Amsterdam relativiert wird
(In den Niederlanden wurden israelische Fußballfans durch die Stadt gejagt. Die antisemitischen Angriffe wurden international verurteilt, jedoch auch als von den Fans selbst provoziert dargestellt.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Der Wald und der Krieg - Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist Schauplatz gewaltsamer Konflikte
(Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist der älteste Afrikas, doch er liegt in einem Konfliktgebiet, in dem der Krieg zum Selbstzweck geworden zu sein scheint.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Vergiftetes Angebot - Der Rassemblement national setzt die linken Oppositionsparteien unter Druck
(Der rechtsextreme Rassemblement national hat versucht, mit einer Abstimmung über die Rücknahme von Macrons neoliberaler Rentenreform die linken Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Für uns war der Holocaust keine Entgleisung" - Alexandra Cohen, Mitarbeiterin des Veröffentlichungskomitees, im Gespräch über das linke griechische Magazin Shades
("Shades" übersetzt internationale linke Diskussionsbeiträge ins Griechische und bewertet sie.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
"Alle Themen werden vereinnahmt" - Rosa Jellinek, politische Bildnerin und queere Jüdin, im Gespräch über Hamas-Anhängerinnen auf angeblich feministischen Demos
(Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen. Weltweit wird gegen Femizide, Misshandlungen und Vergewaltigungen protestiert. In Berlin aber setzte eine als feministisch angekündigte Demonstration ein anderes Them)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Fehlende Gerichtsbarkeit - Die Reaktionen israelischer Rechtsexperten auf den IStGH-Entscheid
(Israelische Rechtsexperten kritisieren die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, Haftbefehle gegen Benjamin Netanyahu und Yoav Gallant zu erlassen. Doch auch Versäumnisse der israelischen Regierung kommen zur Sprache.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Frauen des arbeitenden Volkes!" - Der Sammelband "Feministische Internationale" ist ein Einblick in die Geschichte der proletarischen Frauenbewegung, von deren Erfahrungen wir heute noch lernen können
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Comeback des griechischen "Neoterrorismus"? - Eine vorzeitige Detonation, ein Toter und Verhaftungen werden zur Profilierung genutzt
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Nationale Sicherheit ist sehr weit gefasst" - Pressefreiheit in Israel und den besetzten Gebieten
(Unter der rechtsradikalen Regierung von Benjamin Netanyahu wurde die Medienfreiheit in Israel und den besetzten Gebieten Westbank und Gaza zunehmend eingeschränkt. Der Krieg verschärft die Situation weiter. Haggai Matar von +972 im Interview.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
von 444 ►