von 45 ►
Pro Geisel mindestens 30 Straftäter - Die ersten drei Hamas-Geiseln sind frei, die Sorgen in Israel bleiben
(Mit dem Beginn des 42tägigen Waffenstillstands zwischen Israel und der Hamas wurden die ersten drei israelischen Geiseln im Gegenzug für 90 palästinensische Gefangene freigelassen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Reflexion auf die Grenze der Politik - Die außenpolitische Bedeutungslosigkeit Österreichs mindert die von einer FPÖ-Regierung ausgehende Gefahr
(Ein von Herbert Kickl in einer Koalition von FPÖ und ÖVP regiertes Österreich kann in der Weltpolitik kaum so viel Schaden anrichten, wie es bereits in zur Übertreibung neigenden Befürchtungen geäußert wird. Dafür ist Österreich zu unbedeutend.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Mindestens indirekt beteiligt - Die AfD hat Verbindungen zum Rechtsterrorismus
(Die AfD, die inzwischen gemeinsam mit der Union im Bundestag Anträge zur "Beendigung der illegalen Migration" beschließen kann, besaß in ihrer Geschichte zahlreiche Verbindungen zu rechtsterroristischen Netzwerken.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Tolerant wie die Sultane - Die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ist entscheidend für eine demokratische Entwicklung in Syrien
(Die neuen syrischen Machthaber versprechen den Minderheiten Inklusivität und Toleranz.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Wider den Partikularismus - In Syrien herrscht Erleichterung über den Sturz Assads, doch die Wirtschaft liegt darnieder
(Syriens Übergangspräsident Ahmed Hussein al-Sharaa stellt Wahlen in Aussicht und verspricht Rechte für Minderheiten. Im Drusengebiet al-Suwayda hält man davon wenig und fordert die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Gefährlich inkompetent: Trumps Gruselkabinett
(Donald Trump hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt - zumindest im ersten Schritt zu seiner zweiten Amtszeit. Er hat Ministerinnen und Minister nominiert, die sämtliche ethischen und professionellen Standards unterbieten, die man üblicherweise a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Syrien: Das Ende einer Ewigkeit
(Für die Ewigkeit war sie erschaffen, die Herrschaft der Assads. So zumindest lautete das Glaubensbekenntnis ihrer Anhänger: "Assad bis in alle Ewigkeit". Am Ende dauerte diese Ewigkeit 54 Jahre.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Prepper mit Milliarden: Das Mindset der Tech-Elite
(Eines Tages erhielt ich eine Einladung in ein Superluxusresort, um dort eine Rede zu halten. Nie zuvor war mir ein derart hohes Honorar für einen Vortrag angeboten worden - es entsprach etwa einem Drittel meines Jahresgehalts als Professor an einer s)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Zur Ruhe kommen - Eine der wenigen Berliner Einrichtungen für obdachlose Frauen ist gefährdet
(Frauen, die auf der Straße leben, kommen nachts häufig nicht zur Ruhe, weil das zu riskant wäre. In Berlin gibt es einige wenige Einrichtungen, in denen sie sich zumindest am Tag mal entspannen können.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Vielseitige Interventionen - Die Angriffe auf die drusische Minderheit in Syrien
(Der Sturz der Assad-Diktatur hat Syrien als Land voll bewaffneter Extremisten zurückgelassen - vor allem Minderheiten wie die Drusen haben darunter zu leiden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Fehler im System - Elon Musk und anderen US-Rechten gilt Mitgefühl als selbstmörderisch
(Elon Musk und Ideologen des "Dark Enlightenment" wie der kanadische Marketingprofessor Gad Saad erklären das Mitgefühl zum neuesten "woke mind virus": toxisch und selbstmörderisch. Zweiter Teil der Serie "Dark Maga".)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Braune Karriere - Die mutmaßlichen Mitglieder eines rechtsterroristischen Netzwerks sind größtenteils minderjährig
(Die Polizei hat fünf mutmaßliche rechtsextreme Terroristen festgenommen. Vier von ihnen sind noch minderjährig.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Teenager als Bombenleger - In der Ukraine und Russland rekrutieren Geheimdienste Minderjährige für Anschläge
(Immer öfter werden in der Ukraine und Russland Jugendliche festgenommen, weil sie spionieren oder Sabotageakte verüben. Offenbar rekrutieren Geheimdienste sie über das Internet und stiften sie zu ihren Taten an.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Heiße Küsse und nervige Nachrichten - Wie Nachrichten einem den Sommer verderben können
(Es gibt eine Menge Dinge, die einem den Sommer verderben können. Zumindest, wenn Zeitungen darüber berichten.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Die Schere steht für die Demütigung drusischer Männer" - Linus Kebba Pook vom Verein Democ im Gespräch über islamistische Proteste in Deutschland
(Während der jüngsten Kämpfe in Südsyrien wurden unter anderem Mitglieder der drusischen Minderheit massakriert ("Jungle World" 30/2025). In Deutschland gab es Demonstrationen zur Unterstützung der beduinischen Milizen und Regierungstruppen, die dafür)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Mindestens Tarif - Im Hamburger Tierpark Hagenbeck streiken die Beschäftigten unbefristet für einheitliche Konditionen
analyse und kritik: 696/2023 (Zeitschrift: 21)
Das Mieter-Handbuch - Mietvertrag, Nebenkosten, Modernisierung, Mieterhöhung, Mietminderung, Kündigung
Eigenverlag: 2018 (Buch: 240)
"Als Systemgegner ist man strukturell in einer Minderheitenposition" - Interview mit der Interventionistischen Linken über ihr Papier "Gegenmacht aufbauen, Gelegenheit ergreifen"
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 24-25)
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 42-43)
Sich in Gedächtnisinstitutionen einschreiben - Interview: Wie Erinnerungsarbeit im Museum gelingen kann. Ausstellung über den rechtsextremen Terror in Österreich in den 1990er Jahren
(Schwerpunkt: Erinnerung. Wer darf ins kollektive Gedächtnis?; Volkskundemuseum Wien: Man will uns ans Leben. Bomben gegen Minderheiten)
An.schläge: 04/2024 (Zeitschrift: 17-19)
Kein feministisches Märchen - Es ist die schlimmste aller Möglichkeiten, aber wir sollten sie zumindest in Betracht ziehen: Was, wenn es an den WählerInnen selbst liegt?
(-)
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 5)
Armin Sandig Werkverzeichnis - Gemälde und Druckgraphik im Atelier von Armin Sandig und im Besitz der Stiftung Armin Sandig e. V. mit einem Index (Anhang III) zu Arbeiten Armind Sandigs, die anderweitig dokumentiert worden sind
Landeszentrale für politische Bildung: 2014 (Buch: 191)
Der Schaden kommt schleichend - Prophezeiungen vom Kollaps der russischen Wirtschaft infolge westlicher Sanktionen haben sich als falsch erwiesen - zumindest vorerst
analyse und kritik: 689/2023 (Zeitschrift: 9)
interim: 815/2020 (Zeitschrift: 26-27)
von 45 ►