von 444 ►
Hilferuf aus Afghanistan - Der afghanische Guerillaführer Ahmad Massoud wirbt um Unterstützung, um das Land zu demokratisieren
(Ahmad Massoud, Anführer der Nationalen Widerstandsfront von Afghanistan (National Resistance Front of Afghanistan, NRF) im tadschikischen Exil, fordert Unterstützung für die Demokratisierung Afghanistans. Doch danach sieht es nicht aus.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
"Eine Welt der Großmächte" - Michael C. Williams, Politikwissenschaftler, im Gespräch über die weltpolitischen Vorstellungen der Trump-Anhänger
(Donald Trump verspricht, die "Globalisten" zu entmachten, und wird von Rechtsextremen weltweit gefeiert. Mit dem Experten für internationale Politik, Michael C.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
"In jeden Verfolgungsfall waren viele Menschen involviert" - Maria Anna Willer, Kulturwissenschaftlerin, im Gespräch über ihre Studie "Nationalsozialismus auf dem Dorf"
(Die Kulturwissenschaftlerin Maria Anna Willer untersucht in ihre Dissertation "Nationalsozialismus auf dem Dorf" Strukturen der Kontrolle und Verfolgung im regionalen Raum.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Geist des Widerstands - Politische Interventionen für Israel, gegen die UN und gegen das Vergessen der Shoah
("Das Verzeihen ist in den Todeslagern gestorben" - mit diesem Satz begründete der französische Philosoph Vladimir Jankélévitch seine unnachgiebige Haltung gegenüber den Deutschen nach dem Nationalsozialismus. Seine politischen Interventionen in Form)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Herausgeforderte Autonomie - Der einseitige Waffenstillstand der PKK und die Zukunft der kurdischen Selbstverwaltung in Syrien
(Zum Nationalen Dialog über Syriens Zukunft waren Vertreter:innen der Selbstverwaltung im Nordosten Syriens nicht eingeladen. Sie richteten kurz darauf in Raqqa eine alternative Konferenz aus.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
(Ab März 2024 verhandelt das Oberlandesgericht Dresden gegen drei Personen, die "unter dem Dach des Verlags 'Der Schelm' antisemitische und nationalsozialistische Ideologie" verbreitet haben sollen. Der Verlag vertreibt seit 2015 zahlreiche unkommenti)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Deutsche "Hammerskins" weiterhin aktiv
(In Schweden konnte im August 2024 eine interne Zusammenkunft dokumentiert werden, an der Mitglieder der "Hammerskin Nation" (HSN) aus ganz Europa und sogar aus den USA teilnahmen. Die grenzübergreifende Organisierung der Neonazi-Bruderschaft macht ei)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
2025: 10 years Summer of Migration... - ...and an opportunity for a chain of transnational actions?
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 2-3)
It makes a difference! - A Diary of Rescue Coordination by Civil Actors in the Central Mediterranean Sea
(October-December 2024)
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 6-8)
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 19-20)
It makes a difference! - A Diary of Rescue Coordination by Civil Actors in the Central Mediterranean Sea
(Januar-Februar 2025)
Echoes: 16/2025 (Zeitschrift: 6-7)
Aus der Kahlfraßzone - Über den nationalen Sozialismus der Raubmörder
Eigenverlag: 2005 (Artikel: 2)
Trotz Trump: Hoffnung für den Klimaschutz
(Donald Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen hat einen dunklen Schatten auf die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP29) in Baku geworfen. Nachdem er keinen Hehl daraus macht, dass er den Klimawandel für einen "Schwindel" hält, droht Tru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Das Ende der liberalen Weltordnung
(Während seines Wahlkampfs versprach Donald Trump, eine nationalistische Außenpolitik nach dem Motto "America first" zu liefern. Er brüstete sich damit, dass er in seiner ersten Amtszeit damit gedroht hatte, Nato-Mitglieder im Stich zu lassen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Dann kann's ja weitergehen - Der "Schlussstrich" hat nun auch die "Vergessenen Opfer" des Nationalsozialismus erreicht
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 38-40)
Der Sturm und der Tag danach - Rede auf dem internationalen Treffen der Rebellionen und des Widerstands, zu dem die Zapatistas Ende Dezember 2024 in den mexikanischen Bundesstaat Chiapas eingeladen hatten
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 8)
The Soul at Work - From Alienation to Autonomy
2007 (Buch: 232)
(erschienen in lundimatin#389, am 27. Juni 2023)
autonomes Blättchen: 54/2023 (Zeitschrift: 5-6)
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 20-21)
Feministisch streiten 2 - Texte zu Bewegung und Transnationalen Kämpfen
Quer (Verlag): 2024 (Buch: 343)
Nationalsozialismus auf dem Dorf - Über lokale NS-Herrschaft und ihre spätere Verdrängung
transcript: 2024 (Buch: 358)
Auf der Anklagebank - Rodrigo Duterte, ehemaliger philippinischer Präsident, wurde an den Internationalen Strafgerichtshof ausgeliefert
(Der ehemalige Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte, wurde an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgeliefert.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Drei, die überlebten - Ein Vortrag erinnert an die Verfolgung schwarzer Menschen im Nationalsozialismus
(Während der Nazi-Zeit führten schwarze Deutsche ein Leben in ständiger Angst. Ein Vortrag in Köln erinnerte an einige außergewöhnliche Biographien)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
von 444 ►