von 45 ►
Geisel des algerischen Regimes - Das Urteil gegen den Schriftsteller Boualem Sansal in Algerien
(Der französisch-algerische Schriftsteller Boualem Sansal wurde von einem algerischen Gericht zu fünf Jahren Haft verurteilt.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Dubioser Einschüchterungsversuch - Die Entführung eines regimekritischen algerischen Influencers in Frankreich
(Der regimekritische algerische Influencer Amir Boukhors, der in Frankreich Asyl bekommen hat, wurde offenbar verschleppt. Algerien und Frankreich weisen wechselseitig diplomatisches Personal aus.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
"Das Regime hat panische Angst" - Ingo Petz, Osteuropaexperte, im Gespräch über Repression in Belarus und die Arbeit der Exilopposition
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Nächtliches Terrorurteil - Jahrzehntelange Haftstrafen im tunesischen Staatsschutzprozess
(Im Prozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit in Tunesien hat es jahrzehntelange Haftstrafen gehagelt. Selbst die EU, die Tunesiens Regime bislang der Migrationsabwehr zuliebe unterstützt hat, kritisiert die Urteile.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Ob Fußball-, Cricket-, Rugby-WM oder Olympia - alle sind Propagandaveranstaltungen" - Andrei S. Markovits, Soziologe, im Gespräch über die Entwicklungen in den USA, die Gemeinsamkeiten von Sportverbänden mit autoritären Regimes und Nazi-Vergleiche
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die Uneinigkeit der Regimegegner - Neuer Streit in der russischen Exilopposition
(Zwei Demonstrationen in Berlin verdeutlichten, dass die russische Opposition im deutschsprachigen Exil zerstritten ist. Auch ein neuer russischsprachiger Literaturpreis erhitzt die Gemüter.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Israel verhindert die Apokalypse - Der israelische Angriff auf die Führung und die Atomanlagen des Iran
(Mit dem Angriff auf die militärische Führung und die nukleartechnische Infrastruktur des Iran hat Israel das Eintreten des schlimmstmöglichen Falls vorerst verhindert: ein apokalyptisches Regime mit Atombombe.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Eiskalt erwischt - Der israelische Angriff offenbart, wie schwach das iranische Regime ist
(Für den Iran kamen die israelischen Angriffe überraschend. Jetzt steht das Regime in Teheran an einem Wendepunkt und könnte in seiner Existenz bedroht sein.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Das Maduro-Narco-Regime ist Spezialist in Ablenkungsmanövern" - Beuteökonomie und Islamismus - Ein Gespräch über Venezuela nach den gefälschten Wahlen
sans phrase: 25/2025 (Zeitschrift: 99-105)
"Israel kann nicht mit einer iranischen Atombombe koexistieren" - Jeffrey Herf, Historiker, im Gespräch über den Vernichtungsantisemitismus des iranischen Regimes
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Ein Herz für die Mullahs - Österreichische Politiker barmen um einen Frieden im Iran, der nie einer war
(In ihrer Unfähigkeit, den Angriff auf das iranische Regime als eine objektiv antifaschistische Aktion zu begreifen, steht die österreichische Politik dem Rest der Welt in nichts nach.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Gemeinsam gegen raumfremde Mächte - Das Verhältnis der AfD zum iranischen Regime
(Viele in der AfD waren von Trump enttäuscht, als die USA iranische Atomanlagen bombardierten. Das völkische Lager in der Partei sieht das iranische Regime als ein antiwestliches Bollwerk und damit geradezu als Vorbild.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Praktische Entmystifizierung - Das iranische Regime reagiert auf den militärischen Kontrollverlust mit Repression nach innen
(Die erfolgreichen israelischen Militärschläge und die offensichtliche Infiltration der Nachrichtendienste haben der Islamischen Republik Iran nicht nur auf militärischer Ebene geschadet.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
An einem heißen Tag in Valencia - Die Graphic Novel "Der Abgrund des Vergessens" erinnert an die Opfer des Franquismus
(Die Graphic Novel "Der Abgrund des Vergessens" erinnert an die jahrzehntelang beschwiegenen Massengräber der Opfer des Franco-Regimes.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
"Der Iran ist und bleibt ein imperiales Projekt" - Reinhard Schulze, Islamwissenschaftler, im Gespräch über die Machtkämpfe im iranischen Regime
(Die "Jungle World" sprach mit dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze über die Machtkämpfe innerhalb des iranischen Regimes.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Verdächtige Gaslecks - Die iranische Bevölkerung lebt in permanenter Angst vor dem Regime
(Das Regime im Iran verstärkt nach dem kurzen Krieg gegen Israel die Unterdrückung der Bevölkerung. Derweil gehört das Geräusch von Explosionen inzwischen fast schon zum Alltag in iranischen Städten.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Auf zur Wahlfarce - Die Militärjunta in Myanmar plant eine Wahlfarce
(Myanmars Militärjunta beendet den Ausnahmezustand und will sich mit einer auf regimetreue Parteien begrenzten Wahl Legitimität verschaffen)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Ein Hochrisiko-Umfeld - Journalismus unter dem Taliban-Regime
(Nach der Machtübernahme der Taliban fiel die Medienstruktur Afghanistans auseinander. Nun diktieren die Taliban die Medienarbeit. Welche Möglichkeiten hat unabhängiger Journalismus vor Ort?)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Der lange Arm der Mullahs - Netzwerke der Islamischen Republik Iran in Deutschland
(Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzelpersonen sichert die Einflussnahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Verbindungen zum Regime geduldet.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Um endlich gehört zu werden" - Zur Geschichte des Hungerstreiks als politische Protestform
(Diesen April jährt sich der Hungerstreik in der Gedenkstätte des KZ Dachau zum 45. Mal. Zwölf Sinti hungerten für Wiedergutmachung der erlittenen Gewalt im NS-Regime und Diskriminierung in der BRD. Doch wie entstand diese Protestform?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Keine Führung ist auch keine Lösung - Wenn wir es mit autoritären Krisenregimen aufnehmen wollen, brauchen wir Kaderstrukturen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Weil mehr gar nicht geht - In Syrien siegte die Sunna über die Shia. Ein Nachruf auf das Assad-Regime
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 42-47)
von 45 ►