von 47 ►
Fortgesetzte Revision - Der analytische Philosoph Tim Henning verteidigt die Autonomie des Denkens
(Linke pflegen ein schwieriges und nicht selten herablassendes Verhältnis zur Wissenschaft, was sich auch in Debatten über die Wissenschaftsfreiheit immer wieder zeigt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Stühlerücken in Kiew - Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht
(Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht, doch ein grundlegender Politikwechsel ist nicht zu erwarten. Die parlamentarische Opposition kritisiert die zunehmende Machtkonzentration in den Händen des Präsidialamts.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Über Tiktok zu Allah - Auf der Videoplattform Tiktok inszenieren junge Frauen ihre Konversion zum Islam
(Immer wieder inszenieren junge Frauen auf Tiktok öffentlichkeitswirksam ihre Konversion zum Islam. Manche Konvertitinnen legen die Glaubensvorschriften weniger strikt aus als Salafistenprediger.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Trumps Spiel nicht mitspielen - Wie umgehen mit dem spielerischen Umgang der Trump-Anhänger mit Fakten?
(Donald Trump und seine Anhänger behaupten ständig Dinge, die nicht stimmen. Doch wer versucht, sie zu widerlegen, hat schon verloren. Es ist Zeit für eine neue Strategie.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Feminismus und Ökonomie
(Sara Cantillon, Odile Mackett und Sara Stevano greifen grundlegende Fehler und Lücken in der Darstellung der modernen Ökonomie auf und füllen diese mit einer feministischen Perspektive in Bezug auf Care-Arbeit und Wohlstand.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Progressive Pieds-noirs - Fortschrittliche Nachkommen christlich-französischer Familien aus Algerien kritisieren die Kolonialnostalgie
(Jene europäischen Algerier, die nach der Unabhängigkeit als Nutznießer der Kolonialherrschaft vertrieben worden waren, wählen oftmals konservativ oder rechtsextrem und pflegen ihre Kolonialnostalgie.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Alfonso of Arabia - Queere Sozialdemokrat:innen legen dem Berliner Queerbeauftragten Alfonso Pantisano den Rücktritt nahe
(In der Berliner SPD fordern einige den Rücktritt von Berlins Queerbeauftragtem Alfonso Pantisano. Zuvor hatte dieser dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Rassismus vorgeworfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Eine Schurkengeschichte aus Argentinien - Lojze Wieser, der slowenisch-kärntnerische Verleger, stellte mir seinen Kollegen Michael Baiculescu (Jahrgang 1957) auf der Frankfurter Buchmesse vor. Der ist Gründer des Wiener Mandelbaum Verlages, den er nach 27 Jahren letztes Jahr an die Belegscha
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 56)
GDL & BäuerInnen legen Deutschland lahm - Und dann auch noch Klima-Kleber!
Graswurzelrevolution: 486/2024 (Zeitschrift: 22)
"Wir wollen Bayer am Verhandlungstisch haben" - Argentinien, Bolivien, Brasilien und Paraguay legen bei der OECD Beschwerde gegen Bayer ein
(Vier südamerikanische Länder haben bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam Beschwerde gegen das deutsche Unternehmen Bayer wegen des unsachgemäßen Einsatzes von Pestiziden und Menschenrechtsverletzung)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Gesundheit für alle - Die fünfte People's Health Assembly in Mar del Plata fordert grundlegende Veränderungen
(Mehr als 600 AktivistInnen aus 60 Ländern versammelten sich vom 7. bis 11. April im argentinischen Mar del Plata zur fünften People's Health Assembly (PHA5).)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
"Zuerst den Sexismus ausschalten" - Kurt Cobains Todestag jährt sich zum 30. Mal - der Nirvana-Sänger positionierte sich immer wieder feministisch, seine früheren Bandkollegen sind da kontroverser
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
"Der Staat muss auf vier Feldern eingreifen" - Der Indigena-Aktivist Leonidas Iza kämpft für eine grundlegende Transformation Ecuadors - und hat sehr konkrete Vorstellungen, wie das gelingen kann
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Vergissmeinnicht - Das RAF-Fieber ist wieder ausgebrochen - über eine ungenutzte Gelegenheit, mehr zu verstehen
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Der Frühsommer der Ostfrauen - Autorinnen wie Paula Fürstenberg erzählen subtiler als ihre männlichen Kollegen von Gewalt und Verletzungen der Nachwendezeit
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Gelegenheitsstruktur für Antisemitismus - Eine Einschätzung israelfeindlicher Geschehnisse in NRW
(Schwerpunkt: Antiimperialismus. Linke Mode und rechte Fallstricke)
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 20-22)
Umdeutungen und Umbuchungen
(Die Legende vom superreichen Selfmademilliardär ist ein Kernstück der opulenten Selbstinszenierung des Donald J. Trump. Viele seiner Geschäfte mit Immobilien, Lizenzen, auch seine Fernsehkarriere als Hire-and-Fire-König, beruhen auf der Story, dass T)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Wir sagen: Scheiß drauf!" - Jan von der APPD im Gespräch über das Programm der "Partei des Pöbels und der Sozialschmarotzer"
(1981 gründeten zwei junge Punks in Hannover die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Heutzutage hat sie eigenen Angaben zufolge mehrere Hundert Mitglieder und tritt gelegentlich bei Kommunalwahlen an.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Peinlicher Amtsantritt - Der Amtseinführung von Präsident Nicolás Maduro in Venezuela war schlecht besucht und schnell vorbei
(In Venezuela hat sich Nicolás Maduro als Präsident vereidigen lassen - die Wahlakten, die wahrscheinlich seine Niederlage bezeugt hätten, will er nicht offenlegen. Der Staatsakt war schlecht besucht und schnell vorbei.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Eine Stadt zieht um - Das historische Zentrum des nordschwedischen Kiruna wird um mehrere Kilometer verlegt
(Das lappländische Kiruna ist bekannt für seine Eisenerzminen. Der Boden unter der Stadt senkt sich gefährlich ab, weshalb die Gemeinde den Beschluss gefasst hat, das alte Zentrum um fünf Kilometer nach Osten zu verlegen.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Faschistisches Requiem - Die italienischen Neofaschisten pflegen einen Opfermythos, der wenig mit der Realität zu tun hat
(Jährlich finden Anfang Januar Rechtsextreme in Rom zusammen, um der Morde an drei Neofaschisten in den siebziger Jahren zu gedenken. Die Selbstinszenierung bietet seit jeher Faschistengruß, Opfermythos und Märtyrerkult.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Bilder, inspiriert vom Punk-Song "Autofahrerhose"
(Aus Kreuzberg und der Welt: Autofahrerhose. Am Freitag war ich im ausverkauften "Lido" bei Hammerhead. Habe mir bei der Gelegenheit ihr im letzten Jahr erschienenes Album "Nachdenken über Deutschland" gekauft. Der darauf befindliche Song "Autofahrer)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Kleider machen Leute - Die türkischen Behörden drangsalieren die Schauspielerin Melisa Sözen wegen ihrer Rolle in einer französischen Serie
(Vor sieben Jahren war die Schauspielerin Melisa Sözen in der französischen Serie "Büro der Legenden" in der Rolle der Doppelagentin Esrin zu sehen. Dass Sözen in ihrer Rolle eine Uniform trug, die derjenigen der YPG ähnlich sah, sorgte schon in den v)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
von 47 ►