von 47 ►
Warten auf Wahlen - In Mali legen sich die Bildungsgewerkschaften mit der Militärregierung an
(Im vom Militär regierten Niger soll eine Nationalkonferenz über die politische Zukunft des Landes abgehalten werden, im Nachbarstaat Mali will sich Juntachef Assimi Goïta offenbar als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Duelle und Medaillen - Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Fechten zu einer der beliebtesten Sportarten unter Juden
(Anfang des 20. Jahrhunderts bot das Sportfechten Juden die Gelegenheit, der Welt zu zeigen, dass sie körperlich den Nichtjuden in nichts nachstanden.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Aki und Fritze - Der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, die CDU und die Juden
(Die jüngsten Äußerungen des BVB-Geschäftsführers und Multifunktionärs Hans-Joachim Watzke sind eine gute Gelegenheit, sich mit der CDU und ihrem Verhältnis zu Juden zu beschäftigen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Sklaven der Cyberkriminalität - In Myanmar wurden Tausende Zwangsarbeiter befreit
(Eine abgelegene Region Myanmars an der Grenze zu Thailand ist in den vergangenen Jahren zu einem Brennpunkt der Cyberkriminalität geworden. Auf den wachsenden Druck Chinas und Thailands hin geht eine lokale Miliz gegen die Banden vor.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Gefährliche Abhängigkeit - Die Gefahr, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden, ist für obdach- und wohnungslose Frauen hoch
(Ob auf der Straße, in Notunterkünften oder bei Gelegenheitsschlafplätzen: Das Risiko, dass obdach- und wohnungslose Frauen Opfer sexualisierter Gewalt werden, ist hoch.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Im Geheimen forschen - Die Einlassungen des BND zur sogenannten Laborthese sind windig
(Der Bundesnachrichtendienst soll über Erkenntnisse verfügen, die nahelegen, dass die Covid-19-Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurückgeht. Die Erforschung von Viren sollte man allerdings besser Wissenschaftlern überlassen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Postkolonialer Zauber - Esra Özyürek behauptet in "Stellvertreter der Schuld", die Holocausterinnerung werde an Muslime ausgelagert
(Die Schuld am Holocaust werde in Deutschland an Muslime ausgelagert, behauptet die Soziologin Esra Özyürek in ihrem Buch "Stellvertreter der Schuld". So steil ihre These ist, so wenig kann sie diese stichhaltig belegen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Bis die Gewalt ein Ende nimmt - Gewalttaten gegen Frauen und Mädchen nehmen zu
(Mehrere Statistiken zeigen: Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen nimmt zu. Die Ursache wird häufig in "toxischer Männlichkeit" gesucht. Ob der Gegenentwurf einer "positiven Männlichkeit" grundlegend zum Besseren beiträgt, darf bezweifelt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Unvollständige Akten - Dem Brandanschlag in Solingen könnte doch ein rechtsextremes Motiv zugrunde gelegen haben
(Beim Brandanschlag auf ein vorwiegend von Migranten bewohntes Haus in Solingen im März 2024 wurde zunächst ein rechtsextremes Motiv ausgeschlossen.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Kollegen KI - Bei den Tarifverhandlungen der Zeitungsbranche wird das Thema Künstliche Intelligenz ausgeklammert
(Nach Streiks bei zahlreichen Tageszeitungen ist in den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi sowie Journalistenverbänden mit Zeitungsverlegern nun eine Einigung in Sicht.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Rechtsruck in Runcorn - Bei den Kommunalwahlen in Großbritannien konnte die rechtspopulistische Partei Reform UK stark zulegen
(Bei den Kommunalwahlen in Großbritannien mussten die regierende Labour-Partei wie auch die Konservativen herbe Verluste einstecken. Der große Gewinner war Nigel Farages rechtspopulistische Partei Reform UK.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Gewalt und Gerechtigkeit - Über falsche und sinnvolle Kritik an der israelischen Behandlung des Gaza-Streifens
(Die auf überlegener Gewalt beruhende israelische Regierungspolitik im Gaza-Streifen lässt sich nur kritisieren.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Bloß nichts verdrängen - Turnstile legen nach, Annegret Liepold debütiert mit dem Roman "Unter Grund"
(Popkolumne. "Never Enough" von Turnstile, "Unter Grund" von Annegret Liepold.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Wir können nicht atmen" - Die griechische Zugkatastrophe war eine mit Ansage
(Nach dem Auftauchen neuer Audioaufnahmen, welche die Vertuschung der griechischen Regierung bei der Zugkatastrophe von Tempi 2023 belegen, flammen neue Proteste auf. Repression und Untätigkeit sind an der Tagesordnung.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Einsam im Ausnahmezustand - Warum der Film "Heldin" den Pflegenotstand als strukturelles Problem verkennt und trotzdem gut ist
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
von 47 ►