von 54 ►
Deutschlands Neue Rechte - Angriff der Eliten - Von Spengler bis Sarrazin
(Ortega y Gasset, Friedrich Sieburg, Botho Strauß, Peter Sloterdijk, Thilo Sarrazin)
Schöningh: 2011 (Buch: 140)
Angriffe auf Zeitarbeitsfirmen
(15.04.2013, Hamburg)
interim: 752/2013 (Zeitschrift: 4)
Kollektive Angriffe von innen - Nur den Humanismus zu verteidigen führt in einen defensiven Teufelskreis, dem die Linke nur mit einer radikalen Kritik an der EU entkommen kann
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 5)
Von "Faschisten" und "Nazis" - Russlands Geschichtspolitik und der Angriff auf die Ukraine
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2022 (Zeitschrift: 55-62)
"Alle Linken geben sich dem Liberalismus und Nationalismus hin" - In Litauen verändert der russische Angriff auf die Ukraine die öffentlichen Debatten. Interview
jungle World: 35/2022 (Zeitschrift: 18-19)
Nazis gegen Putin - Einige russische Rechtsextreme kämpfen auf Seiten der Ukraine. Denis Kapustin, der kürzlich offenbar einen Angriff auf russisches Territorium anführte, wuchs in Deutschland auf und ist europaweit vernetzt
jungle World: 11/2023 (Zeitschrift: 19)
"Wie ein totes Stück Vieh" - Tödlicher Polizeiangriff auf die Essener Friedenskarawane 1952
Graswurzelrevolution: 469/2022 (Zeitschrift: 16)
Gefährlicher Beruf - JournalistInnen sind weltweit Angriffen auf verschiedensten Ebenen ausgesetzt
(Schwerpunkt: Medien und Repression)
Rote Hilfe: 04/2022 (Zeitschrift: 39-40)
autonomes Blättchen: 52/2023 (Zeitschrift: 12-14)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Es gibt keine Einzeltäter - Rechtsextreme Angriffe auf Politiker häufen sich
(Vor allem in Thüringen häuften sich in jüngster Zeit Angriffe auf Politiker:innen. Selbst ohne direkten Zusammenhang zwischen den einzelnen Ereignissen kann von einer Anschlagsserie ausgegangen werden.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt viele Aussagen von Tätern" - Markus Ströhlein: Miki Roitman, israelische Frauenrechtlerin, im Gespräch über die sexuelle Gewalt am 7.?Oktober
(Anfang März veröffentlichte die Uno einen Bericht über sexuelle Gewalt beim Angriff der Hamas und anderer Organisationen auf Israel am 7. Oktober. Demnach kam es zu Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen mit vielen Todesopfern. Die "Jungle Wor)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Historische Verrenkungen - Jens Kastner: Ramón Grosfoguel und die Delegitimierung Israels im Postkolonialismus
(Wie Judith Butler, seine berühmtere Kollegin an der kalifornischen Universität Berkeley, ist der dort lehrende Soziologe Ramón Grosfoguel der Ansicht, Israel habe sich den Angriff der Hamas selbst zuzuschreiben. Aber in seiner Solidarität mit den Fei)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Europa ohne Schutzmacht: Angriff von Putin und Trump
(2024 wird zum Schicksalsjahr für die Demokratie. Deutschland und Europa müssen sich Trump- und Putin-fest machen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Kämpfen müssen
(Sprachliche Aggression und körperliche Angriffe, beten und lernen unter Polizeischutz. Das ist für viele europäische Jüdinnen und Juden nicht erst, aber besonders seit dem 7. Oktober 2023 alltägliche Realität.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Zwischen London und Damaskus - Bernhard Schmid: Messerattacke in London auf den regimekritischen iranischen Journalisten Pouria Zeraati
(In London wurde ein regimekritischer iranischer Journalist mit einem Messer attackiert, der iranische General Zahedi wurde in Damaskus bei einem Luftangriff getötet. Die Islamische Republik Iran droht Israel mit Vergeltungsschlägen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Zwischen allen Fronten - Knut Henkel: In Kolumbien häufen sich bewaffnete Angriffe auf die Guardia Indígena
(Cauca heißt der Verwaltungsbezirk Kolumbiens, in dem die indigenen Bewegung des Landes entstand. Die Guardia Indígena, eine Mischung aus Bildungs- und Selbstschutzorganisation, geht darauf zurück.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Das große Versagen - Detlef zum Winkel: Jordanien erweist sich für Israel verlässlicher als Deutschland
(Die internationalen Reaktionen auf den ersten direkten iranischen Angriff gegen Israel sind unterschiedlich. Bei dessen Abwehr ist auf Jordanien mehr Verlass als auf Deutschland.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Wo sich Hamas-Kartoffeln informieren - Elke Wittich: Fake-Bilder und -Videos über den iranischen Angriff auf Israel
(Die Verbreitung von Fake-News über den iranischen Luftangriff auf Israel überraschte wenig, ermöglichte aber interessante Einblicke in die "Informations"-Quellen Berliner Hamas-Fans.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Jordanien: Die neue Wut auf den Westen
(Am Abend des 17. Oktober 2023 ist mit Händen zu greifen, wie in Jordanien etwas zerbricht, wie Trauer, Wut und Verzweiflung um sich greifen. Zehn Tage nachdem die Hamas mit ihrem Terrorangriff auf Israel ein neues blutiges Kapitel des Nahostkonflikte)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Naher Osten: Die Angst vor dem Flächenbrand
(Nach dem direkten Angriff des Iran auf Israel am 13. April lautet die bange Frage der Menschen in der Region: Kommt es zu einem Flächenbrand oder kann das Schlimmste noch abgewendet werden?)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Sieg und Diktatfrieden: Wie endet der Ukrainekrieg?
(Tagtäglich beschießt Russland zivile Ziele in der Ukraine: Im April standen insbesondere die Städte Charkiw und Mykolajiw unter Beschuss, doch am 11. April trafen die Angriffe auch ein Wärmekraftwerk in Kiew, das vollständig zerstört wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Der Krieg und die Kunst - Johann Stephanowitz: Die Museen im ukrainischen Odessa trotzen dem russischen Beschuss
(Russland gefährdet in der Ukraine Millionen Menschen, aber auch das kulturelle Erbe des Landes. In der Hafenstadt Odessa öffnen die Museen trotz regelmäßiger Luftangriffe.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt schlicht keinen Raum für Debatten und andere Meinungen" - Magda Wlostowska: Milej, Gruppe Postój, im Gespräch über Antizionismus in der polnischen Linken
(Die Gruppe OCSK Postój (Halteplatz) betreibt ein soziokulturelles Basiszentrum im polnischen Wroc?aw (Breslau) für Kunst-, Kultur- und soziale Projekte. Regelmäßig muss sie sich rechten Angriffen entgegenstellen. Nun wird sie auch in der linken Szene)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
von 54 ►