von 78 ►
Gewählt, aber noch nicht im Amt - Bei den Regionalwahlen vom 15.11.2020 wurde in brasilianischen Pesqueira erstmals ein Indigener zum Bürgermeister
Lateinamerika Nachrichten: 574/2022 (Zeitschrift: 11-13)
Auf dem Schleichweg - Am 11. März beginnt die Amtszeit des Linken Gabriel Boric in Chile - dass er das Land umkrempeln kann, bezweifeln viele
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 20)
Entscheidend und doch abwesend - Zwar gibt es zahlreiche Kandidatinnen für das höchste französische Staatsamt, echte Verbesserungen für Frauen sind jedoch nicht in Sicht
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 15)
Imageprobleme bei Putin-FreundInnen - Marine Le Pen und Eric Zemmour streiten um den rechten Zugriff auf das französische Präsidentenamt - der Ukraine-Krieg kommt ihnen nun in die Quere
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 14)
Laschet gegen Söder - Der Kampf ums Kanzleramt
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2021 (Zeitschrift: 5-8)
Chiles Linke auf der Suche nach Erneuerung
(Gut ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen in Chile hat die dortige Bevölkerung neue Bürgermeister:innen und Gouverneur:innen gewählt. Die Kommunalwahlen vom 27. Oktober 2024 gelten als wichtiger Stimmungstest für die amtierende Mitte-links-Regierun)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Von der Kriegstüchtigkeit zur Gesamtverteidigung
(Ukrainische Soldaten auf russischem Boden vor Kursk, aber Putins Truppen mit Geländegewinnen in der Ukraine und zugleich die USA vor der Präsidentenwahl und einer möglichen Rückkehr Donald Trumps: Diese hoch komplizierte globale Situation trifft auf)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Grüner Führungswechsel: Neue Gesichter, altbekannter Kurs?
(Die Grünen befinden sich in der "tiefsten Krise unserer Partei seit einer Dekade": Mit diesen Worten begründete Omid Nouripour am 25. September nach dem parlamentarischen Aus der Grünen in Brandenburg und Thüringen den Rücktritt des gesamten Bundesvo)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Die Schattenwelt der Superreichen
(Die reichsten knapp dreitausend Menschen in Deutschland verfügen pro Person über mehr als 100 Mio. US-Dollar. Damit besitzen sie zusammen satte 20 Prozent des gesamtgesellschaftlichen Finanzvermögens.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Besser als ihr Ruf: Die europäische Afrikapolitik
(Schon unter Angela Merkel hat der afrikanische Kontinent in der deutschen Bundesregierung große politische Aufmerksamkeit erfahren. Die Ampelregierung setzt diesen Kurs fort: Seit seinem Amtsantritt reiste Bundeskanzler Olaf Scholz jedes Jahr nach Af)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Mit Antisemiten koalieren - In Litauen tritt ein umstrittenes Regierungsbündnis an
(Unter der Führung der Sozialdemokraten hat sich in Litauen eine umstrittene Koalitionsregierung gebildet, die nun ihre Amtsgeschäfte aufnimmt.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Strandfotos und Beutebruch - Ein dubioser Jagdausflug zwingt den Tiroler SPÖ-Vorsitzenden Georg Dornauer zum Amtsverzicht
(Der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer sorgte immer wieder österreichweit für Skandalschlagzeilen. Bislang hatte ihm das nicht geschadet, nun aber zwang ihn ein dubioser Jagdausflug zum Rücktritt.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Trump mit Plan - Donald Trump hat radikale Pläne für seine zweite Amtszeit
(Massenabschiebungen, Kontrolle der Bundesbehörden und Strafverfolgung, Ende der Klimapolitik: Dieses Mal ist Donald Trump besser auf seine Regierungsübernahme vorbereitet als vor acht Jahren und will seine Vorstellungen kompromisslos durchsetzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Aufwendige Einflussnahme - Die proeuropäische Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, ist im Amt bestätigt worden
(In Moldau wurde die Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und ihr Kurs hin zu einer EU-Integration in einem Referendum knapp bestätigt. Vieles spricht für eine russische Einmischung, die aber letztlich erfolglos blieb.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Die Kandidatin des Klans - Jill Stein tritt an, um die Demokraten für ihre Unterstützung Israels abzustrafen
(Die Kandidatin der Green Party, Jill Stein, kann sich zwar keine Hoffnungen auf das Präsidentenamt machen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Sich überlagernde Stadträume - Der Historiker Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte"
(Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte". In seinem jüngst erschienenen Buch erzählt der Historiker die Geschichte der Spree-Metropole im 20. Jahrhundert - mitsamt ihren Brüchen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Die Slowakei vor der Orbánisierung?
("Liebe progressive, liberale Medien und liebe Opposition, ich entschuldige mich dafür, dass ich überlebt habe, aber ich bin zurück", postete der slowakische Ministerpräsident Robert Fico Anfang Juli 2024 auf Facebook, als er seine Amtsgeschäfte wiede)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Serbiens weißes Gold: Rohstoffe vor Menschenrechte
(Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahr 2021 legte die neue grüne Außenministerin Deutschlands, Annalena Baerbock, ihre Grundsätze dar. Es sei wichtig, "dass wir als liberale Demokratie deutlich aufzeigen, für welche Werte wir einstehen".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
"Mit Ausländerkindern spielen wir nicht"
(Im Juni 1986 reisten wir aus der Islamischen Republik Iran in den "Geltungsbereich des Asylverfahrensgesetzes" ein, wie es auf dem Bescheid des Bundesamts für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge steht, der viele Jahre die Wände meiner wechselnd)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Labour und das Unvereinigte Königreich: Zwischen Aufbruch und Rechtsruck
(Labours überwältigende Mehrheit im neuen Unterhaus ermöglicht auf gesamtbritischer Ebene nach den Wahlen vom 4. Juli ein komfortables Durchregieren. Doch jenseits von Westminster wird es dem neuen Premierminister Keir Starmer wesentlich schwerer fall)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Joe Biden oder: Die Hinfälligkeit der Demokratie
(Ich werde kein Diktator sein, außer am ersten Tag". Schon als Donald Trump Ende vergangenen Jahres dieses Versprechen abgab, klang es nicht gerade vertrauenserweckend aus dem Munde eines Mannes, der es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident laut)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Syrizas großer Zoff - In Griechenland wurde der Syriza-Vorsitzende Stefanos Kasselakis abgesetzt
(Der griechische Oppositionsführer Stefanos Kasselakis wurde jüngst vom Zentralkomitee seiner Partei Syriza per Misstrauensantrag als Vorsitzender abgesetzt, knapp ein Jahr nach seiner Wahl in das Amt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Stühlerücken in Kiew - Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht
(Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht, doch ein grundlegender Politikwechsel ist nicht zu erwarten. Die parlamentarische Opposition kritisiert die zunehmende Machtkonzentration in den Händen des Präsidialamts.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Macron spielt auf Zeit - In Frankreich verzögert sich die Regierungsbildung
(In Frankreich gestaltet sich die Regierungsbildung schwierig. Präsident Emmanuel Macron hat Lucie Castets für das Amt der Premierministerin abgelehnt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
von 78 ►