von 92 ►
autonomes Blättchen: 51/2023 (Zeitschrift: 37-40)
Einfach abhauen? - Hunderttausende sind vor dem Krieg aus Russland geflohen - Wege in die EU bleiben ihnen verschlossen
analyse und kritik: 686/2022 (Zeitschrift: 3)
Die Dritte Welt als globale Alternative - Die Versuche antikolonialer AktivistInnen, eine Weltordnung jenseits der Blockkonfrontation zu entwickeln, bildeten eines der letzten internationalistischen Projekte des 20. Jahrhunderts - was wurde daraus?
(Schwerpunkt: Hoch die ...? Internationalismus ist nötiger denn je, aber schwach wie nie)
analyse und kritik: 681/2022 (Zeitschrift: 16-17)
Ein Pionier der Pharmazie - Mit der Gründung des Labors seiner Apotheke legte Gedeon Richter zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur den Grundstein für sein Unternehmen, sondern auch für die gesamte pharmazeutische Industrie in Ungarn
Contraste: 460/2023 (Zeitschrift: 14)
Die Wendekinder des Ostens - Mit Sofi Oksanens "Hundepark" begreifen wir die Geschichte der postsowjetischen Ukraine etwas besser
(Sofi Oksanen: Hundepark)
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 27)
Eine "Erfindung" mit Geschichte - Die Ukraine ist seit jeher ein "multi-ethnischer" Raum, ab dem 19. Jahrhundert mit eigener Nationalbewegung. Vom NS-Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion war sie besonders betroffen Von
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 10-11)
Rezensionen
(Der rechte Rand: Das IfS. FaschistInnen des 21. Jahrhunderts. Einblicke in 20 Jahre "Institut für Staatspolitik")
Lotta: 81/2021 (Zeitschrift: 65)
William Godwin und die Anfänge des Anarchismus im 18. Jahrhundert - Ein Beitrag zur Geschichte des politischen Individualismus
(Nachdruck aus dem Internet Archive)
Forgotten books: 2015 (Buch: 77)
Sozial-ökologische und digitale Transformation im 21. Jahrhundert - Herausforderungen unter den Bedingungen säkularer Stagnation
Sozialismus: 01/2025 (Zeitschrift)
Mannigfaltigkeit statt Homogenität
(Auch wenn Begriffe wie Biodiversität oder diversity management erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geprägt wurden und seitdem den politischen Diskurs zur biologischen und sozialen Diversität bis in unsere Gegenwart hinein dominieren, verweis)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Jerusalem am Fluss - In der "Jodensavanne" Surinames betrieben jüdische Siedler:innen einst Plantagen
(In Suriname gab es seit dem 17. Jahrhundert eine jüdische Gemeinschaft, viele ihrer Mitglieder waren in der "Jodensavanne" auch an Plantagenwirtschaft und Sklaverei beteiligt. Eine Spurensuche.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Der werdende Kanzler: Habeck im Schwiegermutter-Look - Robert Habeck sitzt schon wieder in der Küche rum
(Kanzlerkandidat Robert Habeck macht seine berühmt-berüchtigen Küchentisch-Videos jetzt in den Häusern potentieller Wähler:innen. Mit den potentiellen Wähler:innen. Und ihren Hunden. Und seinem bürgernahen, boucléesken graumelierten Pulli.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Gesundheit, Männer! - Auch Hundedamen haben eine höhere Lebenserwartung
(Zum Weltmännertag philosophiert Cocos Herrchen über die unterschiedliche Lebenserwartung von Männern und Frauen sowie Männchen und Weibchen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Antisemitismus aus Leidenschaft - Regine Petersen Bildband "Passion Play" über den Judenhass bei den Passionsspielen
(Seit dem 17. Jahrhundert werden in Oberammergau regelmäßig die Passionsspiele aufgeführt. Spätestens bei der Inszenierung 1934 ließ sich unverhohlener Antisemitismus erkennen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Sicherer Hafen in Gefahr - In Marseille leben Zehntausende aus Algerien ausgewanderte Juden und ihre Nachfahren
(Nach den Verheerungen der Shoah erlebte die jüdische Bevölkerung Marseilles einen Aufschwung, als in den Sechzigern über Hunderttausend algerische Juden nach Frankreich emigrierten.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Sich überlagernde Stadträume - Der Historiker Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte"
(Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte". In seinem jüngst erschienenen Buch erzählt der Historiker die Geschichte der Spree-Metropole im 20. Jahrhundert - mitsamt ihren Brüchen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Von Hunden und Katzen - Wie es nach der Fernsehdebatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump im den US-Präsidentschaftswahlkampf weitergeht
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Hundeohren à la Trump - Trumps Lügengeschichte beschert dem Netz lustigen Cat and Dog Content
(Trump redet Blödsinn und das Netz macht Quatsch. Eigentlich alles wie immer. Wenn der Blödsinn nur nicht so gehässig wäre. Und von so vielen geglaubt würde.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Wenn's so weit ist - Hiromi Ito denkt in ihrem Familienroman "Hundeherz" über Fürsorge nach
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Der Trainer der Sieger - Sam Mussabini war in der Leichtathletik der erste Proficoach der Welt
(Scipio Africanus "Sam" Mussabini war einer der ersten professionellen Leichtathletiktrainer der Welt. Er hat die Sportkultur des 20. Jahrhunderts tief beeinflusst.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Ressourcen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Angst vor Fliegen - Über Hunde, die fliegen, und Fliegen, die Rinder jagen
(Cocos Angst vor Fliegen. Also nicht: vorm Fliegen, sondern vor Fliegen, Stubenfliegen, Musca domestica. Wenn Fliegen in der Wohnung sind, ist Coco beunruhigt.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Im Namen der Nelke - Matteo Alba: In Lissabon zu Besuch bei den Feierlichkeiten zum 50.?Jahrestag der Nelkenrevolution
(Der 50. Jahrestag der portugiesischen Nelkenrevolution wurde in Lissabon groß begangen. Hunderttausende feierten gemeinsam auf den Straßen, so wie 1974 nach dem friedlichen Militärputsch gegen die Diktatur.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Nachrichten aus aller Welt - Sabine Küper-Büsch: Ein Bericht vom Internationalen Journalismus-Festival in Perugia
(Mitte April trafen sich Hunderte Medienschaffende beim Internationalen Journalismus-Festival im italienischen Perugia, um in einer Zeit des Umbruchs über einige der wichtigsten Themen für die Nachrichtenbranche zu diskutieren.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
von 92 ►