von 196 ►
Black Power zum Frühstück - Filme der afrikanischen und karibischen Diaspora in Großbritannien
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Gen Z ohne Internet - Preiserhöhungen für mobiles Internet haben Streiks an kubanischen Universitäten ausgelöst
(In Kuba hat das staatliche Internetunternehmen mit einer Preiserhöhung für den mobilen Datentransfer einen nie dagewesenen Protest der Studierenden ausgelöst.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Um ehrlich zu sein, hatten wir keinen Plan" - Valentyn Bordun im Gespräch über ihre Hilfsarbeit für Vertriebene im Lwiw
(Im westukrainischen Lwiw kamen seit Beginn der russischen Großinvasion Hunderttausende Menschen an, die vor den Kämpfen im Osten des Landes flohen. Die "Jungle World" sprach mit Valentyn Bordun. Die 26jährige Ärztin engagiert sich seit drei Jahren fü)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Historikerinnen vor dem Kadi - Die unverfrorene Anklage gegen zwei kubanische Geschichtswissenschaftlerinnen
(Angriff auf eine Polizeibeamtin, so lautet die Anklage gegen Alina Bárbara López und Jenny Pantoja. Doch die beiden kubanischen Historikerinnen wehren sich mit einer öffentlichen Aktion gegen ihre Kriminalisierung.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Russlands Drohnenterror eskaliert - Es gab einen russisch-ukrainischen Gefangenenaustausch - und verstärktes russisches Bombardement
(Die Verhandlungen in Istanbul haben lediglich zu einem Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine geführt. Trump gibt sich von Putin enttäuscht.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Manichäisches Märchen - Howard Zinns "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" frönt einem schematischen Dualismus
(Howard Zinns Klassiker "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" erschien 1980 in den USA - eine deutsche Übersetzung kam 2006 heraus, nun folgt eine Neuauflage.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ein Hooligan will Präsident werden - George Simion von der rechtsextremen Partei AUR hat gute Chancen, Rumäniens neuer Präsident zu werden
(Der rechtsextreme EU-Kritiker George Simion hat die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl gewonnen und führt in den Prognosen zur Stichwahl.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Bauern, Blut und Boden - Den Nazis galt der Bauernkrieg als völkischer Aufstand des germanischen "Nährstands"
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Juden unerwünscht - Das Gedenken an die Jüdische Brigade sorgt für Konflikte am italienischen Tag der Befreiung
(An der Befreiung Italiens vom Faschismus hat auch eine Gruppe jüdischer Kämpfer aus dem Mandatsgebiet Palästina mitgewirkt. Einen Platz im Gedenken wollen antizionistische Linke in Italien der Jüdischen Brigade nicht zubilligen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Craig Thompsons Ginsengwurzel-Elegie - Im Comic "Ginsengwurzeln" des US-amerikanischen Autors dreht sich alles um die Heilpflanze
(Der US-amerikanische Comicautor Craig Thompson kehrt in die Provinz zurück. Zwei Jahrzehnte nach der gefeierten Graphic Novel "Blankets" hat er den Band "Ginsengwurzeln" vorgelegt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wie lange noch US-Truppen im östlichen Europa? - Der Abzug von amerikanischen Kontigenten aus Polen löst Nervosität aus
(Die Militärbasis im polnischen Jasionka bei Rzeszów ist eine der wichtigsten Drehschreiben für westliche Militärhilfe im Ukraine-Krieg. Der bereits länger geplante Abzug von US-Truppen sorgt in der Grenzregion dennoch für Alarmstimmung.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wider die russische Welt - Warum sich unser Autor freiwillig zur ukrainischen Armee gemeldet hat
(Die russische Staatsmacht strebt danach, in der Ukraine und über sie hinaus eine Herrschaft zu errichten, in der es keine Freiheiten und keine Rechte Einzelner mehr gibt.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der harte Alltag nach dem Feuer - Das Leben im größten Slum der philippinischen Hauptstadt Manila nach dem Großbrand vom November
(Tondo ist der größte Slum der philippinischen Hauptstadtmetropole Manila. In einer seiner Ausläufersiedlungen gab es unlängst einen Großbrand. Die Hilfe für die Betroffenen war minimal.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Johannes Agnoli oder Subversion als Wissenschaft - Eine biographische Miniatur zum 100. Geburtstag des deutsch-italienischen Politikwissenschaftlers
(Am 22. Februar 1925, vor 100 Jahren, wurde Johannes Agnoli geboren. Sein 1967 erschienenes Buch "Die Transformation der Demokratie" gilt als eine der bedeutendsten parlamentarismuskritischen Schriften der Nachkriegszeit. "Keine Freiheit für den, der)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Zähe Verhandlungen - Bei den von den USA geleiteten Verhandlungen mit der Ukraine stellt Russland Maximalforderungen
(Bei den von der US-Regierung geleiteten russisch-ukrainischen Friedensgesprächen in Saudi-Arabien gibt es kaum Fortschritte. Der russische Präsident Wladimir Putin beharrt bislang auf seinen Maximalforderungen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Die Tücke des falschen Wegs - Der Iran steigert die Produktion von hochangereichertem Uran
(Die vom iranischen Regime geführte "Achse des Widerstands" ist stark geschwächt.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Nicht ein Wort des Erschreckens
(Franco Melandri diente als Leutnant der Alpini, der italienischen Gebirgsjäger, in Mussolinis Armee. Als solcher marschierte er in die Sowjetunion ein und trat später den chaotischen Rückzug an. Anders als in Deutschland, wo sich die Kriegsgeneration)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Hightech-Wächter für den Regenwald?
(Ein Lastwagen nach dem anderen rumpelt aus den Bergen in das touristische Städtchen San Cristóbal de las Casas im mexikanischen Bundesstaat Chiapas, vollbeladen mit Holz.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Eine Grüne Mauer in der Wüste?
(Seit einigen Jahren nehmen auf dem afrikanischen Kontinent, vor allem in den Trockengebieten rund um den Äquator, die Konflikte in erschreckendem Tempo zu.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
von 196 ►