von 81 ►
komm schnell schöner boy
(Benedikt Wolf (Hrsg.): SexLit. Neue kritische Lektüren zu Sexualität und Literatur)
Phase 2: 58/2021 (Zeitschrift: 4)
Keine Störung im Männerbetrieb - Frauen im Institut für Staatspolitik in Schnellroda: Ellen Kositza, Caroline Sommerfeld
(Schwerpunkt: Antifeminismus)
Der Rechte Rand: 183/2020 (Zeitschrift: 18-19)
Die Akademien vom Ziegenhof - Das "Institut für Staatspolitik" in Schnellroda als neofaschistische Kaderschmiede
Der Rechte Rand: 182/2020 (Zeitschrift: 24-25)
Komm bitte, Antifa Anale - Kolumnistin Kuku Schrapnell träumt von der Po-Sex-Revolution und Jens Spahn macht mal wieder alles kaputtKolumnistin Kuku Schrapnell träumt von der Po-Sex-Revolution und Jens Spahn macht mal wieder alles kaputt
analyse und kritik: 678/2022 (Zeitschrift: 18)
Die "Goldene Morgenröte" ist Geschichte - Griechische Neonazis als kriminelle Vereinigung verurteilt
Antifaschistisches Infoblatt: 129/2020 (Zeitschrift: 62-63)
Autoritärer Trend - Die autoritären Entwicklungen in westafrikanischen Staaten
(Verschiebung der Präsidentschaftswahl im Senegal, "Verschwindenlassen" Oppositioneller in Burkina Faso, angekündigtes Parteiverbot in Mali: Die Regierungen in Westafrika gehen innenpolitisch immer härter vor.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Alexej Nawalny: Metamorphosen eines Oppositionellen
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2021 (Zeitschrift: 29-32)
"Die Rhetorik richtet sich gegen die 'EU-Gays'" - Stoyo Tetevenski, NGO Levfem, im Gespräch über Homosexuellenfeindlichkeit in Bulgarien
(In Bulgarien wurde im Spätsommer ein Lehrverbot für Schulen erlassen, das alle nichttraditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Identität umfasst. Vorbild sind ähnliche Gesetze in Ungarn, Georgien und Russland.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Die Balance der Macht - Bei den Kongresswahlen in den USA geht es in manchen Staaten extrem eng zu
(Am 5. November finden in den USA auch Kongresswahlen statt. Eine oppositionelle Mehrheit in einer Kammer oder gar beiden böte Möglichkeiten, die Regierungsarbeit zu behindern.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
In gefährlichem Gelände - Trotz der Risiken setzt Israel im Libanon auch Bodentruppen ein
(Trotz der Risiken setzt Israel auch Bodentruppen im Libanon ein. Nur so kann das ausgedehnte Bunker- und Tunnelnetz der Hizbollah in Grenznähe zerstört werden.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und das braune Brandenburg - Die AfD-Spitze in Brandenburg ist mit dem Neonazi-Milieu verwoben
(Nach der Wahl in Brandenburg verfügt die AfD künftig über mehr als ein Drittel der Sitze im Landtag. Der Landesverband zeigt beispielhaft, wie eng die Partei mit dem traditionellen Neonazi-Milieu verwoben ist.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Staatsterror durch Stellvertreter - Das iranische Regime beauftragt Kriminelle mit Attentaten in Europa
(Das iranische Regime nutzt Täter aus der organisierten Kriminalität, um Attentate in Europa vorzubereiten und zu verüben. Neben Regimegegnern trifft das vor allem Juden und israelische Einrichtungen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Trump über alles
(Fast zu Beginn ihrer weitreichenden, gesetzeswidrigen Entscheidung im Fall Trump v. United States am 1. Juli wiederholen Donald Trumps Verteidiger unter den Obersten Richtern eines der grundlegendsten Prinzipien des amerikanischen konstitutionellen R)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Durow und der Kreml - Warum in Russland nicht nur Oppositionelle, sondern auch Regierung und Militär Telegram verteidigen
(Telegram ist aus der russischen Öffentlichkeit kaum noch wegzudenken. Kremlkritische Medien können sich hier noch frei äußern, aber auch staatliche Propagandisten und das Militär nutzen den Instant-Messaging-Dienst.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Durch Zufall gerettet - Mit Qaid Farhan al-Qadi wurde ein israelischer Beduine aus der Geiselhaft der Hamas befreit
(Es war ein Auf und Ab der Gefühle: Erst rettete die israelische Armee einen israelischen Muslim aus einem Tunnel der Hamas unter dem Gaza-Streifens, dann entdeckte sie unweit des Ortes, an dem die erste Geisel lebend gerettet wurde, die Leichen sechs)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Selbsterklärter Kämpfer für die Meinungsfreiheit - Der Gründer des Instant-Messaging-Diensts Telegram, Pawel Durow, ist festgenommen worden
(Der russische-französische Social-Media-Mogul Pawel Durow ist in Paris festgenommen worden. Ihm wird zu laxer Umgang mit kriminellen Aktivitäten auf Telegram vorgeworfen. Er selbst sich als Vorkämpfer für die freie Rede.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Grenzenlose Repression - Ein neues Organisationsbündnis setzt sich für nach Deutschland geflohene Oppositionelle ein
(Nach Deutschland geflohene Oppositionelle werden im Exil oft weiterhin eingeschüchtert und bedroht. Eine neu gegründete "Koalition gegen transnationale Repression" will sich für sie einsetzen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Gegen Soccer und andere englische Einflüsse - Spezielle Sportarten haben für den irischen Nationalismus eine wichtige Rolle gespielt
(Um den kulturellen Einfluss Englands zurückzudrängen, haben irische Nationalisten stets traditionelle Sportarten wie Hurling und Gaelic Football gefördert.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Schwärme - Die rassistischen Riots im Vereinigten Königreich finden kein Ende
(Seit zwei Wochen erschüttern immer neue Gewalttaten von Rechtsextremen das Vereinigte Königreich. An Anfang standen Falschnachrichten, die rasend schnell in den sozialen Medien verbreitetet wurden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Der Trainer der Sieger - Sam Mussabini war in der Leichtathletik der erste Proficoach der Welt
(Scipio Africanus "Sam" Mussabini war einer der ersten professionellen Leichtathletiktrainer der Welt. Er hat die Sportkultur des 20. Jahrhunderts tief beeinflusst.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Berliner Lesben befreien Palästina - Beim Berliner Dyke March überwog der Hass auf Israel alle lesbischen Themen
(Der Dyke March Berlin, die traditionelle Lesbendemonstration, begnügte sich damit, Israel zu dämonisieren, anstatt gegen lesbenfeindliche Gewalt zu protestieren. Am Abend wurde ein Journalist mit einem Messer bedroht.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Hungern gegen Abschiebung - Dem in Bulgarien inhaftierten saudischen Oppositionellen Abdulrahman al-Khalidi droht die Abschiebung
(In Bulgarien sitzt der Menschenrechtsaktivist Abdulrahman al-Khalidi aus Saudi-Arabien seit fast drei Jahren in Haft. Weil er befürchtet, abgeschoben zu werden, ist er in den Hungerstreik getreten.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Repression gegen Opposition in Guinea - Das Militärregime geht gegen Medien und Kritiker vor
(Das Militärregime Guineas verschärft die Repression, jüngst sind zwei Oppositionelle "verschwunden".)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 81 ►