von 247 ►
Auf dünnem Eis - Im Osten trachtet die AfD danach, zivilgesellschaftliche Initiativen von ihrer Arbeit abzuhalten
(Bei den Kommunalwahlen in Ostdeutschland wurde die AfD vielerorts stärkste Kraft. Für Initiativen, die sich jenseits der Metropolen gegen die extreme Rechte engagieren, könnte die Arbeit nun noch schwerer werden.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Der Elefant im Raum - Manuel Clancett: Die Ausstellung "Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft" in Berlin
(Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt in ihrer neuen Ausstellung ihre Sammlung der Jahre 1945 bis 2000.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Arbeit ist auch keine Lösung - Vera Dracke: Die Bundesregierung hat Einsamkeit als gesellschaftliches Problem entdeckt
(Es ist nicht überraschend, dass Einsamkeit während der Pandemie zunahm, da die sozialen Kontakte außerhalb des eigenen Zuhauses stark eingeschränkt waren. Besonders Erwerbslose und Frauen sind von Einsamkeit betroffen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Gefühlte Bedürfnisse - Das Bedürfnis, anders zu leben, ist ein geschichtliches und leibliches
(Bedürfnisse entstehen nicht in kollektiven Prozessen oder aus politischen Kämpfen. Sie ergeben sich aus den Lebenserfahrungen der einzelnen Menschen, in denen sich die gesellschaftliche Totalität bricht und spiegelt.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Klinisch unterbezahlt - In Regensburg, Würzburg und Erlangen streiken Serviceangestellte der Unikliniken
(An den Universitätskliniken Regensburg, Erlangen und Würzburg streiken die Beschäftigten einer Service-Gesellschaft. Sie fordern ihre Eingruppierung in den Tarifvertrag der Länder. Die Klinikleitungen reagieren mit Drohungen und Kündigungen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Mythos der Maschine? - Künstliche Intelligenz und Gesellschaftskritik
Prokla: 217/2024 (Zeitschrift: 553-572)
Von der Vergesellschaftung zur Planung und wieder zurück - Über alte und neue Debatten um Wirtschaftsplanung und Vergesellschaftung
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 117-194)
Zum Widerspruch zwischen Akkumulation und der Reproduktion von Leben - Social Reproduction Theory als umfassende Analyse kapitalistischer Gesellschaften?
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 11-31)
Hauptsache Terror - Spencer Sunshine: Das Buch "Siege" prägt eine neue Generation terroristischer Neonazis
(Weltweit beziehen sich Nazi-Gruppen wie die Atomwaffen Division auf das Buch "Siege" von James Mason. Er feiert darin Massaker und Serienmörder und plädiert für wahllosen Terror, um den Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung herbeizuführen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Psychoanalyse der weiblichen Entwicklung - Frauen und ihre gesellschaftliche Unbewusstheit
Brandes & Apsel: 2024 (Buch: 245)
Zivilgesellschaftliches Lagebild Antifeminismus 2023 - Dokumentation und Analysen der Meldestelle Antifeminismus
Amadeu Antonio Stiftung: 2024 (Broschüre: 75)
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 16)
"Die Resolution ist ein Weckruf" - Sophie Tiedemann: Jasna Causevic, Gesellschaft für bedrohte Völker, im Gespräch über den Genozid von Srebrenica
(Eine UN-Resolution soll auf Betreiben Deutschlands und Ruandas einen Gedenktag für den Völkermord von Srebrenica in Bosnien und Herzegowina initiieren. Der finale Entwurf der Resolution wurde am 2. Mai veröffentlicht, im Laufe des Monats soll die UN-)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Gesellschaftsspiele der Saison - Der ÜberübersetzerInnenworkshop
Das grosse Thier: 20/2024 (Zeitschrift: 26-29)
Das grosse Thier: 20/2024 (Zeitschrift: 29)
Mikrofeminismus ist ein Scam
(Ein neuer Trend möchte den Feminismus niedlicher machen. Er ist Symptom einer Gesellschaft, die die Hoffnung aufgegeben hat, dass es wirklich anders gehen könnte.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 95-98)
Prophet ohne Vision
(Michel Houellebecq schreibt fatalistische Romane über den Zerfall unserer Gesellschaft. Doch aus seiner Desillusionierung mit dem Kapitalismus findet der härteste Kritiker des westlichen Liberalismus keinen Ausweg.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 102-108)
Showdown in Augsburg - Stefan Laurin: Zerwürfnisse in der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
(Die kleine, aber feine Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften ist zerstritten. Bei einer Mitgliederversammlung am 11. Mai könnte es zur Spaltung kommen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Freundlichkeit, Geselligkeit, Geduld - Robert Zwarg: Die Serie "Franklin" über die diplomatische Mission von Benjamin Franklin
(Benjamin Franklin wirkte nicht nur an der Unabhängigkeitserklärung mit, sondern machte sich auch als Diplomat einen Namen. Die Miniserie "Franklin" erzählt nun von seiner Zeit in Frankreich, in der er Bündnispartner für die jungen USA suchte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Let's mobilize!
(Weltweit mobilisieren feministische Bewegungen für Selbstbestimmung, Freiheit und die Demokratisierung von Gesellschaft und Institutionen. Sie zeigen: FeministInnen aller Länder geben sich nicht geschlagen.)
Frauensolidarität: 169-170/2024 (Zeitschrift: 10-11)
Das trojanische Pferd der Rechten - Die Rechtsextremen haben es geschafft, das "Migrationsproblem" im Zentrum der gesellschaftlichen Debatte zu platzieren
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 78-81)
Wenn Drohungen zum Alltag werden - Marek Winter: Zivilgesellschaftliche Organisationen werden bedroht
(In ihrem jüngsten Newsletter berichtet die Amadeu-Antonio-Stiftung von einer erneuten Bombendrohung gegen sie. Bedrohungen gehören mittlerweile zum Büroalltag vieler Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Wie Künstliche Intelligenz Alltag, Kultur und Gesellschaft verändert - Georg Seeßlen: Chatbots, KI-Bildgeneratoren und Co.
(Die Zukunft hat begonnen. Während im Feuilleton noch darüber gestritten wird, ob KI-Systeme die Rettung der Welt einleiten oder die Menschheit vernichten, tanzen Lagerarbeiter:innen nicht nur bei Amazon längst nach ihrer Pfeife.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
X Masks the Spot
(Social Media & insbesondere X verbieten oder nicht? Kim Neupert beginnt mit X Konstruktionsfehlern liberaler Gesellschaften.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 10)
Beschädigte Utopie - Peter Bierl: Der menschliche Lebensraum ist nachhaltig beschädigt, so auch die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
von 247 ►