von 146 ►
Shitshow aus der FDP - Thomas Trott: Der FDP-Lokalpolitiker Martin Neumaier hat eine Toilette abgeleckt
(Der FDP-Politiker Martin Neumaier fiel im ostschwäbischen Kommunalwahlkampf mit bizarren Fäkalvideos auf. Mittlerweile ist er aus der Partei ausgetreten.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Wenig Freude über Alemannias Aufstieg - Ralf Fischer: In der organisierten Fanszene des Drittliga-Rückkehrers Alemannia Aachen geben Rechtsextreme den Ton an
(Gegen Rechte in der Aachener Fanszene ging der Verein Alemannia immer bestenfalls halbherzig vor - zuletzt verweigerte er überdies die Teilnahme an einer Anti-AfD-Demo.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Ein Blick in die Unterwelt - Dominik Lenze: Der Prozess wegen Verschwörung gegen die Reichsbürgergruppe um den Prinzen Reuß hat begonnen
(Der Prozess gegen die Reichsbürger und Möchtegernputschisten der Patriotischen Union hat begonnen. Er könnte Einblicke in die Netzwerke der extremen Rechten bieten, vor allem was deren Finanzierung angeht.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Aufruf, Aufruhr und Autoren - Stefan Laurin: Die Kurzfilmtage in Oberhausen und ihr Leiter Lars Henrik Gass erwehren sich einer Kampagne
(Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gelten als das weltweit älteste Kurzfilmfestival und als eines der bedeutendsten. Doch in diesem Jahr war das Festival durch Boykottaufrufe bedroht. Für Impulse sorgte die Keynote von Bazon Brock.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Ohne Inszenierung geht es nicht" - Thorsten Fuchshuber: T.?J. Childers, Drummer von Inter Arma, im Gespräch über KI in der Musikproduktion
(Bereits als Kind lernte T. J. Childers, Schlagzeug zu spielen, mittlerweile ist er Drummer der Metal-Band Inter Arma.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Die Nationalelf verrät das deutsche Volk - Dietrich Schulze-Marmeling: Rechte vermissen in der deutschen Nationalelf die völkische Reinheit
(Der Rassismus im deutschen Fußball äußert sich wieder offener. Seit den achtziger Jahren hat sich jedoch einiges geändert. Mittlerweile ist vor allem das Nationalteam den Rechten ein Dorn im Auge.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Angst vor Zuständen - Ivo Bozic: Was Menschen und Hunden berechtigterweise Angst macht
(Wir fürchten uns vor oder sorgen uns um allerlei.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Das große Versagen - Detlef zum Winkel: Jordanien erweist sich für Israel verlässlicher als Deutschland
(Die internationalen Reaktionen auf den ersten direkten iranischen Angriff gegen Israel sind unterschiedlich. Bei dessen Abwehr ist auf Jordanien mehr Verlass als auf Deutschland.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Wenn Drohungen zum Alltag werden - Marek Winter: Zivilgesellschaftliche Organisationen werden bedroht
(In ihrem jüngsten Newsletter berichtet die Amadeu-Antonio-Stiftung von einer erneuten Bombendrohung gegen sie. Bedrohungen gehören mittlerweile zum Büroalltag vieler Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Die Rauers - Elke Wittich: Ein Fußfesseln tragender Greifvögel-Clan begeistert im Netz
(Familie Rauer fliegt zum Überwintern von Norwegen gen Sahara und im Frühjahr wieder zurück. Im Internet werden die Tiere ausspioniert.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Der Staat als Beute - Manuel Störmer : Korruption und Schmuggelgeschäfte in Libyen
(Die Korruption in Libyen befördert das organisierte Verbrechen. Schmuggelgeschäfte befeuern auch den brutalen Bürgerkrieg im Sudan. Derweil werden erneut Pläne für eine neue libysche Übergangsregierung angekündigt - und nicht verwirklicht.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
"Manche sehen uns als eine Minderheit von Verrätern an" - Sophie Tiedemann: Petr Nikitin, Gründer der Exilorganisation Russian Democratic Society in Serbien, im Gespräch über oppositionelle Russ:innen in Serbien
(Seit Beginn der großangelegten Invasion der Ukraine sind Tausende oppositionelle Russen nach Serbien geflohen. Das Land pflegt allerdings weiterhin gute Beziehungen zu Russland. In jüngster Zeit verweigert Serbien wiederholt russischen Staatsbürgern)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Zurück zum Beton
(In Linz hat sich erstaunlicherweise mal die Erkenntnis durchgesetzt, dass grüne Gürtel auch außerhalb von Kampfsportarten ihren Reiz haben. Eine Zusammenfassung über Wirkkreise, Seilschaften und die plötzliche Hinwendung zu bereits versiegelte Fläche)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 3)
Nach der großen Verweigerung... - Auszug aus dem Vortrag zur historischen Avantgarde, den Mikkel Bolt Rasmussen im Rahmen der Reihe "Kultur ist der Kitt" im Conne Island gehalten hat.
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 13)
Strafrecht statt Sozialarbeit - Die Folgen des fehlenden Zeugnisverweigerungsrechts
CILIP: 135/2024 (Zeitschrift: 99-105)
Das Recht, den Mund zu halten - Jan Tölva: Sozialarbeiter fordern das Recht, vor Gericht die Aussage zu verweigern
(In Karlsruhe erhielten Mitarbeiter:innen eines Fanprojekts eine Geldstrafe, weil sie sich weigerten, vor Gericht gegen Fußball-Ultras auszusagen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Vom Diener zum Beschützer - Leander F. Badura: Die Legenden über die jüdische mystische Figur des Golem
(Seit dem Mittelalter sind verschiedene Sagen über den Golem, eine jüdische mystische Figur, im Umlauf. Der aus Lehm geschaffene und von einem Rabbiner zum Leben erweckte Golem (der nicht nur Geschichten von E. T. A.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Schaufenstersadismus - Minh Schredle: Die CDU fordert noch härtere Sanktionen für Erwerbslose, die "zumutbare Arbeit" verweigern
(Die CDU droht mit einer "Agenda 2030" und will noch härtere Sanktionen für Bürgergeld-Beziehende. Dabei kann denen das Existenzminimum bereits vollständig gestrichen werden.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
"Lassen Sie nicht zu, dass Skepsis zu Nihilismus wird"
(Keine Historikerin einer Tragödie möchte den Fernseher einschalten und sehen, dass ihre Arbeit zum Leben erweckt wurde. Als ich in den 1990er Jahren in den sowjetischen Archiven die Geschichte des Gulag erforschte, glaubte ich, dass sie der fernen Ve)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Mannigfaltigkeit statt Homogenität
(Auch wenn Begriffe wie Biodiversität oder diversity management erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geprägt wurden und seitdem den politischen Diskurs zur biologischen und sozialen Diversität bis in unsere Gegenwart hinein dominieren, verweis)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Besorgte Bürger auf Mayotte - Im französischen Überseegebiet Mayotte soll das "ius soli", das Geburtsortprinzip, abgeschafft werden
(Auf der französischen Insel Mayotte soll das "ius soli", also der Erwerb der Staatsbürgerschaft nach dem Geburtsortprinzip, abgeschafft werden. Marine Le Pens Rassemblement national frohlockt.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Joe Biden oder: Die Hinfälligkeit der Demokratie
(Ich werde kein Diktator sein, außer am ersten Tag". Schon als Donald Trump Ende vergangenen Jahres dieses Versprechen abgab, klang es nicht gerade vertrauenserweckend aus dem Munde eines Mannes, der es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident laut)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Iran: Erst die Scheinwahl, dann die Thronfolge
("Iran ohne Wahl" ist eine Artikelüberschrift, die man in den letzten Jahren oft verwenden konnte. Mehr und mehr haben die Radikalen das Bewerberfeld bei Präsidentschaftswahlen eingeschränkt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Kritik der Verfremdung - Über die identitätsbewegte Verwechslung von Religionskritik und Rassismus
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 11)
Weiter widerständig - Der Wahlsieg kam nicht überraschend. Monatelang führte die FPÖ die Umfragen an, bis Herbert Kickl schließlich gelang, was seinem großen Vorbild Jörg Haider verwehrt geblieben war
An.schläge: 07/2024 (Zeitschrift: 5)
von 146 ►