von 513 ►
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Der Antisemitismus des dummen Kerls von Wien - Über den fälschlich Bebel zugeschriebenen Ausspruch, Antisemitismus sei der "Sozialismus des dummen Kerls"
(Der Ausspruch, Antisemitismus sei "der Sozialismus des dummen Kerls", wird oft fälschlicherweise August Bebel zugeschrieben.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wider die russische Welt - Warum sich unser Autor freiwillig zur ukrainischen Armee gemeldet hat
(Die russische Staatsmacht strebt danach, in der Ukraine und über sie hinaus eine Herrschaft zu errichten, in der es keine Freiheiten und keine Rechte Einzelner mehr gibt.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Grenzenlose Partnerschaft - In der russischen Armee kämpfen über 150 chinesische Söldner gegen die Ukraine
(Über populäre Plattformen wie Douyin, die chinesische Version von Tiktok, wirbt Russland in China offen für den Kriegseinsatz in der Ukraine.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die Kritik ist wahr - Gegen eine Veranstaltung zum Thema Muslimfeindlichkeit in Berlin gab es Proteste
(Am Rande einer Podiumsdiskussion in der Programmschänke "Bajszel" kam es zu einer Auseinandersetzung. Weil einem Störer der Eintritt verweigert wurde, meldete er spontan eine Gegenkundgebung an - und bestätigte damit die Kritik des Podiums.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Flying under Flussi: The latest attack on Airborne Operations in the central mediterranean
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 4-5)
Zschäpes Draht zum Verfassungsschutz - Beate Zschäpe, der NSU und der Inlandsgeheimdienst
(Nach all den Untersuchungsausschüssen treten immer noch neue Details über Beate Zschäpes Kontakte zum Verfassungsschutz zutage. Die Verstrickung der Behörden in den NSU-Komplex muss endlich vollständig aufgeklärt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Neue Rekruten für Putin - In Russland hat die jährliche Frühjahrseinberufung zum Wehrdienst begonnen
(Seit dem 1. April läuft die alljährliche Frühjahrseinberufung zum Grundwehrdienst in Russland. Die Rekrutierungszahlen wurden erhöht und die Hürden für den Einsatz in der Ukraine herabgesetzt, denn der verlustreiche Krieg fordert stetig Nachschub.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Im Schatten der Brücke
(Anlässlich einer Ausstellung zur Linzer Nibelungenbrücke rekapituliert Paul Schuberth die Geschichte dieses einstmaligen NS-Symbols und thematisiert fragwürdige Erinnerungspolitiken.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 3)
Der Traum vom russischen Gas - Einige SPD- und Unionspolitiker hoffen auf neuerliche russische Gaslieferungen
(An den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD sind Politiker beteiligt, die wieder Energieträger aus Russland importieren wollen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
"Die Folterer haben kaum Fragen gestellt" - Wiktor Filinkow, Anarchist, im Gespräch über seine siebenjährige Haftzeit in russischen Gefängnissen
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Rückschlag für Le Pen - Marine Le Pen darf voraussichtlich nicht zur nächsten Präsidentschaftswahl antreten
(Marine Le Pen hat Millionensummen veruntreut, deshalb darf sie 2027 voraussichtlich nicht zur Präsidentschaftswahl antreten. Sie stellt sich als Opfer eines politischen Urteils dar, ihre Partei ruft zum Widerstand auf.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Feminismus selbst gemacht - Für junge Feministinnen in Japan sind unabhängig produzierte Zines ein wichtiges Medium
(In Japan boomt die Zine-Szene. Junge Feminist:innen nutzen das Medium, um ihren politischen Forderungen, gemeinsamen Theoriediskussionen und Erfahrungen mit Sexismus im Alltag Ausdruck zu verleihen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Anerkennung und Diskriminierung" - Katharina Oguntoye, Historikerin, im Gespräch über die Geschichte schwarzer Menschen in Deutschland
(Katharina Oguntoye ist Historikerin und Schriftstellerin und setzt sich für die Belange schwarzer Menschen in Deutschland ein. Vergangene Woche hielt sie in Köln einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" über die)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
German Gedenken - Eine Handreichung soll Kirchengemeinden im Umgang mit antisemitischen Plastiken helfen
(Christliche Judenfeindschaft ist in deutschen Kirchen noch immer allgegenwärtig. Seit Jahrzehnten gibt es eine Diskussion über den Umgang mit entsprechenden Werken. Nordrhein-westfälische Kirchen haben dafür nun eine Handreichung veröffentlicht.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Dynamik der Gewalt - In Russland machen kremltreue Rechtsextreme Jagd auf Migranten
(Die Neonazi-Gewalt in Russland hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Sie geht größtenteils von Teenagern aus, die keiner bekannten Organisation anzugehören scheinen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Zähe Verhandlungen - Bei den von den USA geleiteten Verhandlungen mit der Ukraine stellt Russland Maximalforderungen
(Bei den von der US-Regierung geleiteten russisch-ukrainischen Friedensgesprächen in Saudi-Arabien gibt es kaum Fortschritte. Der russische Präsident Wladimir Putin beharrt bislang auf seinen Maximalforderungen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Revanche der Idioten - In Mariupol eröffnet ein Museum für den Stalinisten Andrej Schdanow
(Im von Russland besetzten Mariupol wurde ein Museum für den Chefideologen der Stalin-Ära, Andrej Schdanow, eröffnet, nach dem die Stadt bis 1989 benannt war.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Parlament contra NGOs - Peru will die Kontrolle über NGOs verschärfen
(In Peru hat das Parlament einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Kontrolle über die NGOs verschärft. Sie sollen fortan reguliert werden wie in Russland, Nicaragua oder Venezuela.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Putins Regime nicht triumphieren lassen - Die Militarisierungsdebatte und der linke Pazifismus
(Die Linke in Deutschland sollte den militärischen Schutz gegen Russland nicht ablehnen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Ein Antimilitarist im Krieg - Der ukrainische Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft
(Der ukrainische Menschenrechtler und Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Erfahrung in russischer Kriegsgefangenschaft.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der kurze Weg von Washington nach Mannheim - Wenn Trolle die Ukraine-Politik von Trump deuten
(Normalerweise fest an der Seite Russlands stehende AfD-Wähler schlugen sich nach dem sogenannten Eklat im Weißen Haus zunächst auf die Seite von Selenskyj, ehe sie nach der Amokfahrt von Mannheim wieder zurück auf Linie fanden.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
von 513 ►