von 110 ►
Saison der Zwangsehe - In den Sommerferien steigt für einige Schülerinnen das Risiko, zwangsverheiratet zu werden
(Am 18. Juli beginnen in Berlin die Sommerferien. Für einige Schüler:innen steigt damit das Risiko, gegen ihren Willen verheiratet zu werden. Die Frauenrechtsgruppe Terre des Femmes geht präventiv dagegen vor.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
"Im Namen von Geschichte wird Geschichte verdrängt" - Philipp Oswalt, Architekt und Theoretiker, im Gespräch über Architektur als nationale Identitätspolitik
(Ob Garnisonkirche in Potsdam, Berliner Stadtschloss oder Neue Altstadt Frankfurt: An zentralen Orten zeitgenössischer Stadtplanung zeige sich eine gefährlich rückwärtsgewandte Ideologie, kritisiert der Architekt und Theoretiker Philipp Oswalt.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Die Despoten danken - Deutsche Politiker diskutieren erneut über Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien
(Bundeskanzler Olaf Scholz will nach Syrien und Afghanistan abschieben. Damit würde er nicht nur rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren, sondern auch Gefahr laufen, Despoten zu legitimieren.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
"Wir tragen rechtsextreme Codes als Marke ein" - Jörn Menge, "Laut gegen Nazis", im Gespräch darüber, wie man mit Markenrechten Rechtsextremen eine Einnahmequelle nimmt
(Die Hamburger Initiative "Laut gegen Nazis e. V." sichert sich mit der Aktion "Recht gegen rechts" Markenrechte an rechtsextremen Codes, damit rechtsextreme Online-Shops sie nicht mehr als Kleidungslogos benutzen können.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Fungirl - Elizabeth Pich: Auszug aus dem Comic "Fungirl"
(Fungirl ist eine perspektivlose junge Frau, die ihre Tage zu Hause damit verbringt, zu masturbieren, Take-away-Pizza zu essen und alte Sitcoms zu schauen. Sie rennt von einer Affäre zur nächsten und ist hemmungslos und extrem in allem, was sie mach)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Hafenstraße 96 ungelöst - Guido Sprügel: Ein Brandanschlag auf ein Lübecker Asylbewerberheim soll aufgeklärt werden
(28 Jahre nach dem Brandanschlag auf ein Lübecker Asylbewerberheim ist das Verbrechen noch immer nicht aufgeklärt. Zehn Menschen starben damals, 38 wurden verletzt. Eine Lübecker Initiative fordert einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Der grüne Krieg - Wie in Afrika die Natur auf Kosten der Menschen geschützt wird - und was der Westen damit zu tun hat
Bundeszentrale für politische Bildung: 2024 (Buch: 256)
Der Maga-Kommunist - Bernd Beier: Der "Maga-Kommunist" Haz al-Din kämpft heldenhaft gegen die "zionistische Entität"
(Nicht links, nicht rechts, sondern faschistisch: Adam Tahir aus Detroit, besser bekannt unter seinem Social-Media-Pseudonym Haz al-Din)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Weil es die Zukunft ist - In Wien entsteht ein Supermarkt, der von seinen Mitgliedern betrieben wird. MILA will damit gesunde, günstige und demokratische Ernährung möglich machen.
Frauensolidarität: 169-170/2024 (Zeitschrift: 41)
Gysis Euro-Vision - Wirtschaftskrise, Investitionsstau, Rechtsruck - dass all das auf die EU zukommen würde, hat Gregor Gysi schon vor 25 Jahren vorhergesagt. Nur hörte ihm damals niemand zu
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 46-50)
Das Modell Deutschland wankt - Damit könnte auch der Sparzwang in Europa kippen
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 82-84)
Weltpolitik und Kaffeetrinken - Thomas Berger: Die philippinische Subic Bay war einst US-Stützpunkt und ist nun beliebtes Ausflugsziel
(Bis 1992 hatten die USA auf den Philippinen große Militärstützpunkte in der Nähe der Hauptstadt Manila. An den damaligen Abzug ihrer Truppen erinnern Denkmäler.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
"Sie drohten, dass unser Laden angezündet wird" - Larissa Schober: Billal Aloge, Gastronom, im Gespräch über Bedrohungen seines Restaurants wegen eines in Israel beliebten Gerichts
(Die Ankündigung, zukünftig mit Baba Ganoush ein besonders in Israel beliebtes Gericht auf die Karte zu nehmen, brachte dem syrisch-kurdischen Restaurant "Damaskos" in Freiburg einen Shitstorm und Boykottaufrufe ein.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Zwischen London und Damaskus - Bernhard Schmid: Messerattacke in London auf den regimekritischen iranischen Journalisten Pouria Zeraati
(In London wurde ein regimekritischer iranischer Journalist mit einem Messer attackiert, der iranische General Zahedi wurde in Damaskus bei einem Luftangriff getötet. Die Islamische Republik Iran droht Israel mit Vergeltungsschlägen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(In ihrer 80-seitigen Broschüre mit dem Titel "Fundis LOL*. Eigentlich ist es zum Heulen, aber lest selbst..." gibt die Antisexistische Aktion München (ASAM) einen Überblick über AbtreibungsgegnerInnen (Anti-Choice-Bewegung), Christliche Fundamentali)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
(Am 6. April fand das "Große Treffen der Bundestaaten" in Gera statt. Zu dem "Reichsbürger-Treffen reisten rund 1.000 Menschen aus der ganzen Bundesrepublik an. Es war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe und damit eines der größten Treffen der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Gehasst, verdammt, vergöttert
(Anstatt sich heutzutage positiv oder negativ an den Popanz Patriarchat zu klammern, plädiert Tina Sanders dafür, Frauenhass im Westen als letztes Aufbäumen der Männerherrschaft zu begreifen.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 8)
Weg damit!
(Sudern und echauffieren, vom täglichen Einkauf bis zur Ironie - alles kann weg. Alexander Wöran hat eine Alltagspolemik geschrieben. Oder auch: Eine Empörung in sechs Absätzen.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 16)
Geheimtreffen in Potsdam: Braune IT und rechte Influencer
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 32-35)
Der analoge Mann - Andreas Michalke: Damals in Hamburg
(Aus Kreuzberg und der Welt: In den Achtzigern in Hamburg)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Ein Sieg der Frauenrechte - Das Recht auf Abtreibung erhält in Frankreich Verfassungsrang
(Mit überwältigender Mehrheit hat der französische Parlamentskongress die "garantierte Freiheit" zum Schwangerschaftsabbruch in der Verfassung verankert. Damit soll eine Entwicklung wie in den USA verhindert werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Farbrausch - Eine Retrospektive in Potsdam zeichnet die gefährlichen Wendungen im Schaffen des Fauvisten Maurice de Vlaminck nach
(Museum Barberini: Maurice de Vlaminck. Rebell der Moderne)
konkret: 11/2024 (Zeitschrift: 64-65)
Die Schattenwelt der Superreichen
(Die reichsten knapp dreitausend Menschen in Deutschland verfügen pro Person über mehr als 100 Mio. US-Dollar. Damit besitzen sie zusammen satte 20 Prozent des gesamtgesellschaftlichen Finanzvermögens.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Neukaledonien: Selbstbestimmt oder postkolonial dominiert?
(Die dramatischen Bilder vom Mai 2024 glichen jenen von vor vierzig Jahren: Damals schon kämpfte in Neukaledonien - der kleinen, im südwestlichen Pazifik liegenden Inselgruppe - eine indigene Unabhängigkeitsbewegung mit Straßensperren und Blockaden ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Deutsche Bahn: Desaster mit Ansage
(Das Desaster der Deutschen Bahn spitzt sich immer weiter zu; ohne eine rasche Besserung aber sind die verkehrs- und damit die klimapolitischen Ziele der Ampel nicht zu erreichen. Zu den immensen Problemen im Betrieb mit unzähligen Ausfällen und Versp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
von 110 ►