von 86 ►
Antifossiler Antisemitismus - Die antiisraelischen Obsessionen des Stichwortgebers der Klimabewegung, Andreas Malm
(Andreas Malm, der sich selbst als Ökoleninist bezeichnet, freut sich über das Hamas-Pogrom und erklärt den Krieg im Gaza-Streifen zum jüngsten Verbrechen des fossilen Imperialismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Bürokratie als Heilsversprechen - Wie sieht eine antifaschistische Perspektive auf Künstliche Intelligenz aus? Dazu hat Dan McQuillan einige Überlegungen angestellt
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Autoritär gelöst? - In Ecuador eskaliert der angebliche Krieg gegen das Verbrechen
(In Ecuador hat Pra?sident Daniel Noboa den Verbrechern den Krieg erkla?rt und zeigt dabei seine autorita?ren Ambitionen. Die Ursachen der Kriminalität werden sich jedoch militärisch nicht bekämpfen lassen.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Rechtspopulismus als Mainstream
(Seit Monaten wird bundesweit über die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete diskutiert, Ende April stimmte nun auch der Bundesrat einer entsprechenden Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes zu, auf die sich die Ampelkoalition erst Anfang M)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Hafenstraße 96 ungelöst - Guido Sprügel: Ein Brandanschlag auf ein Lübecker Asylbewerberheim soll aufgeklärt werden
(28 Jahre nach dem Brandanschlag auf ein Lübecker Asylbewerberheim ist das Verbrechen noch immer nicht aufgeklärt. Zehn Menschen starben damals, 38 wurden verletzt. Eine Lübecker Initiative fordert einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Heimliche Verjährung - Arne Koltermann: Die Straffreiheit für NS-Täter und das Dreher-Gesetz von 1968
(1968 löste eine unscheinbare juristische Reform - das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten - die Einstellung Tausender wegen NS-Verbrechen geführter Ermittlungsverfahren aus.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
"Es geht darum, mit der stalinistischen Tradition zu brechen!" - Interview mit Nicos Poulantzas zum autoritären Etatismus in Westeuropa und zur Strategie der Arbeiterbewegung.
Prokla: 37/1979 (Zeitschrift: 137-140)
Mimimi - Mit vierzehn war ich Fan von ihnen, heute kotze ich im Strahl: Die ehemalige Rapcrew S.O.S aus Bern hat mich damals schwer beeindruckt. Ihre Musik klang für mich nach Ausbrechen und Freiheit. Doch heute schaue ich mit einem anderen Blick auf die Text
Megafon: 503/2024 (Zeitschrift: 4)
Ohne das organisierte Verbrechen könnte die Wirtschaft in sich zusammenbrechen - Interview mit dem Sozialwissenschaftler Fernando Carrión
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 37)
IRAN: Politisch aktive Frauen seit Jahren in Haft - Immer mehr Angehörige und ehemalige Häftlinge brechen ihr Schweigen
AI-Info: 08/1990 (Zeitschrift: 25-27)
Campaign Newsletter: 04/2014 (Zeitschrift: 5-6)
"The Joke's on you" - Genre- und Gendergrenzen werden in der brasilianischen Musikszene überschritten
(In Brasilien stellt die queere Musikszene Normen von Gender und Genre in Frage. Es geht um Repräsentation, Selbstermächtigung und das Aufbrechen von Kategorien.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Justiz ohne Integrität?
(Die Klage Südafrikas wegen möglicher, von Israel begangener Völkermordverbrechen im Gazastreifen zeigt schlaglichtartig, wie umstritten internationale Strafgerichtsbarkeit ist. Denn dann handelt es sich um Verbrechen "von internationalem Belang", die)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Was treibt den Militarismus an? - Einst galt ein sozialimperialistisches Versprechen: Weltherrschaft bringt Butter aufs Brot - und heute?
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
"Wenn es nichts gibt, gibt es alles zu tun" - Über die Gewalt der Gegenwart, die verbindende Kraft der Kultur und die Zukunft Haitis sprechen Eliezer Guérisme, Sephora Monteau und Stéphane Saintil
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
Homosexualität: Wenn Liebe zum Verbrechen wird
AI-Info: 02/1993 (Zeitschrift: 28-29)
Zu Gast bei Kleinstgrüppchen - Johannes Reinhardt: Yanis Varoufakis plant, auf dem "Palästina-Kongress" zu sprechen
(Der "Palästina-Kongress" inszenierte sich zunächst als internationale Großveranstaltung.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Der Staat als Beute - Manuel Störmer : Korruption und Schmuggelgeschäfte in Libyen
(Die Korruption in Libyen befördert das organisierte Verbrechen. Schmuggelgeschäfte befeuern auch den brutalen Bürgerkrieg im Sudan. Derweil werden erneut Pläne für eine neue libysche Übergangsregierung angekündigt - und nicht verwirklicht.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Kartelle, Koks und Korruption - Zur wachsenden Bedeutung des Organisierten Verbrechens in Uruguay
ila: 470/2023 (Zeitschrift: 5-7)
"Kurd:innen konnten sich nie auf den Staat verlassen" - Lea Tewes: Civan Akbulut, Informationsstelle Antikurdischer Rassismus, im Gespräch über die Arbeit seiner Einrichtung
(Vor kurzem hat die Informationsstelle Antikurdischer Rassismus ihre Arbeit aufgenommen. Die "Jungle World" traf Civan Akbulut, um mit ihm über die Arbeit und Notwendigkeit der Informationsstelle zu sprechen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Renaissance in hundert Texten - In einem neuen Sammelband besprechen AutorInnen aus der ganzen Welt den Einfluss Lenins auf ihre Kämpfe
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Ein blasser Regenbogen
(Es war das Versprechen an queere Menschen in Deutschland: Als die Ampelparteien im Oktober 2021 ihren Koalitionsvertrag unterzeichneten, war von einem "queerpolitischen Aufbruch" die Rede. Doch knapp zwei Jahre später, nach der Hälfte der rot-grün-ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Die Suche nach Gerechtigkeit ist international - Immer mehr Staaten wenden das Weltrechtsprinzip an, um gegen Kriegsverbrechen zu ermitteln
(Staaten wie Schweden, Frankreich oder Deutschland wenden immer häufiger das Weltrechtsprinzip an, um gegen Straftaten wie Völkermord, Verbrechen gegen die Menschheit oder Kriegsverbrechen zu ermitteln.)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Das Versprechen der Krypto-Bros - In einem erfolgreichen Podcast verbreiten Finanzmarkt-Influencer Verschwörungstheorien
(Der rechte Podcast "Hoss und Hopf" führt in Deutschland die Spotify-Charts an. Man lernt dort angeblich, wie man sich selbst optimiert, die Finanzmärkte durchschaut und was die bösen Geheimpläne der Eliten sind.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Weimarer Psycho - Gibt einen Zusammenhang zwischen Kriminalität und Krise?
(In den frühen zwanziger Jahren erschütterten Serienmorde die Weimarer Republik. In dichter Folge wurden die Taten Carl Großmanns, Karl Denkes und Fritz Haarmanns bekannt. Die Verbrechen wurden damals vor dem Hintergrund beunruhigender Tendenzen wahrg)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 5-6)
von 86 ►